Was jetzt für eine CPU kaufen?

Was für ein Kaufverhalten für die Intel CPU


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

es geht um normale Anwendungen, auch etwas CPU lastiges wie Videowandeln, und ein wenig Spielen. Das unter winxp mit 2gb und asl Board ein P35 mit einen ATI 3850/70 oder Nvidia 9600/8800gt.

Erst habe ich auf die 3850 gewartet und jetzt den e8400, mir stinkt diese Art und Weise, denn eigentlich reicht mien 2800AMD auch noch :evillol: das Geld kann ich auch gut sparen. Ja ich bin etwas stinkig. Jetzt heißt es sich zu entscheiden

jetzt einen e6750 holen
Jetzt einen q6600 holen
Warten auf einen e8400
oder verzichten

Gruß
Kaffeetrinker
 
Ob Du lieber verzichten oder dich kaufen sollst, können wir wirklich nicht entscheiden.
Da Deine CPU ja -Deiner Aussage zufolge- noch reicht; warum was neues kaufen?

Eine der o.g. CPU's verlangen dann ja auch nach einem neuen Mainboard mit Sockel 775. Also wärst du schon bei ~200-300 Euro, je nach Board und CPU.

Aber warum bist Du nun stinkig?
 
Naja, du hast auf die HD3850, da war sicher vor ein paar Monaten :D.......jetzt gibt's ja schon die 9600GT:cool_alt:

Kauf dir einfach einen E6750, falls der E8xxx nicht lieferbar ist...
 
Naja, den E6750 würde ich schonmal nicht mehr kaufen. Es kann ja nicht mehr lange dauern, bis der E8400 verfügbar ist.

Wenn, dann würde ich schon auf den E8400 setzen. Dazu -wie oben erwähnt- ein P35 Board und basta!

Warten kann man immer, manchmal muss man... ;)
 
Das warten wird sich aber lohnen.
Ich würde jetzt auch keinen e6750 mehr kaufen wenn ich für dasselbe Geld was besseres bekommen kann.

mfg Kivi
 
Der E6750 ist doch schon eigentlich alte Technik. Würde wirklich auf den neuen E8400 warten. Der ist sehr warscheinlich schneller und auch nicht ganz so warm. Sollte also leiser zu kühlen sein. Zumal er ja auch schon für die Videobearbeitung das neue ?SSE4? drinnen hat.
 
Immer schön das Geld sparen, wenn Dir Dein alter Prozzessor reicht ! :D

Naja ansonsten ? Kommt wirklich auf die Software an, welche du benutzt.

Bei Video Anwendungen welche auch Quadcore fähig sind, hast Du mit dem Q6600
ein super P/L Verhältnis. Ansonsten ist der E8400 grad so das Maß der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kaufe eigentlich immer neue Rechner bevor der Alte total abgemeldet ist, so können die Kids den noch nutzen bzw er wird einer Schule geschenkt.

Ich habe bei zwei Firmen zwei Rechner zusammengestellt wo ich auf den e8400 warte, habe auch schon probiert den e8400 sepparat zu beziehen, was ja wirklich ein Glücksspiel ist. Auch zahle ich nicht die Wahnsinnspreise. Ja es ist Angebot und Nachfrage und Intel verknappt das Angebot um die e6750 und Co abzusetzen. Aber das gleiche passiert mit der 3850/70 man bekommt nicht einfach die Karte die man will.
Natürlich bekommt man eigentlich alles, wenn man etwas mehr ausgibt und nicht auf einen Shop fixziert ist. Aber beim PCSelbstbau sollte man sich auf ein oder zwei Shops eingrenzen und nicht zu vergessen man kann nur die ersten 2 Wochen PC-Komponenten schnell umtauschen. Also braucht man die wichtigen Teil zu einem gewissen Zeitpunkt.

Da ja, Entschuldigung; bin etwas knatzig, denn heute sollte der e8400 kommen und jetzt heißt es 4. oder 6. März und so geht es seit Wochen. Ok ich könnte den e8400 schnell für 228,. bekommen (???) aber da bin ich ein Sturkopf, also muß Sturköpfchen warten und brav seinen Kaffee trinken und warten, es wir doch so wie so nur preiswerter.
Im Dez habe hab ich bis 200,. nur eine 3850 mit 512MB bestellen können, Januar ist es schon 3870 zu kaufen drin gewessen, jetzt gibt es schon eine 8800gt.

Gruß
Vom Kaffeetrinker der sich schon abgekühlt hat :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage: Kannst Du warten oder nicht?
228 Euro würde im ich Traum nicht für nen E8400 zahlen! Falls nun doch kurzfristig bestellt werden soll, würde ich alternativ nen Q6600 G0 nehmen.

Hast Du denn nun schon ne Grafikkarte oder nicht? Das habe ich nämlich noch nicht geschnallt!

Btw: In welcher Auflösung arbeitest bzw spielst Du?
 
Kaffeetrinker: Du bist doch schon länger in der Szene !?
Billiger wird immer alles. Du hast Dir eine 3850 gekauft !?

Ha, im nächsten Halbjahr bekommste fast die doppelte Leistung fürs selbe Geld ! :D
Nicht nur Kaffee trinken kann ans Herz gehen... *fg*
 
[Stephan] schrieb:
Die entscheidende Frage: Kannst Du warten oder nicht?
228 Euro würde im ich Traum nicht für nen E8400 zahlen! Falls nun doch kurzfristig bestellt werden soll, würde ich alternativ nen Q6600 G0 nehmen.

Hast Du denn nun schon ne Grafikkarte oder nicht? Das habe ich nämlich noch nicht geschnallt!

Btw: In welcher Auflösung arbeitest bzw spielst Du?

Im Moment habe ich Mainboard, Speicher, Kühler, CPU, Grafikkarte nur in den Warenkörben von zwei Händlern und warte auf die CPU. (es sind unterschiedliche Produkte, aber gleichwertig)

Zu Hause habe ich jetzt seit fast drei Monaten, Festpaltte, Gehäiuse, Netzteil, Lüfter, Kühler für eine e6750 bzw e8400, für den Q brauchte ich dann den großen Noctua.


Gruß
Kaffeetrinker
 
Dann nenne doch mal die Komponenten, die schon vorhanden sind (welches Netzteil, welcher CPU-Lüfter etc). Das würde die Auswahl für die noch fehlenden Dinge erleichtern.

Dann bleibt noch die Frage nach der Monitorgrösse!
 
Hallo,

1. Händler (meine erste Wahl)

Foxconn P35A-S 95,-
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ 40,-
HIS HD 3850 IceQ Turbo GDDR3 512MB HDMI 179,-
Noctua NH-U12P 59,-
und eben den e8400 171,-

2.Händler
(Ist KM einmal Shop und der niedrigere wenn man bestellt über eine Preissuchmaschiene)
Abit IP35 Pro P35 139,- oder 129,-
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 49,- oder 40,-
Sparkle 9600GT CoolPipe 512MB 159,-
(der Händler hat eine große Auswahl bei den Grafikkarten)
Noctua NH-U12P 57,-
und eben der e8400 199,-

das gleiche könnte man von anderen Online Händelern günstiger bekommen, aber bei Shop ist der Austausch noch vieles einfacher in den ersten Tagen!.


Zu Hause
Antec p180
2x 320er Samsung SATA
Noctua U9f
Bequiet 450Watt

Dann kommt noch eine LG, liteon und ein Wechselrhmen dazu.

Sobald die CPU da wäre würde ich bestellen

Gruß
Kaffeetrinker der schon ruhiger ist
 
Ich find, der 2. Händler hört sich besser an !

Trotzdem würd ich persönlich die CPU auch wo anders bestellen.
K&M gibt eine vorraussichtliche Verfügbarkeit am 14. März 08 an.

Markus Fleischer meint, er bekommt ihn am 4. März.
Und dort ist das Teil fast 30€ günstiger. Falls das so klappt,
die K&M CPU stornieren und gut ist.

http://www.mfe-pc.de/redirect.asp?tag=geizhals&artnr=24828
 
Zuletzt bearbeitet:
machs so wie ein freund von mir.
Kauf dir einen Q6600 (G0) und bring ihn ohne vcore erhöhung auf 3,2 ghz^^
 
Wenn ich das so lese dann werd ich immer Glücklicher über meinen E8400 um € 180,-. (Ende Jänner :D:D:D)

Und kann die CPU jeden epmfehlen - läuft bei mir auf 3,6 GHz bei max. 55°. (Nach 2 Stunden Prime) - und das obwohl die Lüfter auf maximal 70% Leistung fahren. (bin ein silent fetishist)
 
Hmm, mir persönlich wäre das Abit Board lieber. Weiterhin würde ich keine HD3850 für 179 Euro kaufen. Die 8800GT wäre imho sinnvoller und die gibt es schon für unter 180 Euro! Eine HD3870 schon ab gut 160 Euro.
Hast Du Angst, dass der Noctua U9f den Q6600 nicht vernünftig kühlt?
Ich denke, damit biste schon auf der sicheren Seite, auch, wenn es darum geht, den Q6600 auf ~3GHz zu bringen.
 
Ganz einfach! Weil der Preis von über 210 Euro ne Frechheit ist und man das einfach nicht kaufen sollte. Es sei denn, man will raffgierige Id***en unterstützen!

Die Dinger sind ab ca 160 Euro gelistet. Warten und zuschlagen ist sinnvoller, als heute sein Geld zu verpulvern!
 
Zuletzt bearbeitet: (*** hinzu ;-))
[Stephan] schrieb:
Hmm, mir persönlich wäre das Abit Board lieber. Weiterhin würde ich keine HD3850 für 179 Euro kaufen. Die 8800GT wäre imho sinnvoller und die gibt es schon für unter 180 Euro! Eine HD3870 schon ab gut 160 Euro.
Hast Du Angst, dass der Noctua U9f den Q6600 nicht vernünftig kühlt?
Ich denke, damit biste schon auf der sicheren Seite, auch, wenn es darum geht, den Q6600 auf ~3GHz zu bringen.

Hallo,
ja das Abit Board ist wirklich gut,
- die Lüftersteuerung geht auf 5Volt runter und funktioniert sehr gut
- Die Anschlüsse sind scheinbar gut platziert, ich sehe da im Moment keine Problem
- aufwendiges Kühlsystem

Für mich ist wichtig Firewire, und 6 Sata Anschlüsse und gute Energieverwertung.
das Foxconn ist bei der Lüftersteuerung mit den jetzigen Bios nicht berauschend, aber bietet eben das was man braucht für 95,-

Ich vermute das der Noctua U9f das schon schafft nur wie laut wird er dann, dann könnte der mit den 12cm Lüfter leiser sein. Weiter könnte ich den kleinen Noctua für den HTPC noch gute gebrauchen der wird demnächst auch erneuert.

mit der Grafikkarte bin ich sehr flexibel, wichtig ist mindestens eine 3850 oder eben die 9600gt oder max die 3870/8800gt. Ich bin nur eine Gelegenheitspieler, der auch eine Auflösung kleiner nimmt.

Bei mir soll der Rechner ca. 4 bis 5 Jahre halten und nach zwei Jahren wird die Grafikkarte ausgewechselt und es gibt einen Schluck mehr RAM.

Natürlich hat die nicht Verfügbarkeit den Vorteil man kann sich besser informieren, und man bekommt auch den richtigen Abstand, in Bezug auf was man braucht, und was man nur haben möchte :evillol:

Gruß
Kaffeetrinker
 
Zurück
Oben