News Toshiba: 1,8"-SATA-Festplatten mit 5.400 U/min

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Toshiba hat zwei neue 1,8 Zoll große Festplatten mit Speicherkapazitäten von 80 beziehungsweise 120 Gigabyte präsentiert. Die beiden Modelle MK8016GAS (80 GB) und MK1216GSG (120 GB) verfügen jeweils über zwei Scheiben, die mit 5.400 Umdrehungen pro Minute rotieren. Für 1,8"-Festplatten sind 4.200 Umdrehungen pro Minute üblich.

Zur News: Toshiba: 1,8"-SATA-Festplatten mit 5.400 U/min
 
Wow, das nenn ich schnell. Für mp3-Player aber wohl eher nicht nötig. Wenn dann für wirklich kompakte Subnotebooks.
 
Eine interessante Alternative um das MacBook Air etwas zu beflügeln, sofern man sich keine SSD leisten kann.
 
Einfach ists sicher nicht, aber alles was irgendwo eingebaut ist, kann man auch wieder ausbauen, etwas Mut und Geschick und Verzicht auf Garantie vorausgesetzt.
 
@ 5

Nicht jede 1,8 Zoll Platte kann in ein MacBook Air eingebaut werden. Die Platten aus dem MBA haben eine Bauhöhe von 5mm, diese hier von 8mm...
 
Find ich gut, dass die dinger schneller werden. Eine schöne Sache für Subnotebooks. Ich würde lieber ne 120GB 5600rpm Platte drin haben anstatt ne 200GB Platte mit4200 rpm. Die Leistung (Laden v. Programmen, Hochfahren usw.) bei fast allen PC wird ja durch die Festplatten augebremst. Desto schneller die Platte, desto schneller der PC. wenn ich mir mal die Datentransferrate anschauen staun ich echt. Meine 160er Samsung 3,5 Zoll hat auch nur ca 65 MB/s und 14 ms Zugriffszeit. (Durchnittswert, Werte von HD Tach)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich nicht interessant. Ipods (und ähnliches) brauchen diese Geschwindigkeit nicht, extrem Notebooks á la EeePC nutzen jetzt schon SSDs und in jedes normale Notebook (ab 12,1") passt ne 2,5"-Platte leicht rein. Wär schön wenn sich bei 2,5"-Platten endlich mal was mit der Geschwindigkeit tun würde, 7200 U/min sind zwar möglich aber extrem teuer....
 
Also die Datenübertragung ist schon was schönes, aber ob es wirklich so überaus nützlich ist weis ich nicht. Ich denke es wird nicht so sonderbar auffallen.

Greetz

HighTec
 
6263,screenshot28022008182424pngXKWAK.png


@ sebbekk

Wenn ich mich nicht irre, ist die korrekte Bezeichnung für Festplattenscheiben => Platter?! ;)

@ Topic

Bis die SSDs in ein paar Jahren erschwinglicher werden, ist diese 5400er 1,8 Zöller die erste Wahl für schnelle Subnotebooks.
Mal sehen was die Tests für eine höhere Geschwindigkeit geg. 4200er HDDs ofenbaren.
 
hmm... also wenn ich das richtig gesehen habe, ist "schnell" auf die randgeschwindigkeit bezogen. für mp3-player mag 5.400 rpm schnell sein und für diesen formfaktor, aber bei 1,8" bedeutet das, dass diese platte immer noch weit langsamer ist als eine 3,5"-platte mit den gleichen rpm, da über den durchmesser ebenfalls geschwindigkeit rein kommt...
wär mal lustig, auf der größe irgendwann 10.000 rpm zu sehen - aber SSD ist immer noch ein ganzes stück besser...
 
die angegebene datentransferrate ist doch jenseits von allem was wirklich ist.

nichtmal 7200er 2.5" Platten erreichen wirklich 60mb/s, da kommt so eine 1.8er nicht mal im traum auch nur in die nähe.

Wenn die dinger 30mb/s hätten wäre das schon verdammt viel.
 
nihil schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, ist die korrekte Bezeichnung für Festplattenscheiben => Platter?! ;)
So heißen sie im Englischen und im Deutschen heißen sie Platten, so einfach ist das. ;)

Auch Toshiba spricht in der deutschsprachigen Pressemitteilung von Platten. Man kann auch Scheiben sagen.
Ich persönlich hab nix gegen Platter, aber in den News versuchen wir im Allgemeinen "Denglisch" zu vermeiden.
 
Laut Everest Ultimate habe ich mit meinen
Samsung Spinpoint P120 2x250GB Raid0 im Durchschnitt: 129.6 MB/s und meine
Samsung Spinpoint T166 500GB im Durchschnitt: 83.4 MB/s

EDIT: waren nur 5 Sek Testzeit pro Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hat das mit dem thema zu tun?
mal davon abgeshen das du die maximal und nicht die durchschnittswerte gepostet hast
 
Ich find das schon beeindruckend. Leider verbraucht sie zuviel Strom. An nen einzelnen USB Port wird man die nicht hängen können. Ansonsten wär das klasse als externe Platte.
 
Zurück
Oben