Jetzt noch Q6600 Kaufen??

WieselX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
588
Hi Leute

Ich habe da mal eine Frage. Ich Gurke zu Zeit mit nen alten E6420 Herum und wollte Fragen ob es sich lohnt einen Q6600 zu Kaufen oder auf die neuen Nehalem´s zu warten ??? Ich meine es ist ja noch eine lange zeit bis 1/2Q 2009. Also was meint ihr soll ich mir denn Q6600 Kaufen oder nicht??
 
Was willst du denn mit deiner CPU machen, wenn dir ein E6420 nicht mehr reicht? Zur Not takte ihn halt auf 3 Ghz, dann haste genug Leistung.

Gruß Timo
 
Ich denke auch, dass die Leistung des e6420 noch ausreichend ist, wenn nicht takten ihn. Oder machst du Videobearbeitung ?

Die Zeit bis zu den ´Nehalems kannst du damit sicher überbrücken, nach neue Tests. Sollen diese ja einen enormen Performancesprung haben....
 
Sry aber nen E6420 als alte Gurke zu bezeichnen halt ich für mehr als fragwürdig. Zu deiner Frage: Was machst du mit deinem Rechner, das dir ein E6420 DC bzw. dieser übertaktet auf 3 Ghz nicht mehr reichen würde?

Den Q6600 würde ich generell nicht mehr kaufen. Verbraucht zuviel und wird zu heiß.
 
Q würde ich überhaupt gar nicht kaufen, wenn nicht sehr spezielle Programme davon wirklich profitieren.
Lieber E8400@4ghz, zieht aber auch 1066er Speicher nach sich(Fsb 450)
 
Ich zocke mit meinem PC. Und ich glaube ich schließe mich eurer Meinung an. Und werde die CPU übertakten und mir die Kohle für denn Nehalem Sparen. THX für eure Beratung M.f.g Wiesel_X

@ Rasemann Der E8400 passt leider nicht auf mein Mombo^^
 
Den Q6600 würde ich generell nicht mehr kaufen. Verbraucht zuviel und wird zu heiß.
Wuss ? Das wüsste ich aber. Wenn du 4 statt 2 Idle CPU Leistungen meinst dann magst du recht haben aber das ist kein Beinbruch.

Man sollte bei den Tips aber bedenken das ein 6420 auf 3GHZ getaktet auch zuviel Strom sinnlos verbrät.
 
Ich stimme dir zu Voyager10. Eine übertaktete CPU verbraucht ja generell mehr Strom. Natürlich
brauchen die 45 nm gefertigten bei gleichem Takt weniger als die 65er. Aber ehrlich gesagt, die paar
Euros die ein Vierkern mehr braucht sollten nicht die Kaufentscheidung beeinflussen. Es ist ja nicht so,
daß beim Nachbarn das Licht ausgeht, nur weil ich meine Kiste angeschmissen hab. Ich hab im ersten
Monat keinen Unterschied auf meiner Stromrechnung bemerkt.

Zum Threadersteller: Bleib bei deinem E6420 und heiz dem noch ein. Dann reicht der noch dicke.
 
Der E4/6xxx geht mit Boxedlüfter @ 1000rpm auf 3,0.
Der Quad braucht dazu einen Kühler der so teuer ist wie ein E2180, wenn es leise sein soll.
:-)

Der E8400 geht auf dem Board nicht, offiziell oder tatsächlich?
Macht aber nichts, mein E4300 bremst auch nirgends spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, braucht er nicht. Mein Kühler hat 28 € gekostet. Das ist zwar noch mein alter Kühler, aber
er kühlt die CPU unter Last auf 65°.
 
@Rasemann

Meinst du du brauchst beim Quad ein stärkeren Lüfter bei 3GHZ ? Bei 2,4Ghz jedenfalls nicht, der Boxed läuft hier bei 1300rpm beim Ansehen eines HD-Film , da hört man noch nix.
 
Der Boxed wird bei 1300 schon lästig, finde ich.

Na wenn das so ist, umso besser.
 
@Rasemann

Kühler habe ich nen guten (ASUS Arctic Sqare) ich glaube das reicht für die CPU. Und zu dem E8400, Da steht bei meinem Mombo von MSI in der CPU Tabelle wird Geprüft und das schon ewig ich gehe also davon aus das die 45nm CPU´s nicht Passen werden. Falls jemand anderer Ansicht ist kann er mich ja gerne korrigieren. M.f.g Wiesel_X
 
ich würde mir im moment überhaupt keinen quad zum zocken holen, der lohnt nur für bild/video authoring. schade um das geld und den verbrauch.
 
@wazzup Ich kaufe mir auch keinen mehr. da Spar ich mir das Geld und werde mir wohl eher eine neue Tastatur von Razer kaufen weil ich dringend eine neue Tastatur benötige. THX für eure Beratung.
 
Jo würde ich auch so machen Wiesel das machte keinen Sinn kauf dir lieber was für den PC und Spar das Geld.
 
Q6600 ist bei mir deutlich effizienter als der übertaktete E4300, bei 3GHz (333*9) kühlt eine 25 Euro-Heatpipe auf unter 50 Grad, Verbrauch Gesamt-PC 120 Watt (BOINC).

Stimme trotzdem wegen der beabsichtigten Anwendung den anderen zu. Je länger man mit alter CPU überbrückt, umso besser ist das Preis-Leistungsverhältnis in 0,5-1 Jahr oder gar längerer Wartezeit.
 
Zurück
Oben