Welches Betriebssystem als Gateway?

pushkin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
21
gateway os

hallo,
zur Zeit habe ich auf meinem gateway pc /router pc (166mhz ziemlich altes ding) windows 98 laufen und benutze ICS. ich würde gerne auf linux umsteigen, weil ich schon oft gesagt bekommen habe das ein gateway mit 98 nichts taugt und linux sich für sowas besser eignet, d.h. seltener abstürzt und sicherer ist.
die anderen drei rechner haben win98, win2k sowie xp prof. installiert. der rechner dient eigentlich nur als router / gateway / server oder wie auch immer; außerdem sollte auf ihm ein netscape oder mozilla laufen, sodass man ein bisschen surfen kann. die linux distribution sollte simpel gehalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du mit dem Ding surfen? Naja, wie auch immer, am ehesten würde ich Dir dann doch zu einer Distribution raten. Z. B. Knoppix, da ist alles wichtige schon bei. Und wenn Du dann noch Lust hast, kannst Du Dir einen richtig schön kleinen Kernel basteln, damit da auch wirklich nur das wichtigste läuft. Allerdings solltest Du bei so einer Lösung mit iptables umgehen können, Internet-Recherche ist also Pflicht.
Nimmst Du statt dessen fli4l brauchst Du sowas nicht, in der Default-Einstellung ist alles dicht, Du musst also nur die Treiber für die richtigen Netzwerkkarten auswählen und Deine Verbindung konfigurieren. Am besten liest Du Dir dazu aber auch die doc durch.

Mit fli4l ist übrigens so ein Router möglich wie unten in meiner Sig: absolut leise, der wird nicht mal richtig warm, und der Drucker hängt auch noch dran.
 
wenn du mit dem router auch noch was machen willst, wie surfen und schreiben, sollteste was in der richtung KNOPPIX oder ähnlichem nehmen. schau mal bei linuxiso.org, da sind fast alle aufgelistet.

falls der router nur als router fungieren soll(wie bei mir) würde ich dir fli4l empfehlen. kannste mit einem einfachen wizard unter windows erstellen und steuern. brauchst weder festplatte noch cdrom. nur das mainboard mit ram, cpu, netzwerkkarte, isdn-karte und diskettenlaufwerk ans netzteil anschliessen und fertig. diskette einlegen, einschalten, warten...wundba!
 
hallo,
erstmal danke. eigentlich gebrauch ich den pc nur als router, vielleicht gelegentlich aber auch zum surfen. ein netscape oder so genügt schon dafür - gibt es sowas für fli4l?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich für fi4l entschieden - wenn man surfen will, kann man einfach die diskette entfernen.
wenn ich nachher noch eine frage zur konfiguration habe poste ich sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze fli4l-2.0.8 mit einer avm fritcar classic (isdn). irgendwie komm ich nicht ins internet - ping http://www.google.com/ funktioniert nicht. angehängt meine base und isdn.txt - vielleicht findet wer den fehler.
 

Anhänge

  • config.zip
    7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
1.) ist das die richtige Netzwerkkarte? Im Moment hast Du nen NE2000-Clone ausgewählt, die häufigste Variante davon ist die Realtek 8019, allerdings in der heutigen Zeit praktisch ausgestorben. Bitte unbedingt nachprüfen. Wenn Du die Funktion der Karte prüfen willst, dann ping doch den Router einfach mal an (im Mom: ping fli4l.lan.fli4l).

2.) Typ der ISDN-Karte stimmt, aber stimmen auch die IO-Adresse (steht auf der Karte) und der IRQ (sollte auch draufstehen, ansonsten BIOS)

3.) den Domain-Namen solltest Du anpassen, im Moment steht da "lan.fli4l", vermutlich hast Du aber "Workgroup o. Arbeitsgruppe"; also entweder in der base oder an Deinem Windows-Rechner passend ändern.

Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf: schmeiß die Masquerading-Module (bis auf ftp, das brauchst Du) raus, alle anderen brauchst Du wenn Du einen Server dahinter betreibst. Willst Du außerdem noch per ICQ Dateien verschicken, musst Du das Modul auch noch laden - allerdings steht dahinter nicht ohne Grund "use with care".
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben