Ubuntu oder Windows für Schul notebook

foxo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
118
Hallo ich habe eine Frage bezüglich dem Os auf einem Notebook.

Ich gehe noch zur Schule und bald bin ich aber fertig mit der Realschule(Gesamtschule) dann gehe ich weiter auf ein Gymnasium, da das gerade ganz neu gebaut wird und ich damit auch einer der ersten sein werde die es besuchen können, wird alles auf dem Technisch neuesten Stand sein. Allerdings ist Voraussetzung das man ein Notebook hat. Da ich jetzt hier an meinem Pc Ubuntu bevorzuge würde ich es gerne auch auf dem Notebook für die Schule nutzen nur habe ich die Befürchtung das das alles etwas erschwärt wird wenn alle anderen Windows Xp oder Vista nutzen.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee wie ich es am besten handhaben sollte? Linux und Windows parallel zueinander nutzen?

Foxo
 
Wenn du dein Linux einigermaßen konfigurieren kannst sehe ich keinen Grund warum die nicht auch Ubuntu nutzen solltest. Software für alle gängigen Dateiformate gibts ja auch dafür, Zugriff aufs Internet und WLAN sollte auch kein Problem darstellen und auch Ordnerfreigaben sind problemlos möglich.

An deiner Stelle würde ich das einfach probieren. Solltest du feststellen, dass das doch alles nicht so klappt wie es soll gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn dein Notebook einigermaßen aktuell ist kannst du dir ein Tool wie VirtualBox besorgen und darin dann ein XP laufen lassen (virtualisieren) - würde ich machen.

Alternativ kommt ein Dualboot-System in Frage bei dem du dein Ubuntu und Windows parallel installiert hast.
 
NeoPunk hat dir schon ein paar gute Tipps gegeben.
Wenn du mit Ubuntu gut klar kommst sehe ich auch keinen Grund Vista oder XP zu nutzen.

Sollte es dennoch mit Ubuntu schwierig werden wäre eine VM (Virtuelle Maschine) mit Win XP ist eine Alternative, jedoch würde ich persönlich ein dualboot System bevorzugen (2 Betriebssysteme auf einen Laptop). Die VM knabert ordentlich an der Leistung vorallem solltest du dann viel Arbeitsspeicher im Laptop haben.

lg,
test
 
Das Problem wird sein, ob die Software die zum Einsatz kommt und evtl von der Schule zur Verfügung gestellt wird, auch Ubuntu unterstützt, deshalb würde ich auf jeden Fall ein Dualsystem benutzen.
 
Mit einer VM bekommst du das auch hin. Ich nutze Vista und in einer VM Ubuntu, läuft wie geschmiert. Für mch persönlich eine "saubere" Lösung - aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
 
Ja Danke für die Antworten :)

Ja ich habe auch auf meinem Rechner ein Dualsystem weil ich ja mal zu anfang XP hatte und dann rüber gewechselt bin. Ich denke ich werde das auch so auf meinem Notebook machen, auch wenn es wieder eine Umstellung sein wird.
Da ich aber auch 2GB Ram habe wäre es auch durchaus möglich XP zu virtualisieren.
Was haltet ihr für die bessere Wahl?
 
Da du auf deinem Notebook noch kein XP hast, kannst du auch gleiche eine VM benutzen. Vorteil: Um in XP zu kommen musst du das System nicht neu starten, und kannst parallel auch mit Ubuntu weiter arbeiten. Sonst muss du ja ständig neu starten wenn du wieder in das andere Betriebssystem willst. So hast du nur ein Betriebssystem um das du dich kümmern musst. Auch schön: Einfach eine Kopie deines VM-Festplattenimages nach der Installation machen. Solltest du dein VM-XP irgendwann kaputt spielen, einfach zurück kopieren und schon hast du wieder ein lauffähiges XP ohne jeden Aufwand.
 
Ich würde mal sagen das die da Windows verlangen werden.
Die meisten Schulen haben Windows, vll. MAC. Kenne keine Schule mit Ubuntu.
Es geht ja nicht um Dateiformate, sonder nvll. auch von er Schule gestellte Anwendungen(Photoshop, Audio teil oder sonst was(CAD)). Da wirst du dann mit Linux Probleme bekommen.

mach Windows einfach mit DualBoot drauf, eine kleine Partition, mit nen bissle Platz für nen paar Doks. Sollte die einfachste Lösung sein.
 
Jap bis dahin werde ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Wäre schon ziemlich dreist wenn die Schule dich dazu nötigt eine Windows-Lizenz zu erwerben :freak:

Aber ich denke mal für den Fall, dass Win-only-Programme genutzt werden sollen, werden sie auch eine Windows Lizenz zur Verfügung stellen.

Ansonsten würde ich dir als Umsteiger unbedingt raten bei Linux zu bleiben.

Windows "verlernt" man nicht wenn man es nicht/kaum nutzt, aber unter Linux kannst du ne Menge neues lernen.

Auch wenn am Anfang nicht alles klappt, man wächst an jedem gelösten Problem ;)

Zudem sind Linux-Kenntnisse (nartürlich neben Win- und allgemeinen Computerkenntnissen) später sicher nicht von Nachteil.


Gruß, Bam
 
Mein Freund hat genau das gemacht was oben geschrieben wurde. Ubuntu drauf, VM Ware mit XP und fertig. Er hat zwar einige Zeit gebraucht, bis jede Software auf Ubuntu gelaufen ist, aber dann war alles sehr gut und ich bin dann auch auf Ubuntu umgestiegen. Hat bei mir alles toll geklappt mit Open Office usw.
Nur das mit den Druckern könnte ein Problem werden (nach meiner Erfahrung).

mfg ordi
 
Bevor hier weiter im Dunkeln gestochert wird lautet meine Empfehlung:
Ruf morgen im Sekretariat an und frag nach, ob man bestimmte Anwendungen (unter Umständen inkl. einem Microsoft-Betriebssystem) von der Schule gestellt bekommt oder ob es bei der Notebook-Klausel lediglich um allgemeine Dinge wie Fähigkeit zur Textverarbeitung, Onlinerecherche etc geht.
 
Zurück
Oben