Schaufenster-Gehäuse Maßanfertigung

eXtremer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
446
Ich und ein Kollege (erfahrene Schreiner) fertigen Gehäuse aus Holz an. Da wir planen nicht nur eines dieser Teiler herzustellen, haben wir uns gedacht, dass wir gleich mehrere herstellen könnten und diese verkaufen würden, nach Wunschvorstellungen.

Die Masse sind zwar grob vorgegeben, ihr könnt aber immer noch einiges ändern.

Das Gehäuse wird komplett lackiert in hochglanz schwarz oder hochglanz weiss.
Wieviele Laufwerkschächte, wie gross u.s.w. ist alles euch überlassen. Die grosse Röhre kann auch weggelassen werden. Die Pumpe montiert man im Boden und das Gehäuse bietet sehr viele Upgrade-Möglichkeiten.

Formfaktor: generell ATX (auf Wunsch BTX, mATX)
Material: Holz, Aluminium, Plexiglas, Einschübe
Farbe: hochglanz schwarz oder weiss lackiert
ca. 650 x 500 x 400 mm
individuell konfigurierbar
auf Wunsch integrierte Schubladen
auf Wunsch vorinstallierte Wasserkühlung


Alpha5-Bauskizze ohne Massangabe

http://s7.directupload.net/file/d/1350/iyyg7xll_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1350/ckdhftpl_jpg.htm

Höhe: ca. 65 cm (ohne Räder) Länge seitlich: ca. 50 cm Breite gegen hinten: ca. 40 cm

Als Schaufenster kommt robustes Plexiglas zum Einsatz, dass sich ohne Probleme abmontieren lässt und wieder anmontieren lässt. (Farben erhältlich: blau, gelb, rot, durchsichtig, schwarz, grün)

Wie gesagt, wenn ihr Interesse habt, bitte tretet mit uns in Kontakt für mehr Informationen.

Wir sind offen für eure Wünsche. Offerten versenden wir bei Interesse natürlich auch, allerdings müssen die genauen Masse u.s.w. bekannt sein. Damit man die Arbeit (in h) sowie das Material verrechnen kann.

Interesse geweckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Ungefähre Preise wären interessant sowie das Gewicht
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Preise wüsste ich auch gerne, wo kommen die Radiatoren hin? Kann man die Wakü zusammenstellen? Gibt es Fotos eines fertigen Gehäuses? Ansonsten sieht das nach einem interessanten Projekt aus.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Naja nur mit so zwei schlecht gemachten Skizzen wird das wohl nichts werden. Ich meine bevor einer bei euch ein Gehäuse bestellt, oder euch dafür sogar Geld gibt, solltet ihr schon ein wenig mehr vorzuweisen haben. Beispielweise ein fertiges Prototypgehäuse.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Verkäufe sollten hier aber im MP stattfinden. Da das Ganze nicht so ganz spruchreif ist, belassen wir den Thread mal zur Klärung der Details. Aber wenn es konkret werden soll, ab in den MP.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Um auf eure Frage einzugehen: Das Gewicht wird sich sicherlich über den 20kg halten. Genaue Angaben fehlen uns hier jedoch auch, da wir ja gerade erst die Beta-Skizze erstellt haben mit den genauen Massen (per Hand).

Als nächstes müssen wir prüfen, ob das ganze so wirklich machbar ist und dann müsste man schauen, wie teuer das ganze material sein wird. Ich denke das wird aber sicher nicht teurer als 100 - 150 Euro.

Die Radiatoren lassen sich im Deckel (also oben) oder hinten rechts montieren.

oben: Platz für Mora 2 oder 2x 360
hinten rechts: Platz für 1 x 360 / 1x 480

Auf der linken Seite gibt es eine Seitentüre, die sich aufklappen lässt.
Die Wakü lässt sich natürlich komplett individuell zusammenstellen. Aber eigentlich wollten wir das Gehäuse nur roh fertigen und euch das Restliche überlassen. Auf Wunsch können wir das natürlich auch.

Ein erstes fertiges Gehäuse seht ihr in den nächsten 2 Monaten.

Der Verkauf wird nicht hier stattfinden, sondern natürlich per PN, falls denn wirklich jemand interessiert sein sollte.

Für die in der Alpha-Skizze eingebaute Wakü müsst ihr ca. mit folgendem Preis rechnen:

1x Cape 50 40 Euro
1x AGB vorne (rechteckig oder rund) 25 Euro
1x Aquastream Ultra 70 Euro
1x Mora 2 mit Blende 140 Euro
Schlauch & Anschlüsse 30 Euro
Kühler individuell
Kühlflüssigkeit besteht aus dest. Wasser + Schutz

Wieviele Laufwerkschächte usw. eingebaut werden sollen, kann selber bestimmt werden.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Ja ist ok. Aber es ist ja noch im Anfangsstadium. Ich wollte einmal sehen, ob es Interessenten gibt.

Wenn es dann konkret wird, machen wir das privat oder im MP.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Sehr edel @AMDUser.

Interessant wäre wirklich mal ein richtiges Bild von einem eurer Gehäuse.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

@Stormi88: Wäre vlt. was für den Laden von deinem Vater ^^
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Stop - ich bin nicht der Hersteller, sondern bin dort "nur" Kunde ...
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Ja das Gehäuse sieht wirklich schick aus, aber wir lackieren es dann noch komplett weiss oder schwarz.

Die Kosten kann ich noch nicht berechnen, die werden sich aber schon zwischen 500 - 800 Euro insgesamt ohne Wakü bewegen.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

4 stellig finde ich etwas übertrieben, ich meine klar muss man auch für sich was einberechnen aber wenn es zu teuer wird hat man auch weniger Kunden -> weniger Einnahmen.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Wir machen ja keine Massenproduktion. Das wäre auch nicht in unserem zeitlichen Rahmen.

Wie gesagt, mit ca. 500 - 800 Euro oder sogar noch mehr (je nach Arbeitszeit) müsst ihr schon rechnen.

Das teure sind halt die Maschinen, die man dafür benötigt und auch die Zeit.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Könnt ihr mir ein Angebot über ein Gehäuse mit folgenden Eigenschaften machen?

- Eichenholz! mind. 8mm Dicke für Front, oben & Seiten, hinten Dicke egal
- mATX-Format (es soll nur ein Mini-ITX-Board rein)
- schlichte Quader-Form, keine Fenster o.Ä.
- Ecken abgerundet
- an der Front: nur 1 kleiner Power-Taster, ebenfalls aus Eichenholz (aber gebeizt), eine kleine blaue Power-LED sowie eine 5,25" Laufwerksblende aus Eichenholz

Was denkt Ihr?
Ich wollte sowas mal selber bauen, bin aber zu "unbegabt" dafür ;-)
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

@ Tobi: Ich nehme an, wenn du nur ein mini-ITX Mainboard einbauen willst, müsste man die kompletten Masse verändern.
Aber das wäre machbar, ja.

Was für Grössenvorstellungen hast du?
Wieso unbedingt Eichenholz?


Das Schaufenster wäre ja dann zu gross. Ich leite deine Ideen mal weiter.

Für eine genaue Offerte würde ich dann noch mehr Angaben gebrauchen.
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Habe vor einiger Zeit auch mal ein Holz-Case selbst gebaut - und sogar Case-Construction-Wettbewerbe damit gewonnen...

Hier mal einige Pics...
http://www.spankthelan.de/images/news/casemod_bestof/06.jpg

http://www.spankthelan.de/images/news/casemod_bestof/07.jpg

Das war in 2004 und die Kosten damals lagen für Material bei ca. 350,00 EUS und an Arbeit so ca. 30 Stunden... Also doch recht teuer. Ich hatte damals auch überlegt, dass semi-kommerziell zu betreiben - doch die Nachfrage nach solchen Cases ist doch sehr gering - weil der Preis einfach mal sehr abschreckend war/ist...

Außerdem ist es in Sachen Strahlung nicht so einfach ;)
 
AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Aber ich denke ihr werde für ~800€ kaum jemanden finden, der das kauft.
Ich hab mir auch schon nen Gehäuse aus Holz, Plexiklas und Alu zusammen gebaut und weiß
daher wieviel Arbeit in sowas steckt - und wie stressig das sein kann.
Von dem her, wünsch ich euch mal viel Glück.

Ach ja, ich hab mich so an das Gehäuse gebunden, das diese niemals verkauft wird (ist ja auch normal wenn man ~300 Std Arbeit in sowas gesteckt hat).

So ich geh dann mal essen :mussweg:
 
Zurück
Oben