News Games Convention: Leipzig enttäuscht vom BIU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wow, ne News um 3:30...

naja, man wird schon Gründe gehabt haben, um die Messe nach Köln zu verlegen - egal ob finazielle oder welche auch immer, wenn die Messe dadurch weiter expandieren kann, kann es dem Konsumenten nicht schaden.
 
Die GC in Leipzig is jedes jahr gewachsen. Jedes Jahr höher Besucherzahlen. Naja wenn der osten einmal was hatt was rock kommt der Westen an nihmt es uns weg. Ich würde sogar 20€ Eintritt bezahlen nur das die GC in Leipzig bleid.
 
Muss das jetzt hier sein? Ich will nicht wissen wieviele Millarden Mark/€ vom Westen in den Osten geflossen sind und noch fließen werden. Schau dir mal manche Städte in Westdeutschland an wie die langsam zerfallen, während ostdeutsche Städte schön auf unsere Kosten saniert werden.


Könnte ich ebenso drüber meckern.


Seit der Einheit sind bald 20 Jahre vergangen einige hier haben diese wahrscheinlich noch nichtmal mitbekommen. Irgendwann sollte doch mal Schluss sein.


In Köln wird die Messe gerade ausgebaut. Mit dem ICE braucht man von Frankfurt Flughafen Nonstop 50 Minuten von Frankfurt Hbf 1 Stunde. Von Köln/Bonn Flughafen sind es 10 Minuten mit der S-Bahn. Der komplette Ruhrpott ist auch innerhalb 1 Stunde erreichbar.

Der Kölner Messestandort ist nunmahl sehr attraktiv. Für Hannover gilt das selbe.

gruß
Lumi25
 
@ Pet1:

Wenn man ncith in der Lage ist, einen konstruktiven Beitrag zu verfassen, sollte man sich einfach mal in Enthaltung üben.

@Topic:

Naja, ist verständlich dass sich die Messegesellschaft enttäuscht zeigt, das ist in etwa so als wenn man die Berliner Siegessäule abbauen, und nach München verfrachten würde. Überspitzt gesagt natürlich.
 
@Pet1
lern mal schreiben (fanboys)
auch wenn es dir schwer fällt
man kann auch vorher schauen ob man rechtschreibfehler hat

@topic
jeder standort hat vor- und nachteile
das wird immer so bleiben
die entscheidung der gründe warum man umziehen will sind ja eigentlich totaler schwachsinn
aber so ist das nun mal
geld regiert die welt
 
Ich kann dazu nur sagen, das mir das alles recht egal ist! Ich war die letzten zwei Jahre dort und hatte nicht noch einmal vor dieses Jahr die Messe zu besuchen. Ich war im Jahr 2006 schon von der Messe enttäuscht und hoffte auf Besserung im Jahr 2007. Da dies nicht eingetroffen ist, wäre ich dieses Jahr bestimmt nicht noch einmal zu dieser Messe gefahren. Denn um sich die Trailer anzuschauen die es auf dieser Messe zu sehen gibt, muss ich nicht nach Leipzig oder sonst irgendwo hin fahren. Aber ich bin auch nciht der einzigste der dies so sieht.
Von dem her ist es mir egal ob Leipzig, Köln oder wo auch immer die Messe statt findet. Auf jeden Fall findet sie ohne mich statt! Aber das ist meine persönliche Meinung und die darf man ja in diesem Land äussern!
 
echt kuhl.. "der westen nimt alles weg" "der arme osten".. lol

der westen nimmt so zusagen gar nichts weg... die games convention bleibt in leipzip.. ne neue messe kommt nach köln.. und der BIU hat sich nunmal in einem langfristigen Prozess entschieden, ob Köln für sie beser ist, oder nicht... und haben sich eben für köln entschieden... das ist eben so eine art wettbewerb.. 18 jahre floss ne menge geld in den osten.. wenn das geld eben icht in ausreichendem masse dazu verwedent worden ist, die infrastruktur auszubauen, ist das das problem der leipziger... zeit genug war auf jedefnall.. da ist nichts mit "armer osten"..
 
Snoopmore schrieb:
18 jahre floss ne menge geld in den osten.. wenn das geld eben icht in ausreichendem masse dazu verwedent worden ist, die infrastruktur auszubauen, ist das das problem der leipziger... zeit genug war auf jedefnall.. da ist nichts mit "armer osten"..

oha, das zeugt von sehr viel ökonomischem sachverstand :rolleyes:
wenn ich sowas lese, weiß ich, daß die innere einheit noch sehr weit weg ist
 
@rayvon
fanboi war schon richtig. natürlich sollte man wissen, wovon man spricht/schreibt ... ;)

@topic
natürlich sind die enttäuscht und suchen nun jemanden, dem sie die volle verantwortung zuschieben können. fakt ist nunmal, dass die messe in leipzig nur begrenzt wachsen konnte. das sieht man ganz gut an den besucherzahlen. sicherlich hätte man die verkehrsanbindung verbessern können: transrapid von münchen, frankfürt, köln und hamburg nach leipzig, flughafenausbau, stadtgründungen und zwangsumsiedlung nach sachsen ...

aber hier gehts nicht um die gc, hier gehts - immer noch - um O gegen W. und das ist das einzig traurige hier, vor allem weil die meisten mit der einstellung 1989 nichtmal bewusst erlebt haben ...
 
Teilweise hat er ja sogar recht, die Stadt Leipzig hatte viele Jahre Zeit die Kritiken der BIU am Messestandort zu verbessern, gemacht wurde nichts. Keine neuen Hotels angelockt, keine bessere Verkehrsanbindung, kein Ausbau des Flughafens...

Mir ist es eigentlich egal, war zuletzt 2004 auf der Messe und werde evtl. dieses Jahr mal eine Motorrad-Tour hin machen, sind immerhin 6Std. Fahrt (mit dem Zug waren es 8-10Std!). Also soll sich mal kein Osi aufregen wenn er jetzt etwas weiter fahren muss, ich musste es schließlich auch und nach Köln sinds etwa 60min. Andererseits wird die Messe in Köln warscheinlich unter der allgemein schon vollgestopften Infrastruktur leiden, wer von ausserhalb mal nach Köln fuhr und sich nicht auskennt wird wissen was ich meine^^
 
Zum Thema Infrastruktur........ Vom Leipziger Flughafen ( ja Leipzig hat einen) braucht man mit der S Bahn, nicht ICE oder sonst irgendwas, ganze 10 min bis zur Messe.
Und die Infrastrucktur ist um und in Leipzig richtig gut ausgebaut.

Die Leipziger Messe kann sich mit vielen großen Messen der Welt messen (ich weiß ist viel messen in diesem Satz), als kann man nicht die Argumente Infrastrucktur und ähnliches bringen. Zum Thema Platz lässt sich folgendes bemerken, dass bisher in Leipzig noch niemals alle Messehallen für die GC benutzt wurden, also noch genug Platz zur Verfügung steht.

mfg saveMan

PS: Ich bin Stolz ein OSSI zu sein
 
ja ein Ossi zu sein is nix schlimmes. Auch stolz. Und wie man sieht gibt's ne ganze Menge was sich hier entwickelt hat und nun wieder abgesaut.

Frei nach dem Motto "Im Westen nix Neues" Und dem ganzen dann noch einen neuen Namen zu geben sagt doch wohl mal wieder alles.
Geht zu dieser und Ihr werdet erleben, dass das ned wirklich das selbe ist.
 
also langsam glaub ich das einige in dem Thread hier, zum Glück nicht alle, nicht kapieren wollen warum die GC nicht in Leipzig bleibt. Das hat doch nichts, WIRKLICH NICHTS NICHTS, nochmal NICHTS damit zu tun das Leipzig im Osten liegt. Die GC ist jedes Jahr gewachsen, und letztes Jahr wurde dann der Stand erreicht das sämtliche Hotels in Leipzig komplett AUSGEBUCHT waren, und das Messegelände ist ja auch nicht das größte. Dazu kommt, das Köln eine wesentlich bessere Fluganbindung hat, was für Besucher aus dem Ausland super ist. Und zu guter letzt, liegt Köln nunmal im dicht besiedeltsten Teil Deutschlands! Nennt mir bitte eine Großstadt in 100km um Leipzig.

Also hört endlich auf mit diesem schwachsinnigen, ->rassistsischen<- rumgeaffe, "kaum haben wir im Osten mal was, nehmen es uns die Wessis weg", wenn ich sowas les kommt mir sämtliches hoch.

Lest mal ein Geschichtsbuch, dann wisst ihr wer euch was weggegeben, und wer was gegeben hat. Ich sag mal nur Solidaritätsbeitrag.
 
Traurig dass hier wirklich noch Worte wie Ossi und Wessi fallen.
Langsam sollte das wirklich nur noch in den Geschichtsbüchern stehen. Ich kann diese Mitleitstour aus Ostdeutschland genauso wenig sehen wie "Mensch 1. Klasse" aus dem Westen.
Fakt ist aber, dass die BIU Köln bevorzugt, weil der Standort attraktiver ist. Viel mehr Flughäfen in der Umgebung. Die Verkehrsanbindung ist über jeden Zweifel erhaben. Undgerade mit dem ausbau der Infrastrucktur sieht es in Köln besser aus. Nicht nur auf Autobahnen und Züge bezogen, des fängt schon bei den Hotels an. Und da hatt Leipzig nunmal ein bisschen nachgelassen.
Wenn es in Köln scheisse läuft kann die Messe immernoch wieder zurück.

Nochmal zum Thema Sollidaritäts-Beitrag: Natürlich benutzen die Meisten Städte das Geld so wie es gedacht worden ist. In Ostdeutschland gibt es bei weitem mehr Kindertagesstädte auf Kinder als bei uns. Auch der Ausbau von Straßen wird immer besser und trotzdem werden die meisten Städte und Gemeinden am Hungertuch nagen, da ergeht es ihnen nicht besser als bei uns. Nur weil einige kleine Dörfer oder Städte da ausnahmen Spielen und meinen dass alle 5km ein neues Thermal- oder Spassbad zu bauen. Auch der Osten als Industriestandort wird immer interessanter. Also von Ost- und West innerhalb von Deutschland kann fast keine Rede mehr sein. Und in ein paar Jahren sollte man den Soli dann abschaffen ... nicht weil der "Osten" zuviel hatt sondern wir dann die Bedürftigen sind. Wer ist dann Bürger 2. Klasse ... denkt mal drüber nach.
 
Ist leider so ............ Geld regiert die Welt. Und bevor der Neid noch grössere Ausmaße annimmt muss sich der Westen wiedermal etwas '''Tolles'' unter den Nagel reißen.

Für Leipzig ist es Schade ........... gerade der östlichste Teil Deutschland hat solche Events mehr als verdient.

Na dann viel Spaß Köln ''hässliche Stadt, hässliches Meesegelände'' ich hoffe Ihr übernehmt Euch nicht.
 
Nur mal so, der Solidaritätszuschlag wird im Osten genau so gezahlt wie im Westen.


Ich finds auch Schade, dass die Messe aus Leipzig weggeht. Immerhin hat die Messe Leipzig sicherlich viel Geld, Zeit und Mühe investiert diese "underdog" Messe groß rauskommen zu lassen. Dass nun das Projekt nun wo es Früchte trägt weggeht ist Schade, aber auch die Schuld von meiner Heimatstadt. Es hat sich zwar viel getan was Flughafen, Bahn und Straßen angeht, aber Hotels gibt es kaum. Wozu auch, damit zu den 3 großen Messen (AMI, Buchmesse, GC) die in Leipzig jedes Jahr sind die Bücher voll sind? Auf das Geschäft lässt sich keiner ein.
Ansonsten hat Leipzig zwar viel zu bieten, aber für Leute aus dem Ausland steht dann doch immernoch Dresden, Berlin, Hamburg oder München auf dem Plan.

Nunja, flennen nützt da auch nichts mehr. Einfach nicht unterkriegen lassen und was anderes auf die Beine stellen und vielleicht aus den Fehlern lernen.
 
@Lumi25: Ich stimme Dir zu, viel Geld ist in den Osten geflossen. Das sollte man nicht vergessen.
Und wenn weiterhin Geld in den Osten gepumpt werden muß, dann liegt das auch mit daran,
daß hier Aufgeblühtes einfach zu Fall gebracht wird. Siehe Cames Convention.
Man hätte diese Veranstaltung in Leipzig belassen sollen. Die Stadt liegt zentral genug und ist gut erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Es kann und darf nicht sein, dass öffentlich getragene Messegesellschaften in einen ruinösen Wettbewerb treten und sich Messen - auch durch Dumpingpreise - gegenseitig streitig machen.

wegen so aussagen gbas im Fußballbereich ne Prüfung vom Kartellamt...immer schön vorsichtig mit sowas^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben