News Vista Home Basic sollte Intel helfen?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Dass die abgespeckte Windows-Vista-Variante „Home Basic“, in der unter anderem Neuerungen wie die Aero-Oberfläche fehlen, noch für Probleme sorgt, sahen Microsoft-Mitarbeiter offenbar schon vor der Veröffentlichung von Windows Vista voraus – dennoch wurde sie, allem Anschein als Unterstützung für Intel, auf den Markt gebracht.

Zur News: Vista Home Basic sollte Intel helfen?
 
Hört sich für mich genauso nach Stuß an, wie die vor einigen Tagen simulierten 9800GX²-Ergebnisse ;)

Aber mal ehrlich, gibts bei AMD nicht vielleicht ähnliche Chipsätze und Mainboards, die Komplettsystemhersteller verwendeten, die sicherlich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben/hatten?
 
Ich bin froh, dass sie noch eine abgespekte Version herausgebracht haben - aus welchen Grüneden auch immer sie das getan haben.
 
MS hat's aber auch echt nicht leicht. Erst wird ihnen vorgeworfen, das sie alles zu fest in ihrem Betriebssystem verankern und werden gezwungen Versionen herauszubringen, die zum Beispiel keinen Media Player enthalten und jetzt bieten sie unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Features an und das ist auch wieder nicht richtig.

Ich sehe nichts Schlimmes daran eine Version ohne Aero herauszubringen. Viele brauchen das Feature nunmal nicht und kaufen sich Vista aus anderen Gründen. Wieso wird implizit angenommen, dass Aero ein Teil von Vista ist?

Der Käufer muss sich natürlich darüber informieren, welche Vista Version er kauft und welche Features es bietet. Man kann ja nicht verlangen, dass auf der Packung eine Liste mit 100 Featrues aufgeführt wird, die zeigt, welche enthalten sind oder nicht.
 
Die ganze Behauptung beruht auf einer Email , die Mail ist auf THG abgebildet und sieht mehr als "gefälscht" aus. An einem Sonntag machen sich 2 Herren auf ihre abgrundtiefe Dummheit über das eigene Produkt zu beweisen und anschliessend mit illegalen Absprachen zu glänzen und das ganze auch noch feuchtfröhlich an weitere 5 Email-Empfänger zu verteilen. Was für ein Hieb und Stichfester Beweise , ja sicher nur einer der fürs Gericht konstruiert wurde. Es mag sein das die Bosse bei MS und Intel sich irgendwie ausgetauscht haben aber sicher nicht so nach dem Motto "Wir erzählen das gleich jeden weiter".
Auf der anderen Seite halte ich das nichtmal für verwerflich wenn Microsoft das Vista Basic wirklich nur wegen dem Intel GMA900 rausgebracht hatte , damit dieser noch verkauft werden kann. Wieviele Kritiker haben sich denn damals beklagt das Vista sei zu Ressourcenintesiv und man bräuchte deswegen sogar neue Hardware ? Die Absprache zwischen MS und Intel käme den Leuten doch sogar entgegen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier auch zu frieden bzw. meine Mutter. Beim kauf eines billigen Laptops war dieses Vista mit drauf und es läuft gut auf diesen Low-End Laptop.Also warum auch nicht? Die neue Aero Oberfläche oder diese Videos als Hintergrund vermisst sie nicht wirklich.
Davon ab habe ich bei meinem Vista Ultimate diese "tolle" Oberfläche auch deaktiviert und Videos im Hintergrund werde ich mir auch nicht antun.
 
ich find´s ne frechheit... nicht versierte anwender haben so deutliche probleme ist halt nicht jeder so im bilde...
dazu noch so eine absprache und dann wundern wie hoch doch Intel´s Quartalszahlen sind...
 
Es geht hier wohl nur um die DX9 Unterstützung. Bevor Vista rauskam gab es für Intel anscheinend keinen Grund seine Chipsätze DX9-fähig zu machen. Kann man auch gut nach vollziehen.
Ich verstehe nur nicht, wieso manche Leute gleich auf AMD verweisen müssen.... hat doch garnichts mit der News zutun! Und ist ausserdem reine Spekullation ohne realen Hintergrund. Genau so gut kann die Schuld auf die UFO-Landung in Rosswell schieben oder die Illuminaten verdächtigen.
 
ich weiss nicht was die ganzen affen immr von den bäumen kreischen,

vista basic rennt wie sau schon immer, und das liegt halt mal daran das der mist aero nicht an ist. und diese version deckt den home bereich office internet vollkommen ab.

es gibt immer noch nicht viele wo das mce benutzen und mal ehrlich auf dieses billig transparenz kann man verzrichten
 
Wenn man in Medien immer wieder vertreten ist, gibt es immer neidische Leute. Ob Micrsoft oder AMD oder andere Firmen haben auch Probleme. Ich sehe das einfach "leicht Geld" verdienen (Für beide Seiten). Jeder bekommt vom Kuchen ab.
 
Oh, schön!

Und wo genau ist jetzt das Problem?
Selbst wenn es so wäre wie im Artikel dargestellt...
Es ist einfach lächerlich wegen soetwas zu klagen.
Mal ganz abgsehen davon, dass die Unterstützung
älterer Chipsätze nicht nur Intel, sondern vor allem
auch sämtlichen bisherigen Käufern selbiger Chipsätze nutzt.

Aber egal - hauptsache mal wieder auf die K*cke hauen!

Jeder Anwender/Käufer, der sich nur ein ganz ganz kleines bisschen
(und das mit minimalem Aufwand) über das zu kaufende BS informiert,
der lässt sich von "Vista Ready", "Premium Ready" oder "Vista capable"
nicht in die Irre führen oder gar täuschen.

Geht irgendjemand einfach los um einen neuen Deckel für seinen Kochtopf zu kaufen,
ohne genau zu wissen wie groß der sein muss bzw. ob dieser wirklich passt?
Ich denke nicht...
Und genauso verhält es sich beim BS-Kauf.
Wer mit dem schlichten Grundprinzip der Information nichts anfangen kann
der ist selber schuld gehört -> :stock:
 
Also ich persönlich finde das etwas übertrieben die Unternehmen so anzuprangern. Ich meine schliesslich hat jeder nen Hirn, nen freund den er fragen kann, zugang zum Internet um nachzulesen wie die Anforderungen sind, einen Fachmann im Laden nebenan. Also ich weiss nicht. Es kommt mir bei solchen Urteilen immer mehr das gefühl das Eigenverantwortung abgeschoben werden will.

Jeder wusste das Vista nen Hardwarefresser wird. Das ist sogar in den Nachrichten gekommen.

Das man nun die Unternehmen so anprangert finde ich ist reine Stimmungsmache und der Versuch der Verbraucher ihre Fehler an die Unternehmen zurück zu geben.

Ich will damit nicht ausschliessen das Fehler von Walmart oder anderen Ketten gemacht wurden, aber das kann man nicht MS und Intel anrechnen.

Gruss Jens
 
was die leute für probleme haben ~~ ich finde es viel schlimmer, dass die neueren notebooks alle nicht xp-kompatibel sind. warum können die nicht einfach zusätzlich noch ne treiber-cd für xp beilegen? ist ja nicht so als gäbe es die treiber nicht, stattdessen muss ich mir alles mühsam im internet zusammensuchen...
 
zur aufklärung:

es geht nicht um den umstand, dass MS so eine version herausgebracht hat... (das war nur eine folge)
die klage beanstandet das, was NATÜRLICH für jeden dummy zu einem irrtum führt: das "vista-capable"-logo alleine gibt keine auskunft darüber, ob das teil nun wirklich vista gänzlich packt oder nur bei heruntergeschraubten einstellungen in der oberfläche.

mir persönlich geht das alles ziemlich am A vorbei, da ich 1. bisschen (mehr) hardware-kundig bin und sowieso nie auf logos oder auszeichnungen schaue - sondern die details der hardware checke

fakt: das capable-logo ist von anfang an eine kleine irreführung gewesen
(genauso wie die mindest-anforderungen eines 3d-spiels, das man mit angegebener hardware dann gerade mal in slideshow oder in 640x480 flüssig spielen kann)
 
@TheWulfman
so sehe ich das auch
es geht nur um ein lächerliches logo
klar für systembuilder ist so ein logo vll. pflicht wenn sie ihren in supermärkten oder wo auch immer anpreisen wollen

aber ich halte solche logos sowieso für schwachfug, genau wie hd-ready oder ähnliches.
wer sein rechner nur nach anzahl bunter bildchen kauft macht sowieso allles falsch

gutheissen muss man solche aktionen deshalb natürlich nicht
nur aus gefälligkeit bereits stehende spezifikationen zu ändern ist schon etwas anrüchig
 
@Drullo: Nein, gibts nicht. nVidia und AMD/ATi haben nicht mit den Chipsatz-Problemen zu kämpfen wie Intel sie hat...

Naja, Logos hin oder her - die sind doch nur da um Leute irrezuführen, die von dem, was sie kaufen, nichts verstehen. Bestes Beispiel mit HD-Ready: Ein Verkäufer bei (darf ich nicht sagen, fängt aber mit M an) hatte am Samstag einen Kunden im Gespräch. Kunde: "Und der Fernseher kann dieses hochauflösende Fernsehen zeigen." - Verkäufer: "Ja, das können alle, die dieses HD-Ready Symbol haben." Irgendwie fand es der Verkäufer gar nicht toll, dass ich ihn dazu aufgefordert habe, zu erklären was das Logo Full-HD bedeutet...
 
Naja, die Logos haben den Vorteil, dass ich den "Fach-"Verkäufer links liegen lassen kann, wenn ich die Vorgaben für das Logo genau kenne. Bspw. gäbe es ohne den Blauen Engel für mich kaum eine Möglichkeit herauszufinden, welche Waschmittel solche Mindestansprüche in Umweltverträglichkeit bieten und den Verzicht auf synthetische Pestizide erkenne ich auch ausschließlich am Sechseck mit dem "Bio" drin, da eben der "Fach-" Verkäufer eh das blaue vom Himmel erzählt. Also unsinnig sind Logos per se nicht, es gibt nut unsinnige Logos, wie "Vista Capable".
 
Naja ist halt witzlos das logo wenn aero abgeschaltet ist, reicht halt jeder single core ab 2ghz mit sagen wir mal 1gb ram für vista aus, also praktisch jeder rechner der heute verkauft wird, naja zur not geht sicher auch ein alter amd mit 1,6ghz auch noch.

Und das sich das logo ausschließlich an leute richtet die keine Lust haben sich mit pcs näher zu befassen, ist es schon ne verarsche.
Also moralisch verwerflich, die frage ist ob es auch rechtlich problematisch ist, da scheint es in Amiland verbraucherrechte zu geben die diese moralische verfehlungen anklagbar machen, man mag ja über amiland viel schlechtes reden aber sowas find ich gut.

Wobei ich den armen betrogenen Intel-pc käufern Linux ans herz legen würde, Intel grafikkarten haben nämlich super Linux treiber, womti dann auch compiz geht, was deutlich schöner aussieht als aero und wo eben schon so ein chipsatz ausreicht. Zumal linux eh die bessere alternative ist vorallem wenn man einen solch nicht spielefähigen rechner hat und somit wohl nicht spielen will.

UPDATE: Aber leider wissen diese Leute (pc-unerfahrene) wohl zum großteil nicht mal was Linux ist und wenn dann lehnen sie es ab weil sie sich an das schlechtere Windows gewöhnt haben oder vom arbeitgeber gezwungen werden windows zu benutzen oder änliches. Und dann nicht privat was anderes benutzen wollen als im beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben