SLI Mainboard (inkl. Lane Frage)

redRAZER

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
170
Guten Morgen,

ich bin grade auf der suche nach einem mainboard mit SLI für 2x 9600GT, Sockel 775 und DDR2 sind noch so zwei eckpunkte.
Meine eigentliche Frage die ich mir bis jetzt aber noch nicht beantworten konnte ist ob die mb´s auf denen der 2te PCIe steckplatz mit nur 4 bzw 8 Lanes angebunden ist die grafikkarte ausbremst ? weil die auf denen beide mit 16x angebunden sind um einiges teurer sind ...
 
SLI geht nur auf nForce-Chipsätzen (680i oder 780i) und dort sind mind. 2x PCIe x16 mit je 16 Lanes.

Aber auch dir kann ich nur sagen, dass 2x 96GT SLI purer Schwachsinn ist. Wenn du die Leistung willst, dann hast du mit einer 3870 X2 viel weniger Ärger.

MfG Campino
 
Okay kannst du oder ihr mir denn ein entsprechendes board mit gutem P/L Verhältnis empfehlen ?
 
Gute P/L gibt es bei den in Frage kommenden nForce-Boards nicht, weil der Preis dort mangels SLI-Alternativen sehr hoch gehalten werden kann.

-> ASUS P5N-T Deluxe

Was für eine CPU kommt denn da drauf? Ein Quad lässt sich bspw. schwer bis kaum darauf übertakten, bei DualCores sieht es etwas besser aus, aber immernoch kein Vergleich mit einem guten P35.

Oder kann man dich noch vom teureren und stressigeren SLI-Gedanken abbringen?

MfG Campino
 
Ich würde SLI/CF generell verwerfen und mir lieber jetzt eine anständige Karte kaufen und bei Erscheinen der (wirklich) neuen Generation wieder was gescheites kaufen.
Gibt in letzter Zeit einfach zu viele negative Meldungen über SLI/CF (z.B. großes Problem Mikrorucker)
 
Ja das mit SLI ist keine feste sache besonders sind mit die boards etwas zu teuer xD

Dann schau ich mal lieber nach ner guten single karte ... bei der CPU bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob Dual oder Quad Core ...

Spiele wie crysis sollen aber schon von quad core profitieren ... ich hab die beiden mal rausgesucht wobei der quad aber 100euro teurer ist und ich nicht weiß ob sich der aufpreis lohnt ...

1) Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
2) Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
 
Die HD3870 X2 wäre die einzige Möglichkeit, ein DualGPU System auf nem normalen Board laufen zu lassen.
Für die reicht dann auch ein normales P35 Board wie Abit IP35 oder MSI Neo2-FR.
Wenns nun doch lieber SingleGPU sein soll, dann die 8800GTS G92.

Bei dem großen Preisunterschied zwischen den 2 CPUs würde ich wohl DualCore nehmen.
Allerdings wirste dann wohl irgendwann mal auf nen Quad umsteigen müssen. Aber für aktuelle Spiele ist der DualCore meist sogar etwas schneller.

Naja, musst du wissen.
 
real_general erzähl mal nicht so ein Mist, vorallen SLI und CF gleichzusetzen ist schon eine bodenlose Frechheit.
 
KabaFit Erdbeer nein der 750i hat 2*8 ;)
 
Da hat KabaFit irgendwie recht =) hab bei alternate aber auch schon ein mobo gesehen wo das stand und unten in der info stand dann: "der 2. PCIe ist nur mit 8 Lanes angebunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Mikrorucklern und Co, also das einzige was ich bemerke sind seltene Treiberabstürze, ansonsten läufts wunderbar.

Wie es bei SLI aussieht, weiß ich aber nicht.
 
Also ich weiß nicht wie viel du ausgeben willst aber das hier von Asus hat 2 Vollwertige PCI-E X16 Slots die mit jeweils 16 Lan´s angesprochen werden -> http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=149459&pid=ptrend


Ich könnte dir auch zu meinem Striker Extreme raten welches deine Anforderungen mehr als erfüllt und auch wieder im Preis gefallen ist -> http://www.fortknox.de/cat2.php?art=86652
(Es ist eines der wenigen 680i Boards das mit dem aktuellen Bios auch die neuen 45nm Intels unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der 6x0i nicht wirklich penrynfähig (teils Probleme mit der niedrigen VCore).
 
Schön für deinen Bruder, Campino hat Recht und deswegen sollte man hier einen 780i wählen.
 
Anfangs hieß es er will SLI(nichts mit Penryn) dann macht man ein preisgünstigen Vorschlag und wird doof angemacht,
dann wollte er wieder kein SLI und nen Penryn (klar dann 780i, wenn SLI-mb) ...
aber wer gelesen hat weiß, dass ihm ein 780i zu teuer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben