neues board und cpu

Karambakevin

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.205
moin, ich hab sowie es aussieht mit meinem gigabyte p35-ds3 wirklich nicht gute ehrfahrungen gemacht. leider.

die abstürze beim hochfahren mit der registry fehlermeldung und schreibgeschützte festplatten hängt so wie es jetz aussieht am board.

hab neue rams rein. mehr saft gegeben. ram riegel ausgetauscht. anderer reihenfolge,usw. aber nigs hat geholfen.

die festplatte is auch nicht kaputt.

ab und zu lädt der auch meine soundkarte net sodass ich nur gekratze zu hören bekomme.


so nun zum zweiten problem. meine q6600 auf dem ich nach dem zalmann 9700nT jetz den Mugen drauf hab, hat fürchterliche temps. hab den kühler schon bestimmt 10 mal neu draufgemacht aber nigs hilft. die temps werden nicht besser. mal mehr und mal weniger wlp. auslesefehler bei 10-15 grad tempunterschied?

hab in prime mit dem mugen auf kern 1/2 55-60 grad bei STANDART takt. das is nicht normal.

das regt mich alles so auf, das ich mir nun überlegt hab das board und den cpu auszutauschen.

beim cpu dachte ich an den e8200 oder e8400. je nach verfügbarkeit.

beim board hab ich nun meine bedenken. die gigabyte boards sind ja im mom wirklich gut aber ich versteh nicht warum meins dann rummuckt.

könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen ?

Das MSI P35 Neo2-F(I)R

sowie das asus P5K sollen ja ganz gut sein. aber beim asus gefällt mir die farbe jetz nicht wirklich.^^ okdas sollte mir eigentlich wurscht sein, weil es soll ja hauptsächlich laufen.

gibts noch andere die man empfehlen kann?=

danke


edit : hilft evtl ein bios update? oder was kann man für das board noch tun? rev.2
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem bios weis ich noch nicht, wie bekomm ich das raus?^^ EDIT : hab F6 drauf


hab vista 64bit und natürlich aktuelle treiber und SP1


das mit den temps bekomm "ich" nicht hin. hab schoin in mehreren foren danach gefragt was ich da machen kann. das einzige was ich noch machen kann wäre planschleifen. aber was ich nicht versteh. meiner kann doch nicht sooo schief sein das ich so schlechte temps hab.

ich werd das nächste woche mal machen aber damit is mein board problem auch nicht gelöst. hab auch schon gelesen das manche gigabyte boards probleme bei der vollbestückung der ram slots haben.

da ich aber das p35-ds3 hab kommt mir das schon sehr komisch vor. weil das board ja in letzer zeit massig gekauft wurde und solche probleme bei dem board jetz nicht wirklich bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du mal ein neues BIOS aufspielen:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2516

Wie kommst du auf die Idee, dass die Temperaturen des Q6600 zu hoch wären? Hast du die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert? Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Lüfter? Womit hast du die Temps gemessen? Mit welcher Spannung betreibst du deinen Q6600? Ist er übertaktet?
 
der q6600 läuft noch mit standarttakt, 2,4ghz. damit hab ich ja shcon 60grad auf kern 1/2

im bios hab ich nichts deaktiviert.

die lüfter ( 1x120er vorne und hinten/ oben ein 80 oder 95er weis grad nicht genau) Nanoxia´s . laufen alle mit 12v. volle pulle. mit der zalman lüftersteuerung.

am mugen is 1x120 slipstream. lauft bei last auch mit volldampf.

cpu spannung : 1,10 - 1,12

alles ausgelesen mit everest ultmate.


wenn ich dne mugen aber etwas nach oben andrück bzw. mehr ans board drück. dann gehn die temps von kern 1/2 etwas runter. und kern 3/4 geht etwas hoch.


hab ich den mugen jetz sehr schlecht montiert ? aber besser geht es ncioht. hab das teil jetz shcon 5 mal ab und drauf gebaut aber immer das gleiche. er hängt auch "wenig" nach unten. aber nur gaaaaanz wenig. sieht man kaum. hab das retention kit benutzt. ohne die abstnads kreise. aus plastik da. und ohne den spacer.

hatte aber genau das gleiche problem mit dem zalmann 9700NT. aber nicht das herunterängen. der is ja auch nicht so schwer^^ aber den bekomm ich jetz auch net mehr dran, weil die Backplate vom Mugen hintendranklebt. das ding abzumachen fetzt das board glaub ich.

case : lianli pc7
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp sagt das gleiche.



ja aber warum kann ich dann net übertakten? jeder andere q6600 kommt locker auf 3ghz oder höher und wird nicht so warm

hab die artic silver 5 und die ocz ultra +5 und die zalman verwendet. hab auch mal mehr und mal weniger aber immer setzt sich kern 1/2 von 3/4 ab. der küfter sitzt dann meiner meinung nach nciht richtig oder sowas in der art. aber besser bekomm ich das nicht hin.

wenn ich ein neus bios aufspiel, kann ich da gleich das neuste nehmen und der rest is schon dabei also die alten ode rmuss ich das nach und nach machen? also erst 7 -8-9.....

und wie geht das dann? das dumme is, ich hab grad kei usb stick da, geht das auch mim ipod?^^

und dann muss ich ja noch im bios das ding starten aber wie?


EDIT : ich werde nachher nochmal den kühler abmachen und mehr wlp verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim flashen des neuen BIOS wird das alte gelöscht und dann das neue aufgespielt. Das F12 enthält also alle Neuerungen der Vorgängerversionen.

Das genaue Vorgehen sollte im Handbuch des Boards beschrieben sein:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=2516

Auch du kannst deinen Q6600 übertakten. Was sollte dich daran hindern? Natürlich solltest du dich vorher ein wenig belesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Unter 80°C Kerntemperatur brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Die Maximaltemperatur liegt bei 100°C und selbst bei dieser Temperatur würde die CPU noch keinen Schaden nehmen.
 
wie das fkashen geht hab iuch jetz herausgefunden aber das problem ist jetz, ich soll auswählen ovn welchem laufwerk er das booten soll die .exe da. als auswahl gibt er mir nur flopppy. hab ich aber nich. hab jetz nur nen ipod da aber geht das auch?
 
hab mir extra nen howto angeguckt für das board. hab die datei entpackt. darin waren 3 dateien.


ne flash.exe und noch so 2.

die hab ich dann auf den ipod. einfach drauf.


dann bin ich im bios auf Qflash und dann stand da "update bios" oder sowas. bin draufgegangen und hatte nur floppy zu auswahl. aber ich hab ja kein floppy.

muss ich da jnoch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hab ich auch gelesen das was mit FAT gemacht werden muss .. auf dem ipod is halt kram drauf den ich brauch..mmhhh ich schau mal ob ich einen finde
 
Zurück
Oben