Lohnt es sich aufzurüsten?

r00f

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
500
Hi allerseits,

mein aktuelles System seht ihr im Profil.

Nun ist meine Frage ob es sich lohnt dies ein bisschen aufzurüsten.

Der 8400 ist doch sehr interessant.
Nur welches Board dazu? Pci-e oder Pci-e2?
DDR3 soll es nicht unbedingt haben.
Brauche an sich nur CPU, Board, Ram okay und einen Wkühler für die CPU da ich im Moment ja einen alten 939er habe.

Ich habe mir schon sämtliche Beiträge durchgelesen, aber da ich keinen komplett neuen Rechner brauche und Fragen wie das mit dem Pci-e habe dachte ich ich belästige euch nocheinmal.

Danke für eure Antworten
 
Wie siehts aus mit PCI-e und PCI-e2 aus?

Sowas in der Art hatte ich mir auch schon zusammengesucht.
 
vergiss es! dein system reicht vollkommen aus und mit deiner wakü solltest du den 4800+ locker auf niveau eines 5600+ bringen, mit dem hast du in keinem spiel eine cpu limitierung. Rücste in 1/2-1 jahr auf und dann richtig(Frag dann hier nochmal)
 
pcie 2.0 brauchste (momentan) noch nicht...
 
@orangensaft: braucht er im moment noch nicht, wenn man keine high end grafikkarte hat(dir profitieren schon jetzt von der höheren übertragungsrate), aber ein board ohne würd ich mir nicht mehr kaufen(stichwort zukunftssicherheit)
 
Wenn ich meinen Rechner aufrüste sollte der doch ne gewisse Weile halten. Sprich 2 Jahre währen schon nicht schlecht.
Ich weis pauschal kann man das sowiso nicht sagen, aber so ist es gedacht.
Will mir nicht in einem halben Jahr wieder ein neues Mainboard kaufen weil ich ne neue Grafikkarte brauche.

Genauso mein ich das wie Hennimo es sagt.
 
Ich glaub auch nicht dass sich aufrüsten bei dir lohnt, du hast doch ein super sys!:)
Ausserdem jetzt noch auf den penrym umzusteigen, welcher 'der letzte' für sockel 775 sein wird ist doch etwas sinnlos..ende jahr kommt was völlig neues, bis dahin sollte dein sys locker mithalten können!
 
kauf dir iwann ein system ala nehalem/phenom 45nm + radeon 4000 oder geforce 10000(oder wie die dann heisst) wenns dann sein muss, bei deinem system könntest du aber locker aufn shanghai/intel nach nehalem(grad ka wie der heissen wird)+radeon 5000 bzw 11000(oä)+ddr3 warten
 
Bisher geht noch alles mehr oder weniger, das stimmt schon.

Mal gespannt was das komplett neue denn dann kostet... das Aufrüsten kostet ja "nur" um die 300€ mit einem E8400...

Naja mal abwarten...
 
@ 8,9

Ich sehe das genauso. Dein S.939 sollte noch mind. 1 Jahr durchhalten. Deine Graka ist chic und das OC Potential ist auch gut.

Ich verstehe die Leute einfach nicht, die ihr gutes (meistens x2 o. Opteron-System) durch ein neueres Intel-System ersetzten wollen, da dieses bessere Benches liefert. Mit dem e8400, wirst du mit Sicherheit auch keine Bäume bei neueren Spielen ausreißen.
 
Naja das mit dem OC hab ich schon probiert. Komme maximal auf 2,75 aber das war nicht mehr soo wirklich stabil und wurde doch relativ warm. Zudem fehlt mir dann einfach das CnQ...
Stört mich halt ein bisschen, dass die CPU die GPU bremst...
 
Darf man fragen, bei welchen Spielen das der Fall ist?

Ja, gut das bremsen merk ich halt auch. Meine HD3870oc soll ja auch 12k Punkte im 3DMark06 schaffen. Ich komme grad mal auf 10012. Spiele krieg ich allerdings alle flüssig, - auch auf hohen Auflösungen und mit Kantenglättung.
 
Dein Rechner ist doch völlig up to date!
Was erwartest du dir?

Was wirklich viel besseres gibts noch nicht für kleines Geld, nicht einmal für großes Geld.
8800GTS G92 vieleicht, als einzige Ergänzung.
Bringt aber auch nur 8-39% je nach Spezialfall.
Unspielbares bleibt also in der Regel unspielbar.
Und was jetzt bei dir flüssig geht wird auch nicht flüssiger.

Würde vor Nehalem + Bloomfield Plattform gar nichts verändern.
Und selbst dann bleibt abzuwarten was Sache ist und man das Umrüsten nicht doch bis zur 32nm Struktur verschiebt.

Bei mir wird es wohl, preisbedingt, eine Westmere CPU + Lynnfield Board, die Bloomfield Triplechannel Boards werden wohl sauteuer.

https://www.computerbase.de/2008-01/bericht-intels-nehalem-architektur-im-ueberblick/
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft schon noch alles, nur halt nicht mehr alles auf ultra high oder so...

Ja bekomme auch knappe 10k Punkte.

Habe viel zum entpacken und packen usw, ich weis da ist ein q vllt besser aber der lohnt sich sonst nicht wirklich bei mir. Da merk ich schon einigermaßen die Defizite der CPU. Mein HDD- Controller ist auch nicht der schnellste, kopiere auch oft Daten hin und her. Okay meine Festplatten sind auch nicht mehr die besten... damals waren sie noch gut :D Der USB- Controller ebenfalls... mein Stick ist auf nem ICH9 Chip deutlich schneller als auf meinem...
 
r00f schrieb:
Naja das mit dem OC hab ich schon probiert. Komme maximal auf 2,75 aber das war nicht mehr soo wirklich stabil und wurde doch relativ warm. Zudem fehlt mir dann einfach das CnQ...
Stört mich halt ein bisschen, dass die CPU die GPU bremst...

v-core spannung erhöht? da schaff ich ja mehr mit meinem x2 3800+(auch s939)und luftkühlung(thermaltake blue orb 2), der geht bis 2,9 stabil, bis 3,1 bootet er noch, aber mehr auch nicht. mehr als 2,6(wie ichs im moment hab) machen keinen sinn ausser für irgendwelche benchmarks.
 
Ja V-Core hatte ich damals auch erhöht... frag mich aber nicht auf wieviel... der Versuch auf 2,75 liegt schon mind 1 Jahr zurück.
Es wäre dazuzusagen das ich ein OC-Noob bin ;-)
 
normales oc is keine große kunst....einfach v-core erhöhen und takten und drauf achten das der ram net zu schnell wird(einfach ram auf niedrigst mögliche geschwindigkeit takten, dann die cpu so hoch wie möglich takten und hinterher den ram wieder so hoch takten wie möglich)
 
warte bis ende des jahres wenn die neuen intel cpu mit dem komplett neuen design rauskommen, denke da wird sich das upgrade lohnen....
 
Zurück
Oben