News DFI stellt X48-Mainboard mit ICH10R vor

Martricks schrieb:
Die DFI-Boards finde ich alle voll innovativ.Die machen immer etwas mehr.Habe selber keins weil ich Angst vor einem zu komplexen Bios habe,aber die Boards reizen schon irgendwie:-)

Die Angst ist weitgehend unbegründet, weil ein DFI genauso gut wie jedes andere Board - vielmehr, sogar besser, da sie in der Regel etwas später als die Konkurrenz, aber dafür weitestgehend ausgereift und bugfrei auf den Markt kommen - auch "out of the box" betrieben werden kann :D - das sage ich voller Überzeugung als Betreiber eines DFI LP X 38, zuvor des nF 690 SLI und davor des nF 4 expert. Mit keinem der drei DFIs gab es jemals nennenswerte Probleme, einzig das nF 590 wollte mit Corsair-Speichern nicht im Dual Channel laufen, mit OCZ war dann alles paletti :).

Kompliziert wird es nur, wenn man das volle oc-Potential ausschöpfen will, zumal DFI beim X 38 neuerdings sogar auf die bisher im Handbuch enthaltenen BIOS-Hinweise völlig verzichtet hat - für "blutige Anfänger" also nicht so geeignet, aber wer sich mit den BIOS-Grundfunktionen auskennt, kann das Board auf jeden Fall problemlos stabil betreiben, wenngleich kaum das Maximale an Leistung "herauskitzeln" ;)

Ein interessanter weiterführender Artikel zum X 38 wurde auch kürzlich bei X-bit-Labs veröffentlicht.

LG N.

edit: was bei DFI allerdings wichtig ist - vor allem bei den neueren Boards mit digitalen Spannungswandlern - ist ein sehr gutes und stabiles Netzteil! Hier gibt es vereinzelte Inkompatibilitäten sogar mit Marken-Geräten, beispielsweise mit einigen Enermax und BeQuiet!-Serien, worüber in anderen Foren berichtet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board schaut fast genauso aus wie das UT P35 T2R.

Die Kühlung finde ich echt mal total genial! :)
Irgendwie scheint der Kühlkörper das "Thermalright IFX-Desígn" zu haben.

Also mein nächstes Board wird 100%ig ein DFI :)
 
@ souljahx84, jawohl!
 
Artikel-Update: Wie DFI in einer verbesserten Presseaussendung klar macht, steht dem Mainboard doch nur die ICH9R zur Verfügung. Dies hatten wir gestern bereits befürchtet, da die ICH10 erst mit den komplett neuen Chipsätzen von Intel vorgestellt werden soll, die irgendwann im Frühjahr kommen. Anbei jedoch ein besseres Produktbild des LANParty UT X48-T3R ohne Kühler. Es zeigt zudem, dass die beiden unteren PCI-Express-Slots für Grafikkarten fortan auseinander liegen und damit auch wirklich Platz für drei Grafikkarten geschaffen wurde.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Das war egtl. klar, dass DFI noch kein ICH9(R) verbauen wird bzw. verbauen darf.:freak:
Wär aber sicher eine gute Sache gewesen.
 
Durch den Kühler gehen aber ordentlich Anschlüsse direkt auf dem Mainbard verloren :(
 
An dem Board sind mehr als genug anschlüsse :). Was mich freut is, dass das Layout vom neuen Bild bisschen anders ausschaut. So wie ich das jetzt abschätzen kann, passt die Kühlung auch auf mein DFI P35 draf :-D
 
das Board ist an sich Top, nur ist jetzt mit der 9er SB kein wirklicher Unterschied zur X38 Version mehr da. Layout gefällt mir angesichts 3 PCI hervorragend. Auch die abgewinkelten SATA sind fein. Wenn ich ein X38 hole dann wohl dieses. DDR3 is mir dann doch zu teuer.

Greedz
 
HOT schrieb:
Die Bilder zeigen unterschiedliche Boards. Ist das jemandem aufgefallen?


stimmt! Die PCI/PCI-e Slots sind anders!
 
Sind doch die selben Boards. Das eine Bild ist halt ohne Heatpipe.

E: Ok, wenn man mal auf PCI und PCIe achtet, sieht man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Anordnung einiger Chips sind unterschiedlich auf den Platinen. Naheliegend wäre, dass dies zwei verschiedene Revisionen der Boards sein können. *In-die-Glaskugel-guck*
 
im update sind die pci-e x16 slots auch besser angeordnet, macht schon mehr sinn so.
 
nicht nur die pcie-slots; auch Kondensatoren, die internen USB-Anschlüsse, die Mainboard-Batterie... scheinen wirklich zwei verschiedene Revisionen zu sein
 
Ich persönlich finde diese abgewinkelten SATA Anschlüsse doof, habe mein zweites Netzteil direkt dort und das ist immer ein Kampf. Ein dritter PCIe Platz ist auch super, kann ich mein Crossfire erweitern, die dritte Karte kann dann die Physik übernehmen ( http://ati.de/technology/crossfire/physics/index.html ).

Und zum Thema Floppy, wozu gibt es nLite um seine Treiber zu integrieren bzw USB-Floppy Laufwerke oder gleich bootfähige USB Sticks???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M4rvin hab gerade ein floppy mit integriertem cardreader von TEAC geordert.
floppy brauch ich für bios/rescue von alten mühlen und cardreader zum cards readen :evillol:

@all gibts noch keine internen usb floppys? ich hab bei meinem einen internen usb anschluss (für den cardreader). so rein technisch wärs ja möglich da nen typischen doppelusb anschluss zu nehmen und den dann wie die frontusb anschlüsse aufs mobo zu stecken :) 1x floppy & 1x cardreader ;)
 
Zurück
Oben