News Sapphire stellt Toxic Radeon HD 3870 vor

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Rein optisch gesehen gefällt mir die Karte nicht.
Finde das rote PCB schöner, und der Lüfter sieht auch etwas mikrig aus (is dann halt die 4. Karte im CFx verbund... :daumen:


mfG AmK
 
Ob der Lüfter die Karte auch gscheidt kühlt?
Ansonsten gefällt sie mir nicht schlecht.

Mfg Spetzi
 
"KÜHLER" .... bitteschön.

Das wird nicht langen bzw. nur mit hoher Drehzahl zu schaffen sein. Die HD3870 hat einen sehr hitzigen Kopf, das ist längst bekannt.
 
also ich dachte immer das das TOXIC für ne Wasserkühlung steht bei Sapphire, war zumindest bei der 1950 so.
 
Langsam nervt es: Was ist eigentlich wichtiger bei einer GraKa? Die Leistung oder wie das Ding aussieht? Wenn die Leistung TOP ist, dann kann sie meinetwegen auch schweinchenrosa mit gelben Punkten sein. Jeder vernünftige Mensch sollte sich seine Hardware erstmal nach Leistung kaufen und nicht ob ein PCB gelb, rosa, blau oder grün ist. Was habe ich von optisch schöner Hardware die aber nix taugt?
Oder schreibt man das nur, um was zu schreiben? Kommt ja bei jeder Hardware-News so ca. 20x. Dann passt der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten
 
Leute, es ist doch echt sowas von egal ob der Lüfter "gefällt" ... hauptsache er ist leise und kühl. Das Standardmodell ist zwar sehr leise, aber die Temperatur steigt schon auf recht bedenkliche Werte von 85°C unter Last.

Auch Kommentare bei neuen Mainboards wie "sieht ja toll aus, kauf ich" sind Schwachsinn pur - ich kann mir dabei nur 14jährige vorstellen, die mit großen Kinderaugen durch ihre transparenten Tower-Fenster glotzen und sich an flackernden LEDs erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr net gelesen? Vapor X
das ist eine speziell entwickelte Technik ähnelt etwas der von einer Heatpipe. dadurch wird die wärme besser vom DIE zu den Kühlrippen geleitet. lest euch mal den verlinkten test durch. die atomic ist sogar noch höher getaktet ergo wärmer(falls die Vcore gleich ist).
 
@Lotusbloom

Die Radeon 3870 und hitzig?
Ich glaube da verwechselst Du etwas. Die 3870 ist die sparsamste Grafikkarte seiner Klasse. Die hat einen wirklich geringen Energiebedarf und auch dementspreched keine hohen Temperature und kann leise gekühlt werden.
 
Sieht optisch so aus wie meine normale Sapphire Hd3870 single slot und die ist so dermaßen unkultiviert dreist schrottig laut, dass ich jede Stunde zähle in der ich auf den Accelero S1 warte...

Möglich, dass diese anders ist.
 
wenn man es pingelig genau nehmen würde handelt es sich ja bei dem neuen kühler um eine autarke wasserkühlung ;)
 
@ MSI-6600GT

Dein Beitrag war genauso informativ. Hab nur gesagt, dass mir die andere besser gefällt, mehr nicht. Und warum sollte sie mehr Leisten, wie eine normale HD 3870 (halt Core @800) ? Teuerer wird se bestimmt auch noch wie das Referenzdesign. (Siehe Link @ Schottenland)

mfG AmK
 
@benel
kann man so nicht sagen
im idle sehr sehr sparsam, aber unter last sieht eine 8800gt und 9600gt leicht besser aus

aber hitzig würd ich das auf keinen fall bezeichnen
 
@8 und @13, ja man hat´s nicht leicht mit manchen Usern!!! Kein Test gelesen und nich mal ne kleine Hintergrundinfo, aber das Schott aufreißen, das man das dunkle Ende schon wieder sehen kann. Nicht das ihr mich falsch versteht, IHR HABT RECHT, ich meine ja auch die
unwissenden hier. In 07 gab´s schon mal an anderer Stelle nen guten Artikel zu VCT- VCT ist nichts anderes als eine Art Heatpipe mit dem großen Vorteil, direkt im Kühler intigriert, ohne das dieses zu ausladenden Kühlmonstern führt und das bei annähernd gleicher oder besserer Kühlleistung, mit einem leisen Lüfter kann man diese Graka sogar in einem HTPC betreiben, ohne das man Ohrenschmerzen bekommt. Sapphire haben ihre Hausaufgaben gemacht. Ich habe zwar nur die 3850/512, diese ist aber praktisch unhörbar, wahrscheinlich
weil ich im gegensatz zu anderen meine Hardware nicht gnadenlos hochziehe.
 
Welche Abmessung hat die Karte? In mein Gehäuse Antec P180 kann ich diese Karte wahrscheinlich nicht einbauen. Ich hatte schon bei der MSI NX8600GTS-T2D512EZ-HD Probleme mit dem Einbau.
 
die db-werte würden mich mal interessieren..!
 
Der Kurztest von CB wurde doch schon oben verlinkt!

Hier mal ein kurzer Auszug
"Ebenso hinterlässt das Single-Slot-Kühlsystem Vapor-X einen guten Eindruck. Die stärkere Abwärme des Chips aufgrund der Übertaktung sorgt nur für eine marginal höhere Lautstärke, die Temperatur liegt sogar durchweg unterhalb der Standardkühlung von AMD – Nvidias GeForce 8800 GT wird in beiden Disziplinen in Schach gehalten."

CB Kurztest VAPOR
 
Also wenn's genau der gleiche Kühler wie auf der Atomic-Karte ist, kann man das Gerät als Normalnutzer eigentlich links liegen lassen. Lauter und wärmer als der Originalkühler und dann ist die Karte auch noch etwas übertaktet. Eher was für Leute, die Crossfire mit 4 Karten betreiben wollen. Aber wenn's nach den Herstellern gehen würde tun wir das ja bald alle, auch wenn's nichts bringt.
 
Zurück
Oben