AMD X2-5200+ Cache-grösse

Alexduke

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
10
Hi ich bin gerade am CPU Bestellen.

Ich überlege mir gerade ob ich den X2-5200+ mit 2x512Kb Cache oder den X2-5200+ mit 2x1024Kb Cache nehme. Der mit 2x1MB Cache kostet 12€ mehr als der mit dem kleineren Cache. Ich brauche ihn Hauptsächlich zum Spielen und muss auf jeden Cent schauen. Daher überlege ich.

Wie klein oder groß ist der Unterschied des Cache in Sachen Performance? Ich finde garnichts aktuelles beim Googlen...außer zig Jahre alte Meinungen zu Athlon XP und Co.


Vielen dank schonmal.


Gruß

Alex


P.s.: Wenn Ihr nen Benchmark oder guten (aktuellen) Artikel dazu habt, nur her damit.
 
Der mit 2x512Kb Cache hat den Brisbane-Core und taktet mit 2,7Ghz, wärhend der andere ein Windsor mit 2,6Ghz ist. Der Windsor ist minimal schneller, der Unterschied ist aber nur messbar und nicht fühlbar. Der Brisbane hat eine TDP von 65W, wärhend der Windsor mit 89W auskommen muss => Brisbane ist leichter/leiser zu kühlen.
Ich würde aber lieber den 5000+ Black Edition nehmen, der schafft ohne VCore-Erhöhung locker 3Ghz, kostet kaum mehr (siehe meine Signatur). Allerdings bräuchtest du dann noch einen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben