Q9450-pc

zorro6

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
64
Hallo,
ich brauche einen neuen Rechner und bin nach langem hin und her Überlegen auf folgende Konfiguration gekommen.
Der PC soll nicht nur fürs Zocken benutzt werden sondern auch für Videonachbearbeitung.
Da ich mich die letzten Jahre nur wenig mit PC-Hardware beschäftigt habe, wüsste ich gerne ob die Komponenten so zusammenpassen.


Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
ATX-Netzteil Corsair TX650W
ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
LG GDR - H20N S-ATA DVDROM
LG GH20N SATA DVDRW

Besonders wichtig ist mir ein stabiles und problemloses System und an OC hatte ich bisher nie interresse.

Was denkt ihr?

schonmal Dank für eure Antworten
 
Das X38er Board lohnt nur bei CrossFire. Da dies anscheinend nicht geplant ist, nimm am besten ein solides P35er Board (Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R).
Der RAM ist auch zu teuer. Hier reicht der günstigste mit 800MHz und CL5.
450W sind ebenfalls ausreichend.
Nimm die günstigste 88GTS 512 und keinen speziellen Hersteller. Die sind eh alle gleich (ausgenommen nicht zu empfehlende OC-Versionen).
Die 7200.11er Serie ist vor allem laut -> Western Digital SE16 500GB.

MfG Campino
 
sieht ganz ordentlich aus! aber wenn du auch video bearbeitung machen willst dann würde ich dir als hdd im raid verbund 2x250gb empfehlen, ist schneller.

Netzteil vielleicht ein kleineres und villeicht ein p35 board wenn kein crossfire zum einsatz kommt in naher zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet: (lol)
Erstmal danke für die Antworten.
An das MSI Neo2-FIR hatte ich als Alternative auch gedacht weil ich mit MSI die besten Erfahrungen gemacht habe.
Die RAM-Preise sind zur Zeit im Keller, da ist mir die Qualität und die Kompatibilität wichtiger.
Ein starkes und stabiles Netzteil ist bei mir ein muß (zur Zeit habe ich Acht Laufwerke im PC,4 Festplatten und 4 Optische) und ein bischen mehr kann doch nicht schaden, oder?
Mit noname Billiggrafikkarten hatte ich in der Vergangenheit nur Ärger weil wohl minderwertige Lüfter verbaut waren, die nach ein paar Monaten den Geist aufgegeben haben und sich das GPU mit Rauchzeichen verabschiedet hat.
Mir geht es um die "CPU-MB-RAM " der Rest ist eigentlich auch nicht so wichtig.
Dann müsste doch diese Kombination OK sein, oder?
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed
MSI Neo2-FIR P35
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 (oder Vergleichbare von Corsair oder Mushkin)


Gruß zorro
 
Ich wollte nur mal eine Frage stellen die hier denke ich auch gut reinpasst...

Ich interessiere mich ja auch für die gleiche CPU und wollte mal den Unterschied zwischen dem MSI FIR und dem ABIT Pro erfahren... Wenn die Kohle jetzt nicht der entscheidende Faktor wäre, was wäre dann besser von den Ausstattungsmerkmalen?!? Lohnt sich das Abit z.B. allein wegen dem Guru?
 
@zorro6

Was hat der Preis mit Qualität zu tun? Du bezahlst dort nur für den Namen. MDT bspw. ist ebenso qualitativ hochwertig, man verzichtet nur auf Schickschnack, wie eine Heatpipe.

Die 88GTS wird derzeit noch von den meisten nach dem Referenzdesign gebaut. Somit ist jede Karte gleich, der einzelne Hersteller klebt nur seinen eigenen Aufkleber drauf. Sonst gibt es keine Unterschiede.

Festplatten und Laufwerke verbrauchen nicht viel Strom. Ein überdimensioniertes Netzteil verliert an Effizienz und es kostet unnötig Geld. 500W würde ich hier als Maximum veranschlagen.

@FiReStArTeR
Das Abit bietet einen SATA-Anschluss mehr, einen externen CMOS-Schalter, das besagte µGuru und optische Audioausgänge.
Das MSI hat dafür bspw. einen Firewire-Anschluss am I/O-Panel und dort auch 2 weitere USB-Anschlüsse.

Nun musst du entscheiden, was du brauchst.

MfG Campino
 
@Campino
danke für die Tipps
Das die 8800GTS alle gleich sind wusste ich nicht, bei älteren Grafikkarten war das nicht so.
Das Preis-Leitungsverhältnis sollte so wohl eher dem Optimum entsprechen.
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed
MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Jetway 8800GTS, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express


Gruß zorro
 
Ja, so sieht es schon wesentlich besser aus :daumen:

MfG Campino
 
Das gesparte Geld könnte ich doch eigentlich in eine Jetway ATI 3870 X2 investieren vorausgesetzt die Baugleicheit gilt auch für ATI Karten.
Die X2 verbraucht mehr Strom reicht das 550W Netzteil ?

THX
Gruß zorro
 
Auch die X2 passt in das System und die 550W reichen da.

MfG Campino
 
oh man,
-kauf dir ein aktuelles board von asus mit nem nvidia chipsatz!
-q9450 kaufe ich mir auch wenn der verkauf angelaufen ist.
-speicher, glaub bei intel chipsatz ist megaherz gut, also 1200 mhz dimms solltens schon sein ;) ddr3 1600 oder mehr
bei nvidia sind timings soweit ich weiß auch wichtiger,
-HDD? ich mag keine wd, aber die 7200.11 sind nicht so laut,
habe 5 500er im raid ;) spitze 530mb/s single laufen die auch max. ca. 108.4
mb/s ;)
grafik, achja, oh man, nimm blos keine ati, hab auch eine, aber wenn die treiber ma fettich werden dann läuft das ganze bestimmt recht geschmeidig.
....ja, wann gibts die neuen nvidia´s? 9xx0...
..na gut, also auf meiner 3870 ist ein gemodeter zalman v...1000 (lüfter ab und ein 10cm scythe dran)
temp unter last unter 50° egal bei welcher clock, vorher stürzt die ab,
habe jezuz aber das cb tool entdeckt, mal gleich ausprobieren, aber vorher wegen v-core informieren.

netzteil, kauf dir blos lein scheiß!
im ernst, obwohl mein sys bei last und geoced grad an 300 watt rann kommt, im 3d modus, weis ich grad nicht, wird aber bisschen mehr sein.

rein rechnerisch reichen auch 400watt oder soger 350.
in der praxis reichen sie nicht!

q9450 + ram + hdd´s + nv =550 ;) ist voll ok,
aber, wenn du eine 3870x2 willst und dann vielleicht später noch eine rein haust,
dann brauchst du wesentlich mehr leistung, wesseiden du kaufst dir dann noch ein netzteil ;)
-kauf dir ein modulares, heist man kann die kabel die man grad nicht brauch abklemmen, voll geil!!! hängen die da nich doof iner gegend ;)

mfg....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
@ EspE
ich habe mich noch nicht fest entschieden.
Vorwech, OC war und wird für mich kein Thema. Stabilität geht für mich über alles.
Aber warum Nvidia Chipsatz? Welche Vorteile? (vom SLI mal abgesehen)
und Asus kocht auch nur mit Wasser. Über die Jahre hatte ich 4 bis 5 Asusboards so richtig zufrieden war ich mit keinem, deshalb bin ich zu MSI umgesattelt.
Mein derzeitiges System „ Intel P4 HT 3 Ghz mit MSI 875P Neo“ hat schon einige Jährchen auf dem Buckel und ist mit Abstand das stabilste System, das ich je hatte, leider ist es nicht mehr zeitgemäß (auf jeden Fall werde ich es mit Wehmut vermissen).
DDR3 ist viel zu teuer für das bisschen mehr Leistung.
Das mit der Grafikkarte und dem NT sehe ich genauso und Seagate ist der FP-Hersteller meines Vertrauens.:cool_alt:

Der neueste Stand
CPU Q9450 oder E8500
MB wahrscheinlich X38 wegen PCIe 2.0 Hersteller? Vielleicht Gigabyte?
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Grafikkarte eine Nvidia G92 8800GTS (Ati zu hoher Stromverbrauch und noch unvollständige Treiberunterstützung).
NT Corsair 620HX mit Kabel-Management (sehr sinnvoll)

Bis die neuen Prozis erhältlich sind wird es noch 2-3 Wochen dauern, also noch Zeit zum Tüfteln.;)

Gruß Zorro
 
hi zorro6,
das mit dem oc ist so ne sache, intel zwingt es dir soger auf mit dem speedstepping.
ich hatte im bios beim ersten start 2400 eingestelt *auf schulter klopf*brav*
ok, vistaoben, zeigt er 2700mhz an, he.... und es läuft. und da geht auch mehr. und stabil.

wenn du erst das potenzial des 45nm chips entdeckt hast, mit einem schönem und fetten kühler
....und du die leistung nutzen kannst die das teil bietet, also ich schalt nicht freiwillig runter :p

Ja, sli, dachte du willst 8800 oder 9800.
ati is klar. such dir was schnickes aus, machst video editing?
also nim ein board mit sas kontroller und dann noch sas-platen von seagate im raid! eine geht schon min. 100 glaube ich jetzt, max. ca. 164mb/s
nungut, bisl teurer ists dann aber auch noch, ähnlich wie bei DDR3.

Q9450!!!!! wenn du multimedia anwendungen auf vista64 nutzen willst, aber auch xp32. quad, oder doppel quad xeon, auch schön, tickn teurer, aber stabiler und kühler.

ich takte mein 1200 speicher mal runter auf 800 und benche das mal.
versuche dann aber beide zu posten, wegen unterschied he ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
Würde aber dann den E 8400 in Betracht ziehen die paar Mhz, die der E 8500 hat sind der AufPreis nicht wert. In den neuen Prozessoren steckt viel Potenzial und du kannst ihn mit gleicher Vcore als E 8500 takten würde das Geld lieber woanders rein stecken. Auch wenn du nicht takten willst würde ich die günstigere Variante nehmen. Und wenn du 4 Kerne brauchst würde ich auch noch den Q6600 mal angucken ist zwar nicht in 45 Nm. Ist aber 100 Euro billiger und schon erhältlich und bei gleichen Takt unwesentlich langsamer als der neue Quad. Verbraucht etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EspE
Das mit dem OCen werde ich natürlich testen, vielleicht komme ich auf den Geschmack.:D
Das mit dem fetten Kühler ist ne gute Idee, die Boxed sind nicht gerade der Bringer.
….der Xigmatec HDT S1283 macht mächtig eindruck, mal schauen, ob er aufs Board passt.:cool_alt:
SLI oder CF kommt nicht in Frage, der Grafikkarten-Markt ist zu kurzlebig um so viel Geld auszugeben, in einem ¾ Jahr kriegt man eine GK die doppelt so schnell ist und nur halb soviel kostet.

@PumpinIron25
ja ich habe auch die E8400 in Betracht gezogen.
Das sind ja so die Fragen die mich so quälen, für jedes Teil gibt so viel Für und Wieder,
E8400, E8500 oder Q9450 ich glaube die Entscheidung kann mir keiner abnehmen.
Es wird auf jedem Fall ein 45nm Prozi, wenn schon ein Neuer dann sollte es die neueste Technologie sein sonst währe die ganze Warterei ja umsonst.:rolleyes:

THX für die Tipps

Gruß Zorro
 
hallo

also kannst du mal dein budget nennen?
es gibt viele stellen wo du sparen kannst bzw andere wo du lohnend invesiteren kannst.
wenn du mehr an video editing interessiert bist dann sind 4gig ram pflicht. auch der q9450 ist dann die perfekte wahl. dafür kannst du dann perfekt bei der graka sparen.
wenn es mehr in den games bereich soll, ist natürlich die grafik das wichtigste da reicht ein dualcore vollkommen aus. ob 2 oder 4gig ram ist dann auch eine gewissensfrage.

so wie ich es verstanden hab willst du mehr gamen als editing machen.
das heißt klare wahl für eine 88gts. ca 235€
wenn dir das editing wichtig ist und du noch etwas warten kannst würde ich an deiner stelle auch den q9450 nehmen. ca 260€
dann würde ich 4 gigabyte ram nehmen, damit das mim encoden besser klappt und weil die preise im moment relativ niedrig sind. falls du leicht übertakten willst dann reichen ganz normale 800er cl5 für starkes oc sollten es dann schon 800 cl 3-4 oder 1000+ mhz sein. sehr hilreich ist da der ram ratgeber (Arbeitsspeicher,Mainboards und CPUs --> Arbeitsspeicher --> Ratgeber: Kauf von DDR 2 Modulen) preis: je nachdem 60-150€
ich persönlich finde das msi neo fir am besten aber das ist auch geschmackssache, nimm das was am besten passt. ausschlaggebend sollte sein: stromverbrauch, io shield bestückung interne USB header, OCing, layout, kühlung such dir raus was am wichtigsten ist und welches mainboard da am besten passt. alternativen zum Neo in der gleichen preisklasse sind GB ds3, dfi lanparty dk abit ip 35 usw alle zwischen 100 und 80€
Netzteil ist auch wieder eine geschmackssache. solange effizienz und lautstärke stimmt ist eigentlich jedes netzteil in ordnung. sollte so 400-500 watt haben ich würde kabelmanagement empfehlen und joa design und so ist eigentlich deine sache. einfach mal umschauen gut sind Seasonic S12II M12II bequiet dark/straightpower enermax liberty, infinity etc sollte sich auch preislich bei etwa 100€ einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben