News IBM stellt Prozessormonster mit 20 Cores vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Verdammt ! 27,5 kw für die CPU braucht man ja ein eigens Kraftwerk.
Groß, Größer IBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool aber ein großes ding :) dachte mir es wird so aussehen wie die CPU's vom Desktop PC :evillol:
 
Die Power-Anforderungen sind für komplettes z10-Sytem mit 64-Core-System und Periphiere Das bitte beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Technischen Daten hören sich interessant an.
Jetzt fehlt nur noch ein realer vergleich zu anderen Super Computern
und natürlich der Preis (nur für die CPU) wäre noch interessant
wird sicher weit im 5 stelligen bereich liegen
der Schlusssatz gefällt mir. da hat einer mit gedacht :D
Und nein, Windows wird vom z10 nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man daran denkt, was normale x86-Server an Strom verbraten, sind diese 27,5 kW ein Witz. Eigentlich müsste man selbst bei den Kosten sparen können, die Stromkosten mal nicht einberechnet. Einfach klasse.

Und den Schlusssatz finde ich klasse, schlicht und doch gut. :D
 
Likee schrieb:
schon hammer das Teil aber ich frage mich, während das System läuft, Festplatte,prozessor und Ram wechseln?

da müssen dann mind. 2 Prozessoren verbaut sein die genau das gleiche machen.
wird einer ausgebaut macht der andere ohne Unterbrechung weiter
 
5c0u7.Musterman schrieb:
hmm wozu willste den denn zoggen kannste damit eh net

Nicht jeder zockt ausschließlich mit einem PC.
Der z10 zielt ja auch nicht auf den Ottonormal Verbraucher ab, sondern auf Firmen, wie z.B. Lufthansa (steht sogar im Text).
Zeit bedeutet Geld für solche Unternehmen, deswegen kann es für deren Anwendungsgebiet nie schnell genug sein.

Und bis zu 27,5kW finde ich extrem heftig, aber das muss man wohl in Kauf nehmen, wenn man solche Rechenleistung verlangt.
 
Sehr gelungener und schöner Artikel (das niveau von CB ist doch besser als sein Ruf ;))

Ich freu mich schon auf 100 Posts: "Den hätte ich gerne zuhause" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
CB heute mal auf extrem hohem Niveau... na, wer hat alles verstanden? ;)


Likee: Ram, CPU, Steckkarten... alles kann abgeschaltet und dann ausgetauscht werden. So einfach funktioniert das ;)
 
die eckdaten sind auf jeden fall sehr beeindruckend; gibt es bereits benches von der cpu?
 
Wir arbeiten im Geschäft (Versicherung) derzeit mit System z9. Als Betriebssystem benutzen wir z/OS.
Im System z9 finden maximal 54 MCM platz. Minimaler Speicherausbau liegt soviel ich weiss ebenfalls bei 16GB/Prozessor. Der Maximale jedoch "nur" bei 512GB (Jaaa pro Prozessor).
Sehr viel mehr weiss ich nicht, da ich Programmierer bin.
Nach System z9 kommt soviel ich weiss System z6 (dieses Jahr vermutlich). z10 wird vermutlich danach kommen.

Äh ja... z/OS hat kein GUI. Aber so viel ich weiss läuft auf System z Linux (weiss aber nicht welches, da wir es nicht benutzen). Ausserdem gibts noch einige weitere Betriebssysteme. Je nach Einsatzgebiet kommt halt ein anderes zum Einsatz.

Freundliche Grüsse
Elessar

Nachtrag: System Z -Systeme (früher Z System :p ) kann man miteinander verbinden (derzeit max. 32) und erhält so ein sogenanntes Parallel Sysplex. Bei uns arbeiten über 300 Entwickler auf einem Parallel Sysplex aus 2 System z9.

Nachtrag 2: IBM garantiert 99.999% Ausfallsicherheit (ca. 5min im Jahr) und die halten das auch ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
also 27,5KW sind nichts.
wenn man bedenkt das ein einfacher Staubsauger schon 2KW haben kann.

Interessant finde ich bild 3
7356 kontakte hat die CPU
und 8 Leitungen gehen weg :D
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber könnte man auf nem z10 nicht auch unter dem OS *Solaris?*, nicht auch vServer nutzbar sein?
Boar... himmel was ne Rechenleistung o0.

Wobei der Preis vermutlich exorbitant hoch ist...

Was heißt eigentlich zwischen 10 und 28 *aufgerundet gerade ma* kWh?
Idle und last oder wie,oder jeh nach konfiguration?
 
Power ist je nach Konfiguration. Mehr Wissen gibts in:

IBM System z10 Enterprise Class Reference Guide ZSO03018-USEN-00.pdf
IBM System z10 Enterprise Class Technical Guide sg247516.pdf
IBM System z10 Enterprise Class Technical Introduction sg247515.pdf

Einfach in Google nach den Docs suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der z10 lässt AMD und Intel wie Amateure erscheinen und zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Geld keine Rolle spielt.
Wobei ich mir sicher bin, dass mindestens einer von beiden Technologien und Entwicklungen zurückhält, man will dem Kunden ja Jahr für Jahr was neues verkaufen :p
 
der hammer und das im fast schon "veraltetem 65nm" standart WOOOOW!!!

IBM is der hammer..... wärend bei den x86 gern ein ewig andauernder Konflikt zu sein scheind holt sich IBM die Märkte bei dennen es wirklich viel was zu verdienen gibt :D

sehr innovativ IBM! TOP!

wenn AMD als Tech. partner jetz noch ne 20 kern Plattform für x86 anbieten würde xD
 
@ 30: sind die märkte wo man sich richtig viel hollen kann nicht die mainstream märkte (also die der otto-normalverbraucher?) korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wie viele firmen gibt es die sollche cpus brauchen?

btt: ein vergleich würd mich schon sehr interessieren, 1500 mal so gut wie ein x86 serverXD hört sich ja richtig derb an.... und dabei noch 85% weniger fläche und strom.....

mfg
 
Zurück
Oben