Passt die 3850 ATi in meinen Rechner?

bratwurst22

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
123
Guten Tag!
Hatte vor ca. einem Monat schon einmal hier gepostet!

Mein Rechner hat folgende Komponenten:
- Intel® Core™2 Duo Prozessor E6400
- NVIDIA® GeForce® 7650 GS Grafikkarte (passiv gekühlt)
- Arbeitsspeicher 1024 MB

Ich möchte mit nun eine 3850 oder 3870 ATi kaufen bin mir aber nicht sicher welche bzw. ob diese auch passt!?

Habe mich nach n bisschen rumsuchen für die HIS HD3850 IceQ 3 Turbo entschieden!

Die Frage: Passt eine der beiden Karten überhaupt in meinen Rechner? Der CPU Kühler befindet sich nämlich recht nah an der Graka dran.

Hier mal nen Foto:
http://s5.directupload.net/file/d/1188/7tvY9m53_jpg.htm

Habs mal vermessen:
Grafikkarte -> Kühler = ca. 3,5 cm
Grafikkarte -> Heatpipe = ca. 3,3 cm
Länge der Graka = 16cm

Weitere Informationen aus anderen Threads:
- Sapphire 3850 passt
- eine ATI HD 3870 passt erst nach Verformung der ersten Heatpipe!
- Geforce 8800 passt nicht!

Erste Frage: Passt die HIS HD3850 IceQ 3 Turbo rein oder nicht?
Zweite Frage: Könnte auch eine 3870 passen?
Dritte Frage: reicht mein 300W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den du für einen komischen Rechner? Board auf der linken Seite?! Sieht (*naserümpf*) nach Dell aus... Ich würde sagen, das pass nicht. Aber ich kannst auch nur schätzen. Warum misst du es nicht einfach ab? Hast das Maßband eh schon in der Hand gehabt. Das Teil ist gute 23 cm lang und 2 Slots breit. Falls es doch geht (bezweifle ich stark), dann wirds außerdem schön warm für das gute Stück.
Eine HD3870 dürfte ähnlich breit sein. Aber beide Karten sollten auch in Formaten verfügbar sein, die passen sollten. Von Heatpipe verbiegen ist abzuraten. Besser den Kühler anders gedreht montieren oder einen anderen Kühler kaufen.

Ob das NT reicht, lässt sich nur dann sagen, wenn du und etwas mehr darüber verrätst (Marke, Modell, Leitung auf der 12-V-Schiene).
 
Nimm was mit Singleslotkühler.
9600GT, sollte eigentlich vorbeiflutschen.
300W wird knapp, aber geht noch, normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja einen CPU-Kühler umdrehen, so das die Pipes nicht die 38xx Stören.
Aber nur wenn das möglich ist.
 
hi sethur danke für die schnelle Antwort!

Mit Dell lagst du nur knapp daneben, ist aber doch nur n Medion :freak:

Details zum MD8822:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400, Conroe, 2,13 GHZ
Level1/2-Cache: 2x64 KB/2048 KB
RAM: 1024 MB Swissbit DDR2-533 CL4, 1 Steckplatz frei (Single-Channel!!!)
Board: MSI MS-7318, UDMA-133, SATA 150
Chipsatz/BIOS: VIA P4M890/Award
Festplate: Seagate ST3320820AS, 299 GB, SATA 300, 7200 U. 8 MB Cache
Brenner: LG GSA-H42L,SL00
DVD-Rom: LG GDR-8164B, 0480
Grafikkarte: Medion V058, Nvidia Geforece 7650GS mit 256 MB
Sound on Board: Realtek ALC888
TV-Karte: Medion CTX 948,DVB-T/S
Netzteil: Fortron Source FSP300-60GTM, 300 Watt
freie Steckplätze: 1 PCIe , 1 PCIe x1

Auf dem Netzteil steht folgendes:
+3,3V & +5V = 105W Max.
+3,3V & +5V & +12V = 280W Max.

Hab grad nochwas gefunden:
- 8600 GT von Geforce wurde auch schon von jemanden verbaut! (falls das weiterhilft?!?)
- die 8800er lief nicht aufgrund des verbauten VIA-Chipsatzes!!!
 
Die 8600GT is auch ziemlich Kurz.
Auch von der Leistung:freak:
 
mit kühler umdrehen usw. lass ichs lieber... will die garantie nicht gefährden (schließlich wurde nur deshalb dieses scheissteil gekauft :D)
 
Die HIS HD3850
http://www.alternate.de/html/produc...5&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

oder die Sapphire HD3850
http://www.alternate.de/html/produc...5&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

sehen doch relativ schmal aus! außerdem meinten manche in einem anderen Forum, dass sie die Sapphire schon verbaut haben!!

Hier mal ein paar Zitate:
Die ATI Radeon Sapphire HD 3850 mit 518MB ( single Slot ) mit Treiber 7.12 läuft, aber:
hat immer Abstürze beim Wechseln von Auflösungen. Call of Duty 4 / Fear stürzt immer wieder ab, wenn es überhaubt läuft.
3DMark hat auch abstürze, wenn er mal geht macht die Karte 8773 Punkte.

was heißt stabil, bei mir läuft die Karte einige Tage absolut problemlos und stabil , auch bei Spielen wie Rainbow Six Vegas oder Crysis.
Dann wird ohne ersichtlichen Grund der Treiber wiederhergestellt, meldet mir Vista zumindest, danach kann ich entweder weiterarbeiten oder das Phänomen wiederholt sich bis zum Einfrieren des Systems.

Also bei mir läuft alles stabil! Keine Zusammenbrüche usw.! Aber ich hab ne Vermutung das euer Netzteil ein wenig zu schwach ist oder die Karte wir in eurem Case zu heiß wird!
Also mein Case ist gemoddet und mit reichlich Kühlern ausgebaut^^

Ich glaube nicht, dass es an den Tempeaturen liegt. Beim Zocken wird meine Karte um 100° heiß, aber sie ist mir dabei noch nicht "hängengeblieben".
Abstürze des Treibers bekomme ich im laufenden Vista-Betrieb zum Beispiel unter Word. Darf nicht klagen, denn zur Zeit läuft es wieder gut.
 
also mit fast dem gleichen Rechner (auch Medion andre komponenten aber gleiches NT) hat hier vor ca 2 Wochen auch einer ne 3870 verbaut und dass NT samt Mainbord is ihm "um die Ohren geflogen" also war hin.
aber vom platz is die 9600 gt eigentlich ideal
 
Ach du Scheisse! Verbraucht die 3850 denn weniger? oder soll ich dann auf alle Fälle auf ein besseres Netzteil umsteigen?

Kann es bei der 9600er nicht wieder zu Problemen mit dem VIA Chipsatz kommen wie bei der 8800er?
 
Die Chipsatzfrage kann ich nich beantworten weil ich noch nie Via hatte

Und die 3850 braucht unter last mehr als die 9600 gt. 3850 und 3870 liegen dicht beieinander.
Empfehlenswerte Netzteile für das geplante aufrüsten sind z.b die hier:
http://www3.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=8096&agid=240
http://www3.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=6773&agid=240
http://www3.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=17974&agid=240
Das Tagan is aber etwas lauter wegen kleineren Lüftern
 
Würde mir auch ein 500W Netzteil holen um ganz sicher zu gehen!

Die Frage ist nun: Gibt es 3870er-Karten, die genauso groß sind wie die Sapphire 3850er?
 
Hab noch was gefunden!

Die GeForce 8800GT passt in den Medion MD8818 (vergleichbar mit meinem), und es sind noch ca 3cm frei.
Doch aufgepasst, die 8800GT arbeitet nicht mit VIA-Chipsätzen zusammen, was bei dir der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
+12v = 17 A
 
Kannst auch die nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a313632.html

Siehe Atomic Test auf CB. Sehr guter Singleslot Kühler, kaum teurer als ne GDDR4 Dualslot Variante (ab 170€ ca.)

Von NVIDIA würd ich Abstand nehmen, ich hab mein Shuttle SN25P auf ebay verkloppt und reingeschrieben das ne 8800GT dort auch reingehen würde (Abmessungen/Verbrauch). Selber hatt ich keine, nur so als Beispiel. Dann hat mir einer geschrieben, das eine 8800GT mit dem Shuttle nicht geht, aber eine 3870 schon. Wenn schon einer schreibt es ging nicht, dann lieber nicht. Wegen der Heatpipe vom CPU-Kühler geht ne Dualslot eher nicht.
 
Das is zu wenig.
Ein 380 W von seasonic is zu empfehlen
Das würde genau passen.
 
Ist die Sapphire Toxic Radeon HD 3870 denn genauso lang wie die Sapphire HD3850?

@drankolz: nicht lieber das be quiet. kostet bei unserem computerladen nämlich mehr :D
 
Zurück
Oben