Intel C2D E6600 zu hohe Temperaturen

Daluxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich zu hohe Temperaturen bei meinem E6600. Das ist mein 2.E6600 ( März 2007 ) da der Erste ( Februar 2007) defekt war. Jedoch ist es komisch,dass der Erste unter Last eine max. Temp. von 45°C hatte. Der jetzige ( Mit Artic Silver 5 WLP ) erreicht unter Idle schon heiße 62°C! Unter Last geht das bis zu 70°C:( Ich benutze den Intel Boxed Lüfter. WLP habe ich auch richtig "eingecremt". Ich melde das erst jetzt, weil ich vorher die Temps. ( Anfang ) sehr beachtet habe und mich dann drauf verlassen habe,dass da nix passieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

P.S.: Irgend ein Lüfter im Rechner ist sehr laut. Kann das der Boxed sein? Da der Lüfter von der 88GTX und die Gehäuselüfter ziemlich leise sind.


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gehäuselüfter gibt es? Vorn und/oder hinten ?

Der Boxed ist normalerweise nicht so laut. Da die 8800GTX auch warme Luft ins Gehäuse bläßt, könnten die hohen Temps daher kommen. Versuch mal deine Lüftung zu optimieren. Evtl. ne Slotblende unter der Graka entfernen.

Gruß

Rolex
 
Es sind 1*90mm(Hinten) und 1*120mm(Vorne) Lüfter. Sind die Standartlüfter vom TT Tsunami Case.;) Temps von der GTX sind normal (60-66°C). Daran kanns net liegen,da sie mit dem 1. E6600 auch so waren. Ist der AC Freezer 7 eigentlich (sehr)gut&leise?


mfg
 
TT Lüfter, sind das die, mit den innen orangen und aussen schwarzen Lüftern? Die haben bei mir nie lange gehalten, bzw nach einer Weile einen riesen Lärm produziert (Gleit-/Kugellager im A**** :mad: ). Mittlerweile ersetze ich die per se durch Markenlüfter (Papst / Scythe).

Betreffend AC kann ich nicht viel sagen, mein damaliger (>4 Jahre her) AC für meinen P4 brache weniger Kühlleistung als der Boxed Kühler :rolleyes:
 
Wie is der Luftstrom in deinem Pc? Zieht der richtig von vorne nach hinten durch oder blasen welche gegeneinander??? meine CPU-Lüfter bläst glei auf nen 120mm ub der bläast raus das klappt super.... Dein Kühler wird ja richtig sitzen.;)
 
Hast Du 'mal kontrolliert, ob alle 4 Push-Pins richtig und vollständig eingerastet sind?

LG N.
 
Vieleicht hast du auch zuviel WLP Aufgetragen.

Zu viel WLP ist auch nicht gut. Mit der WLP soll nur eine Verbindung Hergestellt werden
und Luft Verdrängt werden.

Die Boxed Lüfter brauchst du nicht Eincremen sind doch mit 3 Streifen WLP bedeckt.
Eincremen kannst du deinen Körper im Sommer mit Sonncreme ...... Scherz........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste den Kühler mal abnehmen,deswegen ist es nicht mehr die Intel-WLP drauf;)


mfg
 
dann eine neue kaufen,
Oder liebe gleich einen anderen CPU kühler =)

MfG ALex
 
Wieviel möchtest Du ausgeben?

Und noch eine Frage: welches Mainboard besitzt Du? Weil nicht alle Boards auch 3polige Lüfter regeln können, was die Auswahl stark einschränken würde; denn ohne CPU-Lüfterregelung ist der PC im Idle-betrieb unnötig laut :freak:

LG N.
 
Ich habe das Asus P5N32-E SLi Mainboard ( Nforce 680i SLI )


mfg
 
Daluxx schrieb:
Was für CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Moin!


Hatte total auf meinen alten Arctic Freezer 7 geschworen, bis ich mir vor 2 Tagen den Zerotherm 120 Nirvana kaufte. Knappe 15° kühler!!!:freak:

Der hat auch keine Push-Pin-Befestigung mehr, sondern wird BOMBENFEST geschraubt!


Im IDLE läuft er bei mir auf nahezu unhörbare 800 U/mins und bei Last auf voller Pulle, da ist er ein Brüller...:D
 
...Asus P5N32-E SLi Mainboard ( Nforce 680i SLI )

Bin mir nicht 100pro sicher, meine aber, dass bei diesem Board nur 4polige PWM-Lüfter am CPU-Fan-Anschluss geregelt werden können.

Eine gute Wahl wäre daher z.B. der Xigmatek HDT S 1283 red scorpion, der im Gegensatz zum "normalen" HDT S 1283 zwar ca. 5 € mehr kostet, dafür aber mit einem wesentlich leiseren Lüfter ausgestattet ist, der zudem PWM-kompatibel ist.

Mit knapp 16 cm höhe passt der Kühler allerdings nicht in zu schmale Gehäuse, es sollte mind. 20 cm breit sein und an der Seite auf CPU-Höhe keinen innen sitzenden lüfter besitzen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben