Lian Li PC-B25B - Kabel verlegen

jopi24johannes

Commodore
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.088
Hallo !

habe das System in meiner signatur zusammengebaut ( mein erster selbergebauter PC und alleine geschafft ! ;) ) und Vista 64bit Homepremium installiert. Fast alles klappt.

Folgende Probleme sollten sich beheben lassen ( mit eurer Hilfe ) :

1) Der LED Ring in der Front : Wo schliesse ich den an und : brauche ich den mitgeliferten Converter ?

2) Wofür ist das kleine, dünne Kabel am Bequiet Dark Power Pro p7 und wo sollte ich es anschliessen ?
( es kommt aus dem Loch, wo auch das MB Kabel rauskommt, welche man beide nicht abmachen kann vom NT )

3) Wo soll ich meinen CPU Kühler Noctua NH-U12P anschliessen ?
( gemeint ist der Lüfter des Kühlers , der zur Zeit am NT hängt; leider sagt das Bios beim booten immer, dass kein CPU Kühler angeschlossen ist, was daran hängt dass ich das Teil am NT statt MB angeschlossen habe, da der Nocua einen normalen Lüfter Stecker hat und keinen CPU-Kühler Anschluss, wie zu Beispiel der Boxed.Kühler )

Vielen Dank!

Johannes
 
das mit dem anschließen aufm Mainboard, obwohl er nicht gleich ist geht. Der lüfter hat einfah keine Pulsweitenmodluation, aber der anschluss auf dem Mainboard kann ihn trotzdem regeln. Das Kabel ausm Bequiet ist warscheins dafür da, um die Lüfterdrehzahl des NT. Lüfters auszulesen, also auch auf nen anschluss am Mainboard klatschen.

Zum ersten kann ihc dir nix sagen, da ich nicht weiß, wie der anschluss aussieht.
 
ok. danke ! aber wo auf dem MB ist der Stecker für die Be Quiet Lüfterteuerung ?
 
Den LED-Ringanschluss unbedingt in den zugelieferten Konverter anschliessen und diesen an ein 4er Molex am NT. Wenn du den so in einen 3er Molex Anschluss stecken würdest, rauchen dir die Dioden beim Ring ab !!!

Ich habe auch das GrundMB von dir und den gleichen Kühler... oben rechts am MB über den Ramslots ist der FAN_CPU Anschluss... da kannste ihn anschliesse und über Q-FAN von Asus regeln lassen.

Was das Kabeln verlegen allg. gilt, da bin ich auch noch am optimieren :) .
 
sehr gut. Jetzt nur noch klären wo ich das kleine Kabel vom BeQuiet am MB anschliesse....
 
Das Kabel musst du nicht unbedingt anschließen. Das Netzteil steuert seinen Lüfter und die zusätzlich abgeschlossenen immer selbst. Das Kabel ist wirklich nur dazu da, die Drehzahl des Netzteillüfters auszulesen. Und das braucht eigentlich keiner.
 
@ Haes : So wie du es sagst geht es bei mir nicht. Könntest du mir ein Bild deines Cases
uploaden ? Wäre sehr nett. Mein Ring muss doch leuchten und ich habe alles versucht.
 
Kann ich morgen machen, da meine DigiCam gerade meine Schwester hat, die leider einige Kilometer weiter wegwohnt :) .
Ansonsten hat Yorkfield auch schicke Pics in seiner Sys ... mom :

hier : http://www.sysprofile.de/id52213 .

Da sieht man auch den angeschlossenen Konverter unter der 1. HHD von unten.

Du hast aber nicht vorher ohne Konverter die Diode angeschlossen ?

EDIT: Ah hab doch die Cam gehabt... so bleibt mir das kilometerweite Fahren erspart. Hier mal meine Pics, bin momentan am überlegen mit den Kabelverläufen (passen mir noch net ganz). Hab dir in einem Pic Konverter sowie ASUS CPU_FAN Steckplatz im P5k umrahmt.



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem? Das Kabel der LED an den Konverter und den ans Netzteil. So stehts auch in der Anleitung und mir läufts so auch.
 
ok. das prinzip habe ich verstanden, aber das Kabel vom KONVERTER ZUM NT kann ich nicht finden , da ich nicht genau weiß welches es ist.
 
Bei dem Umwandler ist ein zweiadriges Kabel (rot/schwarz) dabei welches auf einer Seite einen normalen Weißen 4 Pin Molex Stecker hat und auf der anderen Seite einen kleinen weißen Stecker, dieses musst du an einen freien Netzteil Stecker koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarz/rote Kabel mit dem 4er Molexanschluss ist mit dem Konverter korrigere mich gesteckt ^^...
Apropos, ich hatte mal einen anderen Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/lian-li-b25b.387101/ ) aufgemacht bzgl. der Spezifikationen der mitgelieferten originalen Lian Li Lüfter beim B25B. Hat da wer Spezifikationen, außer der Amperewert, der auf den Sticker draufsteht ?
Ich weiss nur, die werden auch in der V1000/2000 Serie verbaut und bestimmt auch wo anders.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Haes : Bei mir ist da nichts verlötet.

Ich habe es so gemacht : Ring an Konverter mit weißem Kabel ( und schware stecker, 2 adern ) in den Konverter ein Schwarz rotes Kabel ( 2 Adern , 4 Pins am Ende ; deshalb nur 2 Pins mit Strom ) , dieses Kabel dann mit nem Kabel vom NT verbunden mit dem Sonst die Lüfter angeschlossen werden. Das letzt Kabel im NT steckt im "Fan" . Die Lampe leuchtet nur beim booten und sehr sehr schwach und nur im unteren teil.

Könntet ihr ein Bild nur von dem Kabelbaum vom Ring zum Netzteil machen ? Bitte ! Das Problem mit dem Ring ist real und ich habe schonn alles versucht.

Danke !

Johannes
 
Also hast du das Kabel an die Lüftersteuerung des NTs gehängt? Wenn ja wäre das falsch da dieser ja nicht konstant mit 12V läuft. Habe den selben Strang genommen den ich auch für meine beiden Laufwerke benutze.
 
Der Ring leuchtet.






Jetzt fehlen nur noch USB in der Front anzuschliessen und das wars dann auch. Dafür lade ich mal ein paar Bilder hoch, da ich den Adapter und die Lian Li anleitung nicht nachvollziehen kann.

Für USB : Ich habe 2 Kabel im Gehäuse, mit je 5 Pins , 4 auf einem Plastik Stecker , der andere einzeln. Sie gehören zu den front USB. Außerdem habe ich einen blaucen Stecker mit den Bezeichnungen :

Vorderseite ( steht USB drauf )
NC
GND
P2+
P2-
+5V

Rückseite ( nur 4 pins )

+5V
P1-
P1+
GND

Auf dem MB habe ich zwei Sockel für den blauen Adapter ( habe nur einen Adapter ).

Wie soll ich jetzt die Front Kabel in den Adapter stecken ?

Danke für eure tolle Hilfe.

Johannes




Vielen dank für den ring !

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Linke, wo USB drauf steht und da muss der angeschlossen werden. Siehst du auch auf dem 1. Bild von mir (direkt rechts vom Noctua P12, der auf dem HR-03 GT (Grakakühler) installiert ist.
 
Bei meinem Mainboard war ein kleines Zettelchen bei als Overview fürs Board wo auch beschrieben war welche Pins für USB etc. sind.
 
Also nochmal :

Ich weiß , wo auf dem mainbaord die USB sockel sind.
Ich weiß welche Kabel die Front USBs sind
aber ich weiß nicht wo ich die Kabel auf den blauen Adapter stecke um sie in den baluen Slot zu stecken.

2 Kabel ( 2*USB ) sollen in einen blauen Adapter , den ich in einen blauen Sockel auf dem Board stecke.
 
Schau doch mal in der Betriebsanleitung von Asus und Lian Li. Beiden weisen Zeichnungen, Lian Li sogar Fotos auf zu dem Thema :) .
 
@ Haes : Ich habe die anleitung des Mainbaords und die Lian Li gelesen. Leider ist die Lian Li Anleitung nicht hilfreicher als beim "blauen Ring". Ich habe alles gelsen, aber möchte es nicht austesten , welche Position der Stecker richtig ist, da eine Beschädigung teurer hardware möglich ist.
Ich frage hier weder aus Faulheit oder Blödheit, ich habe den Rest ja auch alleine ( eigentlich ja zu zweit ) zusammengebaut, wenn ich auch 12h gebraucht habe.
Deshalb möchte ich ,dass die Front USB so gut wie der Rest funtionieren.
 
Zurück
Oben