Grafikprobleme bei STALKER

Pr0krastinat0r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.010
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem bei STALKER:

Ich habe ein neues Spiel gestartet und komme von der Zone "Garbage" zur "Agroprom Research Station". Dort startet dann eine kleine Cutscene, die den Angirff vom Militär auf die STALKER dort zeigt. Ich renne hin, bolze Soldaten um und bekomme dann die Meldung das ich "Mole" retten soll. Dann, nach ein paar Sekunden, friert das Spiel mit Grafikfehlern ein und der PC ist dann ebenfalls weg. Ich denke das es an der Grafikkarte liegt. Ich habe den aktuellen 169.21 Treiber von nVidia drauf und benutze Windows XP SP3. Meine 8800GT ist übertaktet.

Ich habe mal ein paar Bilder von dem Grafikfehler gemacht.

http://forum1.onlinewelten.com/redi...58.imageshack.us/img258/3707/fotos0015db1.jpg
http://forum1.onlinewelten.com/redi...20.imageshack.us/img520/5895/fotos0016js3.jpg

Kann mir evtl. einer helfen? Komischerweise habe ich dieses Problem nur bei STALKER. Spiele wie Crysis laufen völlig normal über mehrere Stunden ohne abzustürzen, sogar übertaktet.
 
Jo, STALKER hab ich neu installiert, alle Mods gelöscht. Im Moment benutze ich den Patch 1.0004, da das Spiel mit 1.0005 meine Speicherstände nicht mehr läd. Ich habe auch mal versucht die Karte auf den Originaltakt runterzuschrauben. Das hat auch nichts gebracht.
 
Komischerweise höre ich bei STALKER auch ein leises, pfeifendes, piependes Geräusch, das von der Grafikkarte kommt. Am Lüfter liegt es nicht. Ich habe ihn mal mit der Hand angehalten und ich kann es immer noch hören. Ist die Karte evtl. defekt?
 
das sin transitoren und son zeugis
kenn mich da weniger aus aber ist bekannt das son leises pfeien surren etc normal ist... falls es zu sehr nervt kannst du klar mal reklamieren
ist nicht bei allen karten so ;)
 
Hi.

Habe mal eine 8800GTX verbaut und mit Absicht den Stromadapter nicht reingesteckt. PC angemacht und ein ekliges Piepsen war zu hören.

Daran wirds bei dir ja sicherlich nicht liegen.


Wird die GPU eventuell zu heiß? Haste schonmal geguckt?


Das zweite Bild sieht nach Grafikfehlern, produziert vom Speicher, aus. Konnte ich bei mir schon sehr oft beobachten, wenn ich zu sehr übertaktet habe.



Es kann aber auch sein, das mit der Graka an sich was nicht stimmt. Das hoffe ich für dich natürlich nicht.
 
Also ich glaube auch eher, dass das an der Grafikkarte liegt. Hast du mal 3DMark06 ausprobiert?
 
Ja, hab ich. Das läuft ohne Probleme.
 
Hast du mal von statischer auf dynamische Beleuchtung umgestellt (oder umgekehrt von dynamischer auf statische), eventuell Einstallungen massiv heruntergestellt ? Könnte ja sein, dass ein Aufruf des Programms mit dem neuen Treiber Zicken macht.
 
@Miniami: ich sage jetzt mal dass deine GraKa eindeutig zu schwach für stalker ist.
 
Das meinst du aber nicht ernst ?
Ich spiele Stalker sogar auf einer 6800 GT mit einem PIV 2.8, wenn auch auf minimalen Einstellungen. Ist das Zweitsystem und wird nur für LAN-MP angeworfen.
 
@25cgn wieso sollte die Graka zu schwach sein für stalker?
ich hoffe du meinst das ironisch sonst isses schwachsinn^^

@miniami haste mal nen andren Treiber ausprobiert?


mfg
 
Hä? Warum sollte die 8800GT zu schwach für STALKER sein?
Das hat sogar meine 7900GTO Burstfire auf vollen Einstellungen ohne Probleme gemanaged!

Ich tippe auch mal auf nen Defekt der Karte (-> Speicher)
 
Also die 8800GT ist defenitiv nicht zu schwach für STALKER. Ich habe alle Einstellungen auf max. mit vollem AA und AF auf 1280x1024 und das Spielt läuft IMMER im hohen 60-70 FPS Bereich.

Neue Treiber habe ich auch schon probiert. Ich hab mal den BETA Treiber geladen und installiert. Das Spiel stürzt immer noch ab.

Dann ist es wirklich die Karte. Allerdings würde ich gerne man wissen wie hoch die Temperaturen beim Spielen gehen. Kann mir hier jmd. evtl. ein Programm nennen womit ich die Temperaturen der GPU über einen längeren Zeitraum messen und speichern kann? Prime95 hat diese Funktion für die CPU.
 
Zurück
Oben