Welche CPU von AMD empfehlt ihr?

Anton Moses

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
72
Hallo!

Ich suche eine möglichst schnelle und dennoch stromsparende CPU von AMD für ein neues Gigabyte-Board GA-MA78GM-S2H, 780G. Der PC bekommt 4 GB A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Speicher.

Ein Übertakten habe ich (vorerst jedenfalls) nicht vor ...

Preislich bin ich nicht festgelegt, aber ich möchte natürlich auch ein möglichst gutes P/L-Verhältnis bekommen...

Anton
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Wenn du ganz viel wert aufs Stromsparen legst dann einen der BE2xxx-Reihe

Sonst nach deinen Ansprüchen, d.h. zwischen 4800+ und 5400+ in 65nm, denn unterhalb von deren Leistung kannst du dann die BE2xxx-Serie nehmen ^^

Mfg
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Was haltet ihr von dem AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed???

Er soll stromstarend sein und ließe für die Zukunft evtl. doch noch eine Übertaktungsmöglichkeit ...
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Der ist gut :O) 5000+ BE
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

wenn du am meisten P/L haben willst dann nimm diese hier http://geizhals.at/deutschland/a222721.html

reicht noch für so ziemlich alle Games aus und lassen sich gut-sehr gut übertakten (2.5Ghz) holste bestimmt raus

ansonsten diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a235123.html

die Black edition kannste natürlich auch nehmen nur kostet die auch mehr, ob es sich für dich lohnt musste selbst herausfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Also meiner Meinung nach ist jede CPU von AMD gut, je nach dem was man vor hat.

Aber die Spitzenreiter sind wohl und auch meine Empfehlung:

X2 5000 BE. für OC unvermeitlich

X2 6000 EE+ oder bald X2 5800. für die die nicht unbedingt Übertakten wollen
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

denke das willst nicht hören aber ich kann dir eher zu ner intel cpu raten, sind aktuell besser und ich mag amd! (kein intel fan...) meine letzten 6 cpu's waren alle amd's (nur zu der zeit waren die halt auch besser/gleichwertig wie die intels)
zz bekommst halt für das geld die beste leistung bei intel.....

aber wenn dir unbedingt nen amd holen willst würde ich ein paar wochen warten dann kommt eine neue version des 5600+ (2x 3000mhz) raus....der ist vorallem nicht so nen stromvernichter!
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

rindfisch schrieb:
denke das willst nicht hören aber ich kann dir eher zu ner intel cpu raten, sind aktuell besser und ich mag amd! (kein intel fan...) meine letzten 6 cpu's waren alle amd's (nur zu der zeit waren die halt auch besser/gleichwertig wie die intels)
zz bekommst halt für das geld die beste leistung bei intel.....

aber wenn dir unbedingt nen amd holen willst würde ich ein paar wochen warten dann kommt eine neue version des 5600+ (2x 3000mhz) raus....der ist vorallem nicht so nen stromvernichter!

Richtig will er nicht hören, weil er nach AMD gefragt hat. Hat vllt. alles seine Gründe, da es sich auch um ein Hybrid-Crossfire Board handelt, da kann man mit ner billigen stromsparenden Karte zusätzlich noch einiges rausholen.
Und wenns ein reines HTPC-System werden soll, dann ist man dank der sehr guten onboard Grafik beim Videokucken auch besser beraten.

Intel mag zwar im Highend-Bereich besser sein, aber gerade im HTPC-Sektor ist AMD mehr als konkurrenzfähig, nicht zuletzt weil die Boards super onboard-Grafik haben und die NB grundsätzlich auch besser zu kühlen ist, da der Speichercontroller noch in der CPU sitzt (hier kann AMD gerade mit den 4xxxe Modellen beim Stromverbrauch auch mit Intels 45nm Penryns mithalten).

Der neue Chip mit 2x 3GHz ist übrigens ein 5800+, der vorige hieß 6000+.

zum Thema selber:
Wenn nicht übertakten willst und max. Leistung bei rel. geringem Verbrauch willst nimm nen X2 6000+ EE, ansonsten hol dir nen 4850e.
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge.

Ich möchte auf jeden Fall bei AMD und dem Board bleiben, weil mir die Ausstattung sehr gut gefällt und ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Den 6000+ EE habe ich vor kurzem in den PC eines Bekannten gebaut und ich war nicht so überwältigt. Finde ihn ein bisschen teuer, zumal er wohl auch nicht so ein OC-Potential hat.

Ich tendiere immer mehr zum 5000er Black Edition, wobei ich wie gesagt grundsätzlich erst einmal nicht übertakten möchte, da ich damit noch überhaupt keine Erfahrungen habe. Auf den neuen Prozessor kann ich leider nicht warten, da ich noch im Laufe des Wochenendes bestellen werde...
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Dann würd ich sagen nehm den 5000er BE. Er hat den Vorteil das man (falls du ihn dann übertakten willst) ihn einfach übertakten kann und dabei nicht wie normal alle komponenten wie Mainboard und RAM mit übertaktet werden.

Ich kann den Prozessor nur empfehlen. Hab ihn vor etwa 1-2 Monaten bei einem Freund verbaut und er kriegt ihn locker auf 3GHz ohne Vcore Erhöhung (statt 13x200, einfach im Bios auf 15x200 gestellt ;) ) und das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Ich kann dir den 5000+ BE nur wärmstens empfehlen.
Diesen NICHT zu übertackten halte ich aber für reinste
"Verschwendung" da daß bei dieser CPU ein echtes Kinderspiel ist, da er
einen freien Multiplikator hatt.
Du brauchst also dein RAM nicht zu übertackten und die anderen Werte (zB. PCI/AGP-Bus) bleiben
auch alle in ihrer Spezifikation,....naja muß jeder selber wissen!!!
Mein 5000+ läuft jedenfalls absolut stabil mit 3,2GHZ
und durchschnittlich 30-34°C im Idle und unter
Last Ca. 40-45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Okay, dann werde ich den 5000er nehmen. Reicht dazu der von mir bestellte Speicher, oder sollte es dann besser noch schnellerer Speicher sein???

Ich werde dann sicherlich auch ein moderates Übertakten wagen, denn abgeneigt bin ich gegenüber höherer Leistung natürlich nicht. Wieviel Leistungssteigerung erziele ich denn etwa, wenn ich den Multiplikator auf 15 oder 16 setze? Muss ich mir das einfach nur proportional zu den Anfangseinstellungen vorstellen???
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Hi,

dein Speicher reicht, alternativ wenn du einen Guten Speicher mit CL4 für nen Euro mehr bekommst wäre es ne überlegung wert, aber das ist kein spürbarer Unterschied. Also nur schnick schnack und wohl fühlen.

Nochmal zum thema CPU, deine Wahl ist gut, aber dir sollte gesagt sein das alle CPUs mit CnQ an sich fast auf gleichem Niveau liegen (6400+ genauso wie ein 3800+). Der Unterschied bzw das verheizen passiert unter Last bzw im Betrieb. Da aber meist CPUs in ihrer Lebzeit mehr rumdümpeln als hardcore heizen (Benchmarkfreaks mal ausser acht gelassen) ist es auf lange Sicht hin nicht so relevant.

Somit wäre für nicht OCer immer noch ein X2 6000+/6400+ eine gute Alternative.

Aber der 5000+ BlackEdition ist da aber schon eine optimale Wahl, vor allem wenn du später OCen willst. Schon allein weil er neuer ist und die G2 Steppings hervorragend laufen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Meine Empfehlung wäre ein Phenom 9500 oder 9600BlackEdition (150€-180€)
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Wieviel Leistungssteigerung du zum Standarttakt bekommst (2x2,6Ghz) mit 3Ghz oder 3,2Ghz kann dir keiner genau sagen. Wenn du jetzt irgentwelche Sachen Convertierst fällt es sofort auf, aber in Spielen denk ich jetzt nicht das es so ins Gewicht fällt
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Ich kann dir die Black Edition ebenfalls nur empfehlen, von Übertakten kann nicht wirklich die Rede sein, denn du brauchst nur den Multi höher setzten. 3-3,2Ghz sind ohne VCore-Erhöhung auf jeden Fall drin, somit bekommst du einen quasi 6000+ zum verbilligten Preis. Dazu kommt noch, dass der übertaktet weniger Strom frisst (etwa 75W) als ein 6000+ EE.
DDR2-800 reicht bis 3,2Ghz voll aus.
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Ich fasse also noch einmal zusammen :-)

Werde mir den 5000er kaufen und den Multiplikator auf 16 setzen, okay???!!!???

Könnt ihr mir auch noch einen passenden Kühler empfehlen??? Habe zuletzt zweimal den Arctic Cooling Freezer64 Pro verbaut und fand ihn eigentlich ganz okay. Den Xigmatek S-1283 fand ich ein bisschen sehr groß :-(

Kennt jemand die kleinen Xigmatek S963 oder S964? Oder was könnt ihr sonst empfehlen???

Ich möchte eigentlich bei Mindfactory bestellen und die haben zur Zeit nur den normalen Freezer 64 (nicht den Pro)...

Ach ja: Der Phenom ist zwar interessant, aber für meine Zwecke schlichtweg zu teuer ...
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Also hab momentan auch den Freezer 64 Pro kann ihn auch nur empfehlen wie du schon sagtest mit guter Gehäuse Lüftung bekommst du alles leise und relativ kühl. Nur zu weiteren kann ich nix sagen da mein IFX-14 heute gekommen ist und der wohl viel zu groß ist.

Aber so viel ich über die anderen Lüfter gehört hab (weis grad nicht welche version/größe) sollen sie 1A sein
 
AW: Welche CPU von AMD empfehlt ihr???

Hi,

also bei den kleineren Kühler würde ich eher vom Xigmatek abraten (nicht das er schlecht ist, er briacht nur ein bei niedrigen umdrehungen, was aber auch von der Bauweise her bedingt ist) und eher hintendieren zu dem kleinen Noctua. Das sind zwar optisch keine Brüller aber super leise und hammer kühl.

Zudem finde ich die Größe der 120er Kühler nicht so gewaltig. Klar so im Netz sehen die klein und putzig aus auf Bildern, in Realität sind die etwas größer. Ging mir mit dem Hyper TX 2 so :)

Gruss Jens
 
Zurück
Oben