ZU wenig 3DMark Punkte mit 8800gt

xandi349

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:

Habe vor kurzem meine 8800GTS320 gegen eine Zotac AMP 8800gt getauscht.
...lasse ich nun 3dmark 06 laufen komme ich mit vista 32 und meiner neuen Karte nur auf 5500 Punkte! Das is absolut strange!!!

Zu meinem System:

Core2Duo E6750@3,2GHZ
2GB Ram

Ich hoffe,dass mir geholfen werden kann und wäre für zahlreiche Tipps sehr dankbar!

Machts gut und viele Grüße,

Xandi349
 
1) Ist alles stabil?
Grafikkarte und Prozessor vielleicht noch mal auf Standard setzen um Überhitzung mit resultiernder Untertaktung auszuschließen.

2) Welche Treiber sind installiert?
 
Am besten Teilergebnisse posten!
Ansonsten bleibt uns nur die Raterei bzw. Kristallkugel ;)
 
Kann sein,dass du sie in den PCIe Solt 4x gesteckt hast du musst ihn in den x16 Slot stecken guck unter CPU-Z nach bei Mainboard und dann auf Link Width da muss x16 stehen ich hatte das Problem auch.
 
Schau gleich mit CPUz nach ob deine PCIe Lanes auf 16 eingestellt sind wenn nicht musst du es im BIOS umstellen.

@Doenerchef
Das funktioniert nicht! Man kann die Grafikkarte nicht auf PCIe 4x umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch PCIe x16, die elektronisch nur x4 angebunden sind (z.B. beim P5K-E).
 
Hallo,
vielen dank für die Antworten! hab das Problem gefunden! der PCI-E slot läuft mit der karte nur auf 1x!! wie kann ich das bei meinem Gigabyte p35ds3r umstellen! bei meiner vorigen karte gings ja auch!?!?!?!
 
Du musst im BIOS suchen und auf 16x einstellen, weiss leider nicht wie bei dir die Bioseinstellungen sind.
 
Das kann man nicht so einfach umstellen, es sei denn man hat im Bios (und dies geht m.W. v.a. bei Asus Boards) dezidiert den PEG-Slot auf 1x festgelegt. ;)

Offenbar besteht der PCIe x1-Bug. Dagegen kann man folgendes machen:

1. PCIe-Takt verändern, evtl. zwischen 95-110Mhz.

2. North Bridge Spannung (MCH) leicht erhöhen.

3. South Bridge Spannung leicht erhöhen.

4. Übertaktung komplett zurückfahren und beim erneuten Hochtakten beobachten, ab wann der Bug "zuschlägt".
 
Mach mal ein Biosupdate hatte auch mal Probleme mit meiner 88gt wie ich damals von 8600GT geupgradet hab, bei mir hat das geholfen!
Was für ein Board hast du eigentlich das steht oben gar nicht mit dabei!

gruss
 
Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich von GT86 auf 88 gewechselt habe und seitdem nur mit max. 8x zurecht kommen muss! Auf das Bios Update bin ich noch gar nicht gekommen ;-) Hoffentlich hilft das! Ansonsten noch einer ne Lösung diesbezüglich?
 
Hi xuardas!

Wieviel Punkte hattest du denn vorher? Leider ist deine CPU im Verhältnis schon bissl ne Bremse, womöglich sind dadurch net mehr Punkte drin. :rolleyes:
 
PcSpieler schrieb:
Hi xuardas!

Wieviel Punkte hattest du denn vorher? Leider ist deine CPU im Verhältnis schon bissl ne Bremse, womöglich sind dadurch net mehr Punkte drin. :rolleyes:

@ PcSpieler

Ich bekomme im 3dmark06 7600 pkt. zusammen!
Das habe ich bereits festgestellt, dass meine CPU meine GRAKA ausbremmst und hier auch schon für Abhilfe gesorgt, welche heute bereits eingetroffen ist . Nur habe ich das Problem, dass mein PCIe auf einmal nur mit 8x läuft warum auch immer?! Meine alte Karte 8600gts ist ohne Probs. auf dem selben board mit PCIe 16x gelaufen und das wundert mich....

Gruss Xuardas

EDIT: sorry mit meiner 8600gts hatte ich ca. 4500 pkt.
 
Core2Duo E6750 @ 3.2GHz mit einer 88er GT, macht ja wohl
mehr als 7600 pkt. ! Ich hatte mit meinen Opteron 180 @2x2700
immer über 10.000 pkt. Auch wenn meine 88er auf 700-1700-1000
läuft sollte das nicht so ins Gewicht fallen. Mit meinen neuen E8200
Standard Takt (2664) Komme ich schon auf 12100 pkt.

ps. für hohe OC ergebnisse sehe in der sig
 
Habe meinen E4400 @ 2,66 Ghz laufen(sys siehe signatur) und habe 10600 Punkte im 3DMark06.
Limitiert die CPU ? Bin eigentlich schon mit der Leistung zufrieden,aber geht da noch mehr ?
Habe die 8800GT OC Version von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einer alten GTS 640 und E6750 @ 3.2 11303 Punkte. Da geht also bei dir noch mehr, etwa 12000 müssten drin sein.
 
meine MSI 8800GT OC 720/ xxxx / 1000 macht im 3DMark (XP) 11.450 Punkte (IDLE 32°C / Last 45°C)

E6600 OC auf 9 x 300FSB= 2.700MHz
 
E8200 @2,66
8800gt standart

Punkte: 11.839 oO...... Bissi zu wenig oder????
 
Zurück
Oben