Ist das genug Wärmeleitpaste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrcel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
43
Ich mache mir Sorgen, auf meine CPU zu wenig und zu ungleichmäßig Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) aufgetragen zu haben. Quäle mich seit zwei Wochen mit den Gedanken rum, der PC läuft aber super und die Temps sind verglichen mit anderen Usern auch in Ordnung.

So siehts aus:


Ist das ok so? Habe seeeehr wenig Lust das nochmal neu zu machen.

Gruß,
mrcel
 
Ahoi. Du drückst einen kleinen Klecks in die Mitte. Dann setzt du den Kühler strack drauf. Dann schraubst du fest. Kurz vorm Ende kurz links-rechts (10 Uhr- 14 Uhr). Dann bombenfestschrauben. Aber Schrauben nicht überdrehen. Am Ende sollte der Kühler nicht mehr zu bewegen sein. Beim Zalman 9500/9700 konnte man noch teilweise drehen. Das war OK. Bei Towerkühlern ala Scythe/Noctua sollte das nicht vorkommen! Jetzt mach mal so wie ich sagte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. nichts für ungut, aber hast du dir durchgelesen was ich geschrieben habe? ;)
 
Ich sage das hier immer noch Fehler vorliegen können. Wie ich schrieb ist Perfekt. Hier sind auch Riefen. Mit meiner Methode bekommst du bessere Temps. Jede Wette! Jahrelange Erfahrung Dude. Nebenbei ist es auch einfacher. Bei Dualcores ist das die beste Methode. Messe nach. Aber ne Erdnussgrösse reicht. Hier noch http://www.arcticsilver.com/ins_route_step2intelas5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube er hat gut gelesen, aber das Bild sagt schon mehr als Tausend worte.
Du hast eindeutig viel zu viel Paste darauf.
Die Paste ist eigentlich dazu da kleine Unebenheiten im Metal auszugleichen damit nicht eine Luftschicht zwischen Kühler und CPU kommt. Hier heisst es eigentlich "weniger ist mehr".

Ich machs immer so:
Kleiner klecks auf die CPU, Kühler draufdrücken und vorsichtig und ohne gewalt hin und herbewegen. Keine grosse bewegung nur ganz kleine Bewegungen, damit sich die Paste besser verteilt. Ich schau dann immer noch mal nach indem ich den Lüfter noch mal anhebe. Wenn alles gut verteilt ist, Kühler drauf und gut anziehen.

EDIT: mensch bin ich langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch so das es gut aussieht?!:freak: Wenn du dir sicher bist das es so gut ist, dann ist es auch so, es sei denn du traust dir gar nichts zu. Ich habe das letztens (vor einigen Monaten^^) selber zum ersten mal gemacht! Ich habe keine Probleme und Temps sind i.O:)
 
Nenene. Smilysmile hat Recht. Er und ich sagen wie der Hase hüppt. Kann man alles testen. Ich denke mal 2-3 Unterschied wirds geben
 
kann man auf dem bild schlecht erkennen.wenn alles gut laeuft und die temps i.o. sind
brauchst du dir keine sorgen machen.
 
Das ist für mich okay so, wie es aussieht. Gerade bei der Arctic Silver 5 sind die beschriebenen Methoden auch nicht unbedingt besser, da diese nunmal relativ zäh ist. Arctic Silver selber nennt die Methoden, das man es vorher verstreicht, als Optimum. Und viel zuviel ist es sicherlich nicht. Gerade wenn man doch eh annimmt, dass der Druck die Paste verteilt, dann quetscht genau dieser das was zuviel ist eben an den Seiten raus. Und dass war nur zu Zeiten ohne Heatspreader problematisch.

Da die Temps in Ordnung sind, braucht es da auch keine Nachbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhmmmm Mühe+Riefen und Nachdenken... nenene Erdnuss in die Mitte Rest wie oben. Sischer, Sischer;-) HappyMutant: Oben hab ich nen link gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, wenn du dort wirklich eine Erdnuss- (ohne Schale...) große Masse in die Mitte haust, dann hast du mindestens soviel Paste wie oben auf dem Bild.

Aber die Jungs von AS haben die Empfehlung teilweise wirklich geändert. :D
 
Genau, seine Temps sind ok, sagt wer?
Ich benutze Silver5 schon seit vielen Jahren.
Man kann natürlich auch die Klassische EC-Karten-Methode anwenden wie man es früher bei den freiliegenden AMD Die's gemacht hat, um ganz sicher zu sein das es so dünn wie auch nur möglich aufgetragen ist.
Wer nicht weiss wie dem erklär ich es gerne, einfach fragen.

Aber fakt ist:
Auf seiner CPU ist zu viel. Wenn er weniger nimt hat er Garantiert noch mal ein paar grad bessere Temps.
 
Hehe "Klecks" in die Mitte. So fährt man am besten. Glaubensfrage! Nachmessen. Ich weiss das bringt mehr. Einfach einen Punkt (OK?) in die Mitte des Spreaders und Rest wie oben! So Schwer???(Extra 3 Fragezeichen) Die Kreditkarte brauchste nur für Koks(Scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch ob er es deswegen neu machen muss, worauf er keine Lust hat. Wenn ich es neu machen müsste, würde ich das so nicht empfehlen, aber es ist definitiv kein Grund, sich deswegen einen Kopf zu machen.
 
Also zuviel ist das nicht. Ist auch nicht der erste PC den ich zusammenbaue, nur der erste bei dem ich Arctic Silver benutzt habe, die sich echt schwer verteilen lässt..
 
Danke Wurmi. Hab schon an mir gezweifelt. Da er aber nicht übertaktet und die Temps in Ordnung sind lasses so.
 
Kleks drauf und mit einem Gummihandschuh verteilen :)
 
Nochmal: Warum verreibst du wenn der schwere Kühler eh alles plattmacht? Schau mal meine Sig. Der Noctua kühlt z.B. nur so weil das Paket stimmig ist. Also auch die Paste. Mach es so wie ich sage! Egal Flamewars;-) Messe doch einfach nach. Und aussen wird eh nicht die Wärme abgegeben. Sind zwar nur 2-3 Grad aber für mich heisst das was
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben