MSI Neo2FR und MSI RX2600XT 3D Anwendungen stuerzen ab

rndz

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
19
Ahoi,

ich habe die Suchfunktion genutzt und einiges gefunden, aber eben nicht GENAU dieses Problem.
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt:

e2140 @ 3,0 ghz
msi neo2fr (rev 1.2, bios 1.6)
MSI RX2600XT das passivdingens
2x1GB A-Data EXTREME DDR2 800 @ 5 - 5 - 5 -15
SAMSUNG HD501LJ
Tagan easycon TG430 U15
OS: WinXP SP2 mit patches etc.

Folgendes Problem:
Zu Beginn liefen alle Spiele einwandfrei ausser Enemy Territory Quake Wars. Absturz Bild schwarz kein Bluescreen!, Sound wiederholtes ratatatata, nur der beherzte Druck auf den Resetknopf zeigte noch Wirkung. Manchmal lief der Sound auch normal weiter und das Bild kam nach ca. 10 Sekunden mit resetteten Gammawerten wieder (grafikkarte neugestartet oder sowat).

Also Grafiktreiber gewechselt, Problem blieb bestehen, mittlerweile hat sich das Problem auf sämtliche anderen Spiele ausgeweitet(Was zu Beginn nicht der Fall war). Mittlerweile stürzen sogar sehr anspruchslose Spiele wie Counterstrike 1.6! und Warcraft III ab(Warcraft ist auch das einzige Spiel bei dem Pixelfehler vereinzelt bereits vorher zu erkennen sind).

Treiber die ich versucht habe sind catalyst 7.10, 7.12, 8.1, 8.2 und die aktuellen Omegatreiber, jeweils mit driver cleaner die Reste des vorherigen gelöscht und abgesicherter modus bla etc. pp.

CPU Temps: Ich weiss die CPU is overclocked, aber das Problem entsteht auch bei Standarttakt. IDLE 27°, Bei 8x375mhz = 3000mhz steigt die Temperatur nach 3 Stunden Prime auf ca. 52°. Ich denke das ist kein Problem.

Graka Temps: Idle 40° bei Spielen ca. 60° und bei oZone Fur Benchmark nach einer Stunde ca. 80°

Ich habe leider nur das mittlere Latinum und bin mit diesem auch langsam am Ende.
GOGOGO Beschwerden über diesen Thread werden mit Freude entgegengenommen, lernen lernen, lernen popernen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram einzeln testen und durch Memtest jagen.
Anderes NT probiert?
Wie schaut die Boardtemp aus?
Chipsatztreiber aktuell?
Vllt. dem RAM etwas mehr Spannung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest nur mit beiden zusammen, aber keine probleme.
boardtemp muss ich ma guckn.
chipsatztreiber aktuell.
speicher hat mehr spannung bekommen.
 
nej werd ich mir ma oganisieren.
Boardtemps sind konstant unter 30°, 12V Leitung vom NT bleibt konstant bei 12,32V unter Everest auch bei max. Belastung.
430 Watt sollten bei einem minimalistisch ausgestatten System auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab die gleiche graka von MSI und hab das gleiche problem bei mir stürzt der rechner auch oft ab beim Zocken selbst bei spielen die wenig grafikleistung brauchen stürzt der ab mal nach längerer zeit mal nach weniger. hab nen 550 Watt netzteil drin und daran kann es also nicht liegen wenn ich beim CCC auf ATI Overdrive gehe zeigt der mir unten bei Current Clock Settings die GPU clock mit 110mhz und memory clock mit 252mhz an hab schon versucht das irgendwie höher zu machen aber irgendwie bleibt der immer da drauf hab momentan den treiber 8.1 drauf von ati aber irgendwie stürzt der trotzdem ab selbst bei Guild Wars was mit meiner alten 9600Pro nicht abstürzte.
Sehr komisch vielleicht liegts an der karte keine ahnung aber schon seltsam das jemand das gleiche problem hat

Mich würde es freuen wenn hier jemand echt helfen könnte.

Danke
Cyberdevil1980
 
die graka schaltet sich im windoof betrieb automatisch auf die taktraten runter, das ist nichts besonderes.
Im guru3d forum gibt es auch noch 2 Menschen, die das gleiche problem haben.
Ich habe im moment die 8.2 Treiber drauf, probier mal im CCC unter monitor properties 0 / attributes / EDID den Haken wegzumachen und erzaehl ob es was gebracht hat :).
 
Habe das Problem hinbekommen dank atitool dort hab ich die taktung manuell eingegeben und die ist jetzt in CCC auch drin temperatur ist auch ok liegt unter volllast bei ca 64 grad. hab nochmal im grafikkarten forum hier nen thread erstellt. hab auch nochmal im bios geschaut ob da alles korrekt war und hab gesehen das noch die onbaord an war und die sich zusätzlich noch im weg waren naja jetzt funzt alles und ich bin happy und ich kann sogar mein crysis auf hohe details zocken.

:-)
 
ma testn, war ne weile weg :)
 
Zurück
Oben