• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo plant Online-Dienst für die Wii

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im Rahmen der Game Developer Conference (GDC) kündigte Nintendo unlängst einen neuen Download-Dienst für seine Wii-Konsole an. Auf den ersten Blick scheint das Projekt Microsofts Xbox Live Arcade zu ähneln. Zunächst aber will der Konzern vor allem kleinere Entwickler ansprechen.

Zur News: Nintendo plant Online-Dienst für die Wii
 
Das hört sich ja mal sehr gut an! Dann brauch man nicht mehr in den Laden rennen wenn man gerade mal Lust auf was neues hat....! Sehr schön, weiter so
 
das wird doch über kurz oder lang daran scheitern, dass die Wii keinen Speicher hat....
 
Ja, ich frag mich auch gerade wie man das ohne Festplattenspeicher realisieren will?!
 
@zej echt nicht dumm lol. Daran hab ich nicht gedacht.

Ich selbst hab keine Wii aber ich dachte damit kann man sowieso Multiplayer mit anderen spielen, vorallem ohne zusätzliche Kosten.
Oder ging das nur auf dem DS?
 
_zej schrieb:
das wird doch über kurz oder lang daran scheitern, dass die Wii keinen Speicher hat....

...den man leicht mit einer Speicherkarte erweitern könte. Hat man sich spiele einmal auf die Wii geladen und gespielt, kann man sich eine Sicherheitskopie auf eine Speicherkarte ziehen. So ein großes Problem sehe ich da nicht. Vielleicht etwas umständlicher, als wenn eine HDD in der Wii verbaut worden wäre, aber durchaus möglich. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann auch externe HDDs für die Wii geben wird, die dann über die vorhandenen USB-Anschlüsse genutzt werden könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
essidge schrieb:
Ja, ich frag mich auch gerade wie man das ohne Festplattenspeicher realisieren will?!

a) SD Karten verwenden
b) Firmware Update veröffentlichen mit dem man USB Festplatten verwenden kann

edit: zu langsam :p
 
Einmal find ich den Titel total Irreführend, da es schon lange einen Online-Dienst gibt.

WiiWare wurde schon vor langer Zeit angekündigt, da erscheint der Satz
Bereits zum 12. März sollen erste Spiele über den Dienst verfügbar sein.
ein bischen unzutreffend, da ja WiiWare nicht kurzfristig geplant und umgesetzt wird... sondern ihr en bissle Spät mit der Berichterstattung drann seit.

Zum Speicherplatz ... wenn man sich die Bilder/Videos zu FF:CC anschaut ... sieht man, dass die Texturen jetzt nicht gerade Hochauflösend sind. Es keine internen Videos gibt sondern zwischensequenzen in Echtzeit rendert ... Midi-Musik wie bei Zelda:TP, Sprechboxen statt Sprachausgabe und eine gute Kompression lassen ein Spiel verdammt klein werden. Bemerkung: Ocarina auf Time wurde auf einem 256MBit Modul veröffentlicht(32MB). Ein bisschen an der Komprimierung schrauben (es kann ja ein großteil der64MB arbeitsspeicher genutzt werden, die Grafik ist eh blos Cube Niveau) und tata 20MB tatsächlicher Speicherplatz. Also sollten schon einige Spiele auf die Wii passen, zudem lassen sich die Games nach dem Löschen jederzeit kostenlos wieder aufspielen(vom Server oder SK der SD-Card). Von daher halb so schlimm .... und nein ich hätte auch viel lieber eine richtige HDD

Zum Pay and Play
Es gibt zweilei Wi-FI connections des Blaue welches kostenlos bleibt und das Rote welches Endgeld kostet. Letzteres ist für Spiele gedacht, deren Online-Support imense kosten verursacht (MMORPGs, etc...WoW lässt grüßen). Der Spielehersteller kann also Geld verlangen oder nicht ... oder einige Onlinefunktionen sind nur eingeschränkt möglich oder sowas ... da hilft blos abwarten...

Edit: Ebenfalls zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet: (ZU langsam)
Schön und gut, solange der Multiplayer bei Vollpreissoftware kostenlos bleibt.
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Die Ära der Minispiele hat grade erst begonnen;)


Umfangreichere Software wirds wohl schwer haben. Selbst mit Speicherkarten und evtl. externer HDD müssen ausführbare Programme bisher im internen Speicher vorliegen.
Nintendo und Anhang werden wohl kaum das Vorhandensein einer HDD voraussetzen. Das spräche auch ein wenig gegen das Konzept der Wii.

Edit: Natürlich lassen sich auch mit begrenztem Speicher tolle Spiele realisieren...siehe VC
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeXXL und AvenDexx: bei der Wii handelt es sich um eine DAU-Konsole ^^ Das Problem ist, wie damals bei dem Breitbandadapter der PS2, den sogut wie niemand genutzt hat, was die Konsole als Feature nicht von Hause aus mitbringt und vom Käufer nachgerüstet werden müssten, wird scheitern. 90% der Besitzer wissen vermutlich nichteinmal, dass die Konsole USB und Cardreader hat.

Am Anfang wirds mit dem internen Speicher bestimmt noch gut gehen, aber die Spiele werden mit der Zeit größer, siehe Xbox360. Ich sehe nur eine Streamlösung als Erfolg alles andere wird sich nicht etablieren können. außer die Spiele werden tatsächlich so klein sein, dass sie intern auf der Wii gespeichert werden.

€: was ist VC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur eine Erfolg sein wenn-:

1. Endlich eine HDD kommt für die Wii

2. Schnellere Server(Bei Nintendo sind die SEHR Langsam)

3. Wennn was geboten wird!

Ich ich glaube nicht dran und sehe es als ABZOCKE für uns Kunden.

Abwarten und Tee trinken...
 
@KeXXL und AvenDexx: bei der Wii handelt es sich um eine DAU-Konsole ^^ Das Problem ist, wie damals bei dem Breitbandadapter der PS2, den sogut wie niemand genutzt hat, was die Konsole als Feature nicht von Hause aus mitbringt und vom Käufer nachgerüstet werden müssten, wird scheitern. 90% der Besitzer wissen vermutlich nichteinmal, dass die Konsole USB und Cardreader hat.
Mit so 'nem Totschlagargument könnte man genauso gut behaupten das 90% der Wii Nutzer gar keinen Internetanschluß haben. Trotzdem verkaufen sich die VC Games wie geschnitten Brot.

Es ist eine reine Marketingfrage was für ein Bundle aus Hardware und Software Nintendo schnüren muß um SD Karten / HDD Nutzung am Markt durchzusetzen. Sieh auch Wii Zapper oder Wii Fit. Ich könnte mir da zum Beispiel ein WiiWare Bundle aus x Fungames, y Monate „Nintendo Wi-Fi Connection Pay And Play“ plus z GB USB Festplatte für 50-80€ gut vorstellen.

VC: Virtual Console, Spiele Klassiker die man schon immer runterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Wii, richtig?

Dann unterstellen den Usern der Wii bitte nicht, dass sie alle DAUs sind!

Ich behaupte, dass mindestens 90% der Wii-User von der Nutzung der Speicherkarten und von den USB anschlüssen wissen. Schließlich wird die SD Karte auch für den Fotokanal genutzt und die USB-Anschlüsse schon, um z.B. seine Fernbedienung aufzuladen.

Diejenigen die den Online-Dienst nutzen wollen, werden ebenfalls davon wissen und dann dementsprechend auch die SD-Karte nutzen, sofern sie denn wirklich benötigt wird. Allen anderen ist es dann eh egal, weil sie darauf keinen Wert legen.

VC ist die Virtuelle Konsole, mit der du SEGA, NES, SNES etc. Spiele nutzen kannst. Dafür kann die SD Karte auch genutzt werden und das wird beim Erwerb der Spiele sogar genannt.

Also nix mit "DAU" etc.

Wenn es scheitern sollte, dann sicher nicht daran.
 
Ich denke er hat einfach mal über eine Studie gelesen die feststellte das die Mehrheit der XBox360 und PS3 User von den Multimediafähigkeiten ihrer Konsole keine Ahnung haben und das dann auf die Wii User übertragen ... dabei sind wiir viel intellenter! ;)

Casual != DAU btw.
 
nein ich habe selbst keine Wii, kenn aber mehr als .... 8 Personen in meinem Umfeld. Das sind leider idr DAUs, ich will DAU nicht als Beleidigung dahernehmen, aber das sind Leute die von der meisten Technick total überfordert sind und sich freuen, dass es so etwas einfaches wie die Wii gibt.

@Mr Tree: mir ist die Virtuak Console bekannt, ich bin nur nicht auf die Abkürzung gekommen, es ist nicht so, als dass ich mich noch nie mit der Wii auseinandergetzt hätte -_-

Auf Seiten wie dieser sind doch Technickaffine Leute unterwegs, guckt euch mal bitte die Leute in eurem Bekantenkreis an, die nicht in ihren PCs schrauben und täglich auf Seiten wie CB rumsurfen, sorry aber die haben idr null Ahnung.
 
Stimmt, in der Regel haben sie 0-Ahnung, das hat aber auch noch lange nichts mit DAUs (Dümmster Anzunehmender User) zu tun.

Aber selbst die haben begriffen, dass man an der Wii SD-Karten nutzen kann.

Das ist bisher jedem Aufgefallen, den ich kenne. Da kaufen die sich eine Wii, schließen sie an und spätestens wenn sie die Fernbedienung der Wii mit der Konsole syncrhonisieren müssen, fällt ihnen auf, dass die Wii einen SD-Slot hat. Der sitzt nämlich direkt neben dem Knopf für die Synchronisierung.
 
@_zej

Alle Konsolen sind auf möglichst einfache Bedienung ausgerichtet. In dem Punkt nehmen die sich nicht viel.
Es stimmt aber, das in einem solchen Forum wie diesem hier ne Menge Leute hauptsächlich auf die Technik schauen. Von Konsolen haben diese deswegen allerdings nicht automatisch mehr Ahnung. Das ist Spielzeug und hauptsächlich zum Spielen da;)
 
@16 Nur mal so aber was gibt es schon groß an der Wii zu kapieren???

Selbst ein Modchip einbau ist leichter den je, 5 Pins anlöten und fertig.

Wenn du das ding zum zocken daheim hast, und nicht unbedingt NTSC games oder anderes wii z.B. Linux drauf machen willst dann brauchst du auch keine Ahnung von dem Ding haben.

@Topic: Das ist mindestens schon 2 Monate alt, die ersten Berichte über Wiiware waren schon im Dezember draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... *am Kopf kratz*
also teilweise rutschen die ganzen Themen , sobald es Wii beinhaltet, relativ ins lächerliche ab.....

Die DAUs freuen sich also darüber , dass es so etwas einfaches wie die Wii gibt...... aha....
Jetzt liefer ich mal ein Gegenargument:
Weisst Du wieviele Personen ich kenne welche fanatische X-Box, X-Box 360, PS2, PS3 Anhänger sind und nach Deiner Definition (@_zej) als DAUs anzusehen wären?
sorry aber das ist doch bullshit ;)

Ich muss dann wohl aufpassen das mein Chef sich das mit meinem Arbeitsplatz nicht nochmal überlegt..... bin Systemadministrator und hab ne Wii daheim :o

Nicht für ungut ;)
 
Zurück
Oben