WinXP Dateisystemprüfung beim Start abschalten ?

X23^Piracy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.193
Ich starte mein XP mit der Option /sos in der boot.ini dabei ist mir aufgefallen, das nachdem alle treiber geladen wurden (die liste die so runterscrollt ;)) meine beiden festplatten gechecked werden: da steht in etwa folgendes:


Dateisystem Prüfung C:
Erfolgreich abgeschlossen

Dateisystem Prüfung D:
Erfolgreich abgeschlossen

Das dauert etwa 2-3 sekunden, wird das sonst auch im hintergrund gemacht ohne das ich eine echo meldung dazu bekomme oder ist das, dass besondere der option /sos ?


MfG X23 :D
 
/SOS zeigt die Treiber an, die während des Startens von NT/XP geladen werden.
Dazu gehört auch die Datei/Systemwiederherstellung.
Bei jdem Systemstart scannt die "System File Protection" sämtliche Windows Dateien. Bei Bedarf wird die Datei repariert, indem sie aus einem versteckten Ordner kopiert wird, in dem eine Kopie jeder orginal Windows-Datei aufbewahrt wird. Das kann dann schon mal 300 MB oder mehr beanspruchen.
Um den Ordner zu leeren gibt man unter "START - AUSFÜHREN" folgendes ein: "sfc /purgecache".
Die Systemdateien werden nun geprüft und der Ordner anschließend geleert.
Nun sollte man den Ordner für die Zukunft auf eine bestimmte Größe beschränken. Dazu wieder unter "START - AUSFÜHREN" folgendes eingegeben: "sfc /cachesize=100". Damit wird der Platz auf 100 MB beschränkt.
 
werkam das ist nett aber am thema vorbei, außerdem habe ich das was du da erwähnt hast schon längst mal gemacht und sys wiederherstellung ist bei mir deaktiviert.

ich rede von einer dateisystemprüfung.....
 
Original erstellt von X23^Piracy
werkam das ist nett aber am thema vorbei, außerdem habe ich das was du da erwähnt hast schon längst mal gemacht und sys wiederherstellung ist bei mir deaktiviert.

ich rede von einer dateisystemprüfung.....

Geht nicht abzuschalten, die Prüfung findet ausserdem nur auf FAT32 Systemen statt, bei NTFS ist das nicht nötig. Am besten konvertierst du deine Laufwerke in NTFS.
 
sag mal ich schreib den mist doch nicht wenn es nicht so wäre meine platten sind ntfs hallo ich bin kein dau, ich versuch nur reste meiner lücken zu füllen und du gibst mir immer antworten, die ich garnicht will.


Ist ja vielleicht nett gemeint, aber das bringt doch nix. Außerdem hast du ja mist erzählt entweder du hast was verwechselt oder du solltest aufhören post's zu sammeln ;).


MfG X23 :D
 
Da Du ja wohl soviel Ahnung hast, solltest Du wissen, das es eine "Dateisystemprüfung" nicht gibt, sondern nur die "System File Protection" und das habe ich beschrieben.
Was Du meinst ist, dass das "Dateisystem" auf C: /D: geprüft wird, das ist nichts anderes als z.B. Scandisk bei z.B. Win98 und dies wird beim Systemstart auf NTFS Festplatten ausgeführt um physische Datenträgerfehler im Dateisystem zu finden.
Dateisysteme sind in einem Betriebssystem die Gesamtstruktur, innerhalb derer Dateien mit einem Namen versehen, gespeichert und angeordnet werden. NTFS, FAT und FAT32 sind verschiedene Typen von Dateisystemen. Da hast wahrscheinlich Du etwas verwechselt und wenn Du meinst das ich nur etwas schreibe, um Posts zu sammeln, irrst Du Dich. Aber ich kann es bei Dir ja demnächst sein lassen, wenn es Dich nicht interessiert, was ich schreibe.
Zu dem anderen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-autoexec-bat-config-sys-loeschbar.38548/ von Dir habe ich Dir den Tip gegeben, die Dateien umzubenennen, damit Du auf der sicheren Seite bist, bevor Du die Dateien löscht.
PS: Habe in dem anderen nicht mehr gepostet, damit Du nicht denkst, das ich noch mehr sammeln muß. Und ein DAU bin ich auch nicht, ich weiß wovon ich schreibe.
 
jo doll "klatsch" jetzt haste mir was zu dateisystemen erklärt und des wollt ich auch net hören, eigentlich wollte ich nur wissen ob diese prüfung die ich durch das setzen der option /sos in der boot.ini erst sehe, abschalten kann ? Ist ja durchaus möglich das dieser vorgang sonst auch stattfindet ich ihn aber nicht mitbekomme. Also da du ja jetzt endlich weißt was ich meine, kannst du diese frage ja beantworten (eindeutig) oder ich schmier die antwort einfach an die backe.



Zu der geschichte mit dem umbennen (der andere thread von mir ;)) ich mag nicht nachher umständlich mit nem ntfs dos irgendwas wiederherstellen bloß weil mein scheiss os nicht mehr booten mag, also warte ich bis ich von jemandem ein ja oder nein bekomme, dem ich vertraue durch anderweitige tips die bereits von ihm kamen.


In diesem Forum gibts genug Bugs genauso wie im Chip Forum ;)

du weißt was du da schreibst ? dann korrigier mal ganz schnell deinen letzten Satz in deinem 2ten post in diesem thread und ich rede hier nicht von rechtsschreibfehlern von denen ich jede menge mache =)

MfG X23 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal "klatsch" super boot.ini bei google soll ich mich durch Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 4,400. Suchdauer: 0.10 Sekunden.. schlagen ?

Ich fass mir an den Kopf welch Kompetente antworten man hier bekommt.



MfG X23 :D
 
das beantwortet in keinster weise meine frage, sag mal könnt ihr nicht lesen schau doch mal was ich frage und was werkam da antwortet.

was ich da bekomme, hat nichts aber auch garnichts mit meiner frage zu tun.
 
Das ist eine Deiner Fragen:

Original erstellt von X23^Piracy
ist das, dass besondere der option /sos ?

Diese wird durch eine Google-Anfrage beantwortet:

Die Option "/SOS" kann hinzugefügt werden, damit die Namen der Treiber beim Laden während des Windows NT-Starts angezeigt werden. Standardmäßig zeigt der OS-Ladebildschirm nur den Status (durch Punkte) an.

Die Antwort dazu ist also 'nein'

Von mir wirst Du aufgrund Deiner unverschämten Art jetzt keine Antwort mehr bekommen...
 
du hast nur einen teil meiner frage in dein zitat eingefügt es geht um die anzeige einer dateisystem prüfung die auf c: und d: gemacht wird die man nur bei der option /sos optisch sieht die normal halt nicht da ist und ich wollte wissen ob diese prüfung nur mit der option /sos passiert oder auch sonst nur halt verborgen und ihr antwortet einfach nicht darauf sondern erzählt mir nur sachen die ich schon weiß, ich hab hier immer das gefühl das versucht wird unterschwellig anderen was beizubringen ich will einfach nur eine kompetente antwort auf meine frage, ist denn hier niemand dazu in der lage ?


MfG X23 :D



@fbrenner ich will von dir auch keine antworten die sind nicht konstruktiv genug außerdem habe ich von dir eh noch nix sinnvolles gelesen. danke und tschüß ;)
 
er will wissen ob diese prüfung auch ohne sos parameter abläuft
 
genau @ joachim endlich mal einer mit cb logo ;) juhuuuu und wenn ja ob man das abschalten kann.
 
also irgendwie peil ich das auch nicht erstellt eine frage die wie ich finde recht verständlich ist und ihr beantwortet alle irgendwelche fragen nur nicht seine .....


gruß acme
 
Doch, ich machs jetzt aber nicht mehr! Ich habe absichtlich nur eine Deiner zwei Fragen beantwortet!

In den Links und meiner Antwort steht, was die Option bewirkt.

Außerdem geht es mir, daß er auf die (evtl. falschen) Antworten zu pampig reagiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ X23^Piracy

was geht bei dir eigentlich ab??

is hier spacken ALARM?? Ich glaube mit über 270 Posts sollte man(n) wissen wie mann sich anderen gegenüber verhält oder?

Wahrscheinlich hat dich zuhause keiner lieb... :D

Ich würd dir empfehlen mal bisserl rauszugehen an die frische Luft zum im Sandkasten spielen *gg*

DU willst doch dämliche Fragen beantwortet haben... :rolleyes:
 
sorry ich kann doch nix dafür das euch zocker solche themen nicht interessieren überlest sie doch einfach, die jungs mit den big cohones werden kommen meine frage lesen und sie richtig beantworten.

MfG X23 :D
 
Bitte nur noch auf die Frage von X23^Piracy antworten, dies soll nicht im Flamewar ausarten. Des Weiteren verstehe ich seinen Unmut, da die Antworten wirklich am Thema leicht vorbeihaun :daumen: .

gruß Joachim
 
Zurück
Oben