Q6600 oder E8400?

fox1986

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
2
Ich arbeite derzeit mit einem alten Single-Core Athlon 64 3700+.
Ich brauche den PC in erster Linie für Multimediaanwendungen:

- Photoshop
- Videoschnitt
- DivX Encoding aufgenommener Fernsehsendungen

Gelegentlich zocke ich Strategiespiele und Ego-Shooter wie Armed Assault oder Stalker.


Da ich mir ein neues System zusammenstellen will, stellt sich mir nun die Frage was sinnvoller ist? Ein Q6600 oder doch der neue E8400. Ich habe gehört dass der E8400 gerade im DivX Encoding dank SEE4 sehr schnell sein soll. Doch macht ein Q6600 das mit seinen 4 Kernen nicht wieder wett?
Kann man mit ner Multicore CPU eigentlich im Hintergrund DivX encodieren und nebenbei etwas anderes erledigen? Bei meiner Single-Core CPU ist dank 100% Auslastung alles andere blockiert.

Was meint ihr? Welcher CPU macht mehr Sinn, der Q6600? oder doch der E8400?
 
Ein Quad ist genau dann sinnvoll, wenn du Anwendungen hast, die explitzit mehr als zwei Kerne unterstützen. Oder du mehrere Sachen gleichzeitig machst. Oder als Zukunfsinvestition.

Da Gaming bei dir nicht der Hauptzweck ist, würde ich an deiner Stelle zum Quad greifen. Aber wieso nicht noch kurz warten, bis ein Q9xx erhältlich ist? Dann hast alle Vorteile des Penryns und eine Quad-CPU.

Wenn aber nur Q6600 oder E8400 zur Debatte stehen, dann würde ich es davon abhängig machen, wie lange du die CPU behalten willst. Wenn du nächstes Jahr zum Nehalem so oder wieder umrüsten willst, dann nimm die E8400. Wenn die Investition aber das eine oder andere Jahr in deinem PC werkeln soll, dann nimm die Q6600.
 
Da kann ich Lord Sethur nur zustimmen. Am besten du wartest noch wenige Wochen bis zur Verfügbarkeit des Q9450. Der ist nicht allzu teuer und vereint die Vorteile von Quadcores mit den Neuerungen der Penryn Kerne.
Dadurch kannst du ihn auch problemlos etwas übertakten. 3,6GHz sollten mit guter Luftkühlung kein Problem sein.
 
Der Q9450 ist sicher schneller, jedoch wollte ich nicht unbedingt mehr als 190 € für eine neue CPU ausgeben. Der Q9300 soll ja der quasi-Nachfolger des Q6600 werden, aber mit 230 € ist er doch noch etwas teuer. Das größte Problem der Penryn und Wolfdale Prozessoren ist ja ohnehin der steigende Preis und die nach wie vor katastrophale Lieferzeit.
 
Zurück
Oben