Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, Lüfterfrage

"Laut - Günstig - Schnell"
Zu bemängeln ist aber die Singleslot lösung, ist schon ziemlich laut auch im 2D modus macht sie sie lautstark bemerkbar !


Der Lüfter ist auf jeden Fall nicht leise. Er lässt sich aber mit Rivatuner auf 25 % runterregeln, wobei er immernoch hörbar ist - zumindest wenn man nicht spielt. Die Temperatur steigt bei 25 % nie über 70 °C.
Wem dies immer noch zu laut ist, der sollte den Lüfter durch einen passiv Kühler, z. B. Arctic Cooling Accelero S1 ersetzen.


Ein unangenehm sägender Lüfter, wo die Temperatursteuerung nicht funktioniert...gestestet mit ATiTool 0.27b4.


Quelle: dein Geizhals-Link
 
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass sie ein "Krachmacher" ist.


EDIT:
Ich würde Dir diese hier empfehlen: KLICK
Leise und trotzdem sehr gute Kühlleistung mit entsprechenden Reserven für OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es eine übertaktete 3870 sein soll, nimm lieber die von Powercolor. Die läuft zwar auch immer auf hochtouren, ist aber nicht allzu laut. Ich hab die auch, fand es aber nötig, den Lüfter im Idle- Betrieb mit 5V zu versorgen- unhörbar. Beim Zocken braucht sie aber die 12V. Temp. nie über 50°, super Kühler.
 
@CPat

Das hab ich schon gelesen, eigentlich interessiert mich der Unterschied zur Dual-Slot Lösung, ob die leiser sind.
Hab eine 3850 Single-Slot von Connect 3D in meinem HTPC verbaut und die ist sehr leise, daher die Frage ob es einen vergleichbaren Lüfter für die 3870 gibt.

Außerdem möchte ich zwei Stück davon verbauen.
 
Also wenn Du schon eine 3850 besitzt, welche wirklich sehr leise sind, lohnt sich der Wechsel zur 3870 eigentlich kaum.

Warum bist Du denn unzufrieden ?
 
Es geht um meine Daddelkiste, will die 8800GTX gegen Crossfire austauschen.
Wär natürlich auch interessant zu wissen wie gross der Unterschied zwischen zwei 3850 zu zwei 3870 ist.

Alternative wäre eine zweite 3850 zu kaufen und in den HTPC eine 3650 z.B. einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die GTX gegen nen Crossfire tauschen? :o
Würd evtl. noch ne GTX holen, oder die GTX verkaufen und nen 3850 CF machen. Also die Standardkühlerlösungen sind von der Lautstärke her in Ordnung. Leider is die 3870 da en stückl lauter wie die 3850, daher ja mein Vorschlag 3850 CF oder siehe oben GTX lassen bzw 2te GTX
 
Ich les bei Nethands: Gigabyte GA965P-DS4
Bringt dir also eine 16x und 4x angebundene GTX nich viel - ein CF System aber ebenfalls nich. Sind hier die Angaben nich aktuell? Ich frag mich grad wie du aufs Asus Maximus kommst?
 
im idle is die karte ohne manuelle einstellung auch recht laut. also deutlich hörbar weil der motor von dem lüfter nix taugt.
musst du mal die suche bemühen! hab schon öfters über die karte geschrieben da ich sie selber besitze. jetzt mit einem accerlo s1 ...
 
Ich habe/hatte die Karte auch. Habe den Lüfter per Lüftersteuerung auf 25% runtergeregelt, niedriger geht er nicht, und trotzdem ist er einfach nur laut und nervig. Der Lüfter wird ab einer bestimmten Temperatur abgeschaltet, deshalb hatte ich einen 120mm Lüfter auf die Karte gerichtet, damit wenigstens im Idle meist Ruhe in der Kiste war.
Ich hatte zuerst auch vor auf einen Accelero S1 umzusteigen, allerdings hatte ich andauernt Probleme/Fehlermeldungen/Abstürze des Treibers, die manchmal auch dazu geführt haben, das der komplette PC sich aufhing. Deshalb habe ich die Karte gestern wieder zurückgeschickt.

Jetzt ist die X1950Pro wieder drin und der PC läuft wieder Problemlos.

Also, wenn du dir die Karte kaufst, dann hol dir auf jedenfall nicht die mit dem Single-Slot Kühler, ausser du willst den Kühler eh wechseln.

MfG
 
Jap gute Idee ... sry ich hab das wirklich überlesen mit dem Maximus O.o
Kommt halt auch auf den TFT an - nach oben hin wirds mit den beiden wieder eng (höhere Auflösungen - hohes AA) - da reicht auch die GTX. In humanen Auflösungen brechen die 2 dann der GTX halt gut weg
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler verbessert)
Ich kann dir die Single-Slot-3870 nicht empfehlen. Ich hatte sie mal in meinem PC und kann nur sagen das sie unerträglich laut ist. Der Lüfter dreht standartmäßig bei 40° mit 40%, bei 60° mit 60% und bei diesem Lüfter sind selbst 25% schon sehr laut. Mit Rivatuner kann man mit ein paar Tricks den Lüfter auch in den Bereichen 0 - 100% steuern, aber selbst bei 13%, was unter Vollast eine Chiptemperatur von ca. 90° ergibt, ist die Karte immer noch deutlich hörbar. Ganz im Gegensatz zur Standartkühlung der Referenz-3870, welche erst ab ca. 36 % ganz leicht zu hören ist...
 
und wenn du dich doch für ein Crossfire System entscheidest nimm eine HD3850 oder HD3870 von ASUS. Aber nicht die mit dem Standart Kühler. Die sind schön leise und man hat ne Menge OC Potenzial. Meine HD3850 läuft auf 802/1012 und damit habe ich im 3dmark06 12500 Punkte
 
Zurück
Oben