Quad oder nicht Quad das ist hier die Frage...

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
91
Hi @all

Also erstmal vorweg->GEILES Forum!^^
Aber nun zu meinem Problem. Da ich das Gefühl habe, dass mein PC in der nächsten Zeit mal den Geist aufgeben wird, wollte ich mir wieder nen neuen Basteln.
Die bastelei ist ja kein Prob, aber die Auswahl der Komponenten...Und eben beim Prozzi kann ich mich nicht entscheiden. Entweder die schweineteure Intel Core 2 Extreme QX9650 oder die krass günstigere Intel Core 2 Duo E8500??? Ich hätte mich natürlich sofort für die Billige entschieden aaaber: ich will in der Maschine ne Asus EAH3870X2 stecken und frage mich ob die Leistung des E8500 ausreicht, um das ganze Potenzial der Asus zu nutzen? Und ob der Preis der Quad CPU wilklich angemessen ist, denn es gibt ja praktisch kein Prog das so eine braucht^^.
Ich würd mich freuen wenn sich einer meldet. Ich würde die CPU's natürlich auch ein wenig overclocken; wäre dann die Leistung der DualCore angemessen?
Na dann...


Gruss und thx im voraus

Weedy:D
 
Willkommen im Forum :)

Mit der Suchfunktion findest du dazu sehr viele Beiträge ;)

Aktuelle Spiele profitieren mehr von Takt als von Timings ein E8400 wäre zum Spielen also momentan die bessere Wahl. Außerdem kannst du ihn höher übertakten als einen Quadcore, er verbraucht weniger Strom und erzeugt weniger Abwärme.

Ein E8400 läuft mit guter Luftkühlung bei 3,8-4,1 GHz. Selbst bei Standardtakt würde ein E8400 die Leistung der 3870X2 nicht einschränken, wenn man mit hohen Details spielt.
 
Willkommen im Forum:)

Der E8400 wahre derzeit die besste Wahl, wie Moros schon sagte. Aber wenn der PC mehrere Jahre salten soll währe ein Quad sinn voll. Der QX9650 ist eigentlich nur für Extremoverclocker geeignet wegen des freien Multis, für das "Normalvolk" ist der Q9450 die beste Wahl.

MFG Michael
 
Thx leute ihr seid hammer!

Noch ne frage wegen dem oc: welches mobo würdet ihr empfehlen? Gut das es auch mit lukü funzt, Wakü macht mir immer so Angst^^ ich hab so horrorvorstellungen: Ich komm eines Morgens ausm Bett und der PC is überflutet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI P35 Neo2-F(I)R (ca. 90€) wird immer sehr gelobt, bzw. eine Preisklasse darüber das ASUS P5K-E WiFi (ca. 110€, währe dann besser für einen Quad-Core geeignet wegen den 8 Phasen)
 
quad macht eigentlich schon mehr sinn wenn er wie erwähnt mehrere jahre laufen soll....intel arbeitet ja grade schon an 8kern cpu's also wirds wohl in der richtung so weiter gehen und die komplette software die 2009 rauskommt denke ich unterstützt quad oder besser gesagt ist darauf optimiert...bedeutet spätestens dann sind die quads den duals deutlich überlegen (bei gleichem takt)
 
Quads machen schon heute mehr Sinn, wenn man nicht nur reiner Gamer ist ... sondern auch mal sinnvoll mit seinem PC arbeitet ...
und selbst beim Gamen bringen sie Vorteile, z.B: ne meist höhere minimale Framerate,
man hat auch noch genug Kerne frei um darauf Messenger Teamspeak etc. laufen zu lassen ohne das es gleich an der Gameperformance zieht ... gell, man muss halt mit seinem
Quadcore auch umgehen können und diesen halt nicht nur als Schw***prothese haben.
 
serra.avatar schrieb:
Quads machen schon heute mehr Sinn, wenn man nicht nur reiner Gamer ist ... sondern auch mal sinnvoll mit seinem PC arbeitet ...
und selbst beim Gamen bringen sie Vorteile, z.B: ne meist höhere minimale Framerate,
man hat auch noch genug Kerne frei um darauf Messenger Teamspeak etc. laufen zu lassen ohne das es gleich an der Gameperformance zieht ... gell, man muss halt mit seinem
Quadcore auch umgehen können und diesen halt nicht nur als Schw***prothese haben.

Kann ich nur bestätigen!!!

War selber überrascht, das es ein bisl was bei spielen an Leistung brachte.
 
Bei Multithreaded Anwendungen wie Video- oder Bildbearbeitungen hat ein Quadcore immer Vorteile. Bei heutigen Spielen ist der Takt allerdings immernoch wichtiger als die Anzahl der Kerne und einen Quadcore bekommt man mit Luftkühlung eben nicht mehr auf 4GHz. Außerdem spielt man ja alles in hohen Details oder Auflösungen. Dabei ist die Grafikkarte der limitierende Faktor, nicht die CPU -> hier sehr gut zu erkennen:
https://www.computerbase.de/2007-12/test-intel-core-2-extreme-qx9770-und-q9450/

Zum Spielen wird es also auch in den nächsten 2 Jahren völlig egal sein, ob man einen Dual- oder Quadcore nutzt, da weder der eine noch der andere ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool thx an alle. Ich glaub ich werde mir vorerst nen dualcore zulegen und den ein wenig übertakten. Ich mein im allerschlimmsten fall könnt ich die ja noch immer gegen ne quad ersetzen, denn in nem jahr is die bestimmt nur noch halb so teuer xD. Wakü hab ich eh keinen Bock und der Quad lohnt sich ja eigtl nur wenn man ihn auch ordentlich übertaktet.


PS: sorry wegen der sufu^^ hab dummerweise erst dem Beitrag geschrieben und dann gesucht aber thx trotzdem wegen der Antworten.


Cya
 
Glückwunsch zu deiner Fehlendscheidung :)

Quads lohnen sich nicht nur wenn man sie Übertaktet, woher hast du den dreck?

Wenn du mal Logisch überlegst 4x 2,5Ghz und 2x 3 ghz dann kommst du ganz schnell drauf das kein DualCore den Speed eines QuadCore erreichen wird.
Ich habe schon seit 4 Monaten ein Quadcore im PC und davor einen IntelE6600 dualCore und die Leistung ist ertaunschlich spührbar mit 2 mehr cores als vorher, die cpu ist kaum ausgelastet ich kann sehr viele dinge aufeinmal machen ohne nur ein leistungsbruch zu erarnen.
Und bei Games ist ein DC auch nicht schneller denn beim Quad werden auch 2 Cores für Games genutz und die möglichkeit zu 4 Cores besteht beim Dc nicht.

Also den geringeren aufpres zum quad und doppelt soviele Cores, Doppelt sovieel Mhz und mehr Rechnenleistung und das Spührbar, Vista rennt damit.

Überlege es dir nochmal!
 
weedy hast du interesse an nem p5k-e inklusive 2gig ocz 1t ddr2-800ram?
ich bin bald in amerika und brauch keine leistung mehr...cpu will ich aber behalten^^
falls noch interesse besteht n samsung syncmaster 930bf
mfg (ich wiess, das mag jetzt nicht hierher gehören, aber es passt eben grad)

@enemy, nunja..klar, der quad nutzt auch 2 kerne bei games. aber die 2 kerne eines übertakteten e8400 sind schneller als 2 der kerne eines übertakteten quads (3,2Ghz und etwa 4Ghz)
und das macht halt den unterschied wennn man nur zocken, aber kaum bis wenig andere sachen im hintergrund laufen lassen will. wenn man gleichzeitig hdprogs aufzeichnet, is das was anderes.
aber nur aus dem gamingaspekt lohnt ein dual mehr.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@enemykillerz: n-addicted sagt genau das was is mein. Schau, wenn ich am zocken bin hab ich nebenbei höchstens skype oder opera offen und die beiden brauchen ja überhaupt nix ausser speicher. Klar wenn ich nun nebenbei noch an rendern oder an aufzeichen eines tv-progs bin, dann lohnt sich der quad sicherlich. Nur: wenn macht des schon?^^ Und auch wenn ich noch das letzte quäntchen Leistung aus der CPU kitzeln müsste is ja ein so extremer Preisunterschied net gerechtfertigt.

@n-addicted:ne sorry aber ich kauf meine PC Teile schon seit mehreren Jahren beim gleichen Händler und ich würd ja gerne ein neuwertiges teil haben mit welchem ich im Garantiefall immer zum selben Händler laufen muss^^ und net zu dir:D
 
Hatte genau das vor^^ Der Noctua is einfach das geilste was es gibt. Als gehäuse hab ich mir mal das Thermaltake Armor VA8003 BWS rausgesucht, da gefällt mir der Festplattenkäfig.
 
Sieht auch geil aus^^ Is aber leider Midi, ich finde bei den Bigtowern is einfach die Luft zu- und abfuhr besser. Und man hat mehr Platz um alles einzubauen.
 
wenn du jetzt nen quad kaufst dann den q6600 g0 für 210€ und übertakten, 900€ für nen q9650 is nur sinnlos ;P, ansonsten könnteste auf den q9450 warten, der aber nich so weit zum übertakten geht (fsb wall!).
stand selbst vor der wahl zwischen dualcore/quad(q6600vs9650), naja auf 3,0ghz is meiner nahezu so schnell wien q9650 (im 3dmark/everest übertrumpf ich den sogar :p)

und spiele wie ut3 besitzen schon multi core support, bei 4 cores gibts 2 main threats und 2 helper threats (~51% auslastung), beim dual core liegt die auslastung bei ca. 90%

als dual core alternative würde ich den e8400 nehmen für 150€ und den übertakten
 
Zurück
Oben