treppeneffekte bei 8800gts 512 19"?

matze123456

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
566
hallo,

ich wollt gern fragen, ob man bei 19" mit der 8800gts 512mb treppeneffekte hat ohne aa und af an zu machen?

und gehen diese treppeneffekte durch AF weg?

oder muss ich schon AA anmachen?

mfg
matze123456
 
AF sorgt für Tiefenschärfe, AA macht Kanten weg. AA lohnt immer. Bei einem 19er in 1280*1024 sowieso.

cYa
 
hab ich bei einem 20zoll vorteile, weil dann kaum aa an machen muss? und so damit weniger fps verlust habe.

Ps: wieviel fps verlust würde ich haben beim 19zoll um die Kanten weg zu bekommen, also 4x AA !?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matze123456

Bei einem 20er muss AA auch an sein, sons flimmerts und du hast einen Treppeneffekt. 2xAA reicht meist schon.

y33H@ schrieb:
Optischer Vergleich

Wie sich im Test mit HL² - Cinematic Mod herausstellte, ändern "Textureinstellung", MIP-Map Detailstufe", "Anisotrope/Trilineare Filterung optimieren", und "Geometrie Instanzierung" die Performance nur im Bereich der Messungenauigkeit (die Optik ist jedoch teils deutlich schlechter), daher beschränken sich die Screenshots und Benchmarks auf die restlichen Optionen. Kommen wir zur Optik, die folgende Liste reiht die Screenshots und deren Settings von niedrigster nach höchster Bildqualität auf:


Anisotrope Filterung:


  • es gilt: Textureinstellung/MIP-Map Detailstufe @ Hohe Qualität, Anisotrope/Trilineare Filterung optimieren @ aus, Catalyst A.I. @ aus, AF höchster Qualität @ an, Bump Mapping erlaubt @ an; nur AA/AF ändern sich
  • AF 0x
  • AF 2x
  • AF 4x
  • AF 8x
  • AF 16x

An der Bahnschiene kann man den Effekt von AF sehr schön beobachten, je höher der Grad, desto schärfer und weiter wird die Schiene, aber auch die Wand dargestellt.





Kantenglättung und Kombination beider Modi:


  • AA @ 2x, AF @ 0x
  • AA @ 4x, AF @ 0x
  • AA @ 6x, AF @ 0x
  • AA @ 2x, AF @ 4x
  • AA @ 2x (adaptiv @ Leistung), AF @ 4x
  • AA @ 4x, AF @ 8x
  • AA @ 4x (adaptiv @ Leistung), AF @ 8x
  • AA @ 4x (adaptiv @ Qualität), AF @ 8x
  • AA @ 6x, AF @ 16x
  • AA @ 6x (adaptiv @ Qualität), AF @ 16x

Kantenglättung lässt die "Treppenstufen" der Kräne und unten am Zaun verschwinden, noch besser ist adaptives AA,
auch das Zaungitter, die Äste der Bäume und die Geländer der Kräne werden sauber geglättet:





Performance

Skalierung von Catalyst A.I. und AF höchster Qualität

areaaf_catalystai9y7.jpg



Skalierung von AA

aa_skalierungcnw.jpg



Skalierung von AF

af_skalierung5iz.jpg



Gesamtskalierung

gesamt_skalierung62z.jpg


Wer eine hohe Bildqualität will, muss Frames opfern. Die Stufe 16xAF benötigt 30% Leistung, 6x adaptives Qualitäts AA schluckt 43%, kombiniert sinkt die Framerate um etwas mehr als 2/3. Half Life² - Cinematic Mod befindet sich damit an der untersten Grenze zur Spielbarkeit, anspruchvollere Spiele wie Call of Duty 2 laufen mit solchen Qualitätseinstellungen nicht mehr flüssig. In diesem Fall sollte man sich auf das optisch kaum schlechtere Setting 4x adaptives Leistungs AA mit 8xAF beschränken, hier ist ein Rückgang der fps um "nur" 50% zu verzeichnen. Den besten Kompromiss aus Optik und Performance bietet 2x adaptives Leistungs AA mit 4xAF, der Leistungsverlust hält sich mit 39% in Grenzen. Der Verzicht auf adaptives AA lässt die Framerate je nach AA Grad um bis zu 22% nach oben gehen - je nach Spiel sollte man also darauf verzichten, Oblivion oder Titan Quest laufen dann deutlich flotter, FEAR oder Prey bleiben recht unbeeindruckt. Es bringt aber einen großen optischen Vorteil, das komplette Bild flimmert kaum noch - ideal für schnelle Multplayer Shooter wie UT2004. Auf Screenshots lässt sich der Nutzen von adaptivem AA nur schlecht darstellen, in der Bewegung erkennt man den wirklichen Wert dieses Features. AF höchster Qualität realisiert ein natürlicheres Gesamtbild mit nur sehr geringen Einbußen, Catalyst A.I dagegen bringt bis zu 11% - teils starkes Texturflimmern lässt die 11% aber schnell in einem anderen Licht erscheinen. Nahezu sinnlos sind "MIP-Map Detailstufe" und "Anisotrope/Trilineare Filterung optimieren", ersteres erzeugt katastrophal miese Texturen, bei den anderen beiden finden sich auch mit der Lupe in der Praxis keine Verbesserungen.

cYa
 
ok thx, wenn ich nun 2x adaptives Leistungs AA mit 4xAF, der Leistungsverlust beträgt 39%.

Das sind eigentlich sehr viel bei 50 fps, dann sind das nur noch 31,5 fps.
 
@ matze123456

Du kannst bei deiner 8800 nur TMSAA oder TSSAA nutzen, nicht aber das AAA der X1900. Schau hier mal rein:

[Review] G92 vs. RV670 --> 10) AA/AF-Skalierung

Dort findest du die Werte einer 8800GT in Cyrsis. Der Verlust für 2x TMSAA/TSSAA beträgt hier rund 25%,
bei anderen Games wie CoD4 frisst TSSAA schon mal 30-40%, TMSAA nur 15-30% - je nach Game eben.

Und ich sehe es wie wazap:
Teste es doch einfach! :rolleyes:

cYa
 
@ ***BlAdE***

Damit werden bestimmte Shaderoutinen und Texturoptimierungen genutzt sowie bei manchen Games wie Oblivion AA mit HDR ermöglicht.
A.I. low/high bringt mehr Fps und ist teils unerläßlich (Oblivion!), dafür flimmern die Texturen teils stärker.

cYa
 
@y33h@: Bei mir steht nur Standart und Advanced ! Welche Einstellung wäre besser ich lege schon wert auf Optik?
 
@ ***BlAdE***

In der deutschen/englischen Version gibts standard/default (=low) und erweitert/advanced (=high), sowie Off/deaktiviert.
Die beste Optik bietet deaktiviertes A.I., allerdings verlierst du hier ein paar Fps.

cYa
 
Zurück
Oben