[phpbb] Nach Umstieg Zeichensatz-Probleme

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo
Ich habe vor kurzem phpbb3 installiert und meine Posts von SMF importiert.
In der Datenbank vom SMF ist der Zeichensatz "utf8_general_ci".
Bei meiner neuen "utf8_bin".

Müll sieht z.B. so aus: Müll; Blätter: Blätter; Schüler...
Kann mir jemand sagen, wie ich die Daten umstelle?
Ich suche nach einer Funktion wie utf8_general_ci nach utf8_bin... Bzw. ich weiss nicht, was ich brauche, da es ja sein kann dass der Konverter von einem anderen Zeichensatz ausgegangen ist?
Wäre es schlauer, ich mache ein Script, das mit die einzelnen falschen Sonderzeichen durch die richtigen ersetzt?

Danke schonmal für jede Hilfe!

Gruß David
 
Beides sind UTF-8. Was du als Beispiel gibts sind Umlaute die von UTF-8 nach, in deinem Fall wohl, ISO-8859-1 konvertiert wurden. Entweder nicht ordentlich aus der Datenbank ausgelesen als du dein Backup gemacht hast, oder mit einem nicht UTF-8 fähigen editor geöffnet und gespeichert.

Zwischen utf8_general_ci und ut8_bin ist kein Encoding unterschied. Nur die Sortings-funktionen geben andere ergebnisse zurück.

Hast du mal in die Backups mit einem ordentlichen Editor geschaut ... wobei selbst Notepad UTF-8 kann?
 
Zurück
Oben