Fragen zum Gigabyte GA-73PVM-S2H / Nvidia 7100 Grafik

liquidstyle

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
766
Hallöchen,

ich plane im Moment eine Casecon. Da das Gehäuse so klein wie möglich sein soll, brauche ich zum einen
- ein µATX Board ( S775 )
und
- eine onboard Grafik.

Meine Frage daher: Wie schaut es mit der Leistung der Nvidia 7100 im Vergleich zur x3000 von Intel aus ( ist auf meinem jetztigen Board verbaut und hab diese von der Leistung her auch gesestet, d.h. ich hätte nen ungefähres Bild ) oder auch im Vergleich zu anderen ( richtigen ) Grafikkarten?
Ein Board mit G31/G33 Chipsatz kommt für mich nicht in Frage, da die Grafikeinheit dieser Chipsätze ( laut Recherche ) langsamer als mein jetztiger sein soll. ( verbessert mich bitte, sofern das falsch sein sollte :) )

Auf die Frage ( welche sicherlich kommen wird ), warum ich keine ''richtige'' Grafikkarte nehmen: Das habe ich eigentlich weiter oben schon beantwortet: Da das Gehäuse so klein wie möglich sein soll, passt eine ext. GraKa nicht so ins Konzept. Trotzdem suche ich eine onboard-Lösung, mit der ich ab und zu mal eins oder zwei Ründchen ''drehen'' kann. ;)

mfg liquidstyle
 
hallo,

ich hab das board seit samstag verbaut. Wenn du vorschläge zum testen der onboard grafik hast, werde ich mich ran halten und dir ein paar ergebnisse mitteilen.
verbaut habe ich weiterhin einen e8200 und 4GB Speicher. Da die grafik eh limitiert, wird das wohl nix ausmachen. Achso, läuft mit Vista 32bit

Ja... dann melde dich mal.

Adios
 
Hey!

Danke für dein Angebot. Am besten wären Games zum testen. Sofern du Counterstrike:Source, ET:QW und/oder Call of Duty 4 Modern Warfare hast, würde mindestesn eines davon reichen! Aber sofern du Zeit ( und Lust :) ) hast, wären Ergebnisse von allen drei games am optimalsten :)

Settings:

- CSS: 1280 x 1024, highest settings
- ETQW: 1280 x 1024, high settings
- CoD4: 1280 x 1024, mittlere settings
( das sind jetzt die Settings mit denen ich im Moment spiele. Habe die mal angegeben, da ich daraus dann den besten Vergleich ziehen kann! )

Sofern du genauere Angaben zu den Einstellungen brauchst, sag bescheid.

Vielen Dank schonmal :)
 
sind wahrscheinlich die völlig falschen spiele für den onboard chip...aber mit COD4 könnte ich dienen - ich habe 1440x900 muss mal schauen wie's klappt (pixelanzahl ist ja ähnlich)

evl irgendwelche 3d marks? oder so

EDIT: müsset doch demos zu den anderen titeln geben oder? ich schau mal ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ist mir bewusst das es völlig falsche Spiele für ne onboard GraKa sind. Nur kann ich mit diesen 3 Games am besten den Leistungsunterschied zwischen meiner aktuellen GraKa und der 7100 vergleichen, da ich diese 3 Games bom Leistungshunger am besten ''kenne''.

Zu ETQW gibts auf jeden Fall ne Demo => HIT ME HARD!

Zu CSS wüsste ich jetzt keine Demo ... denke aber das die anderen beiden Games reichen sollten.

Zu 3D Mark: Meiner Meinung nach sagt dieser Benchmark kaum was zur Spielefähigkeit aus, aber die Score könnte trotzdem nüztlich sein, um diese mit anderen Grafikkarten zu vergleichen ( im Netz wird ja oft mit 3D Mark gebencht ).
 
..so erste ergebnisse

COD4 Einstellungen siehe screenshots
1280x1024


textureinstellungen


im Spiel - ich glaub erstes level - cheffe ist nach hubschrauber absturz verletz, muß den tragen, kurz vor ende des levels

hier läuft das game bei 5-6 frames laut fraps

3D Mark 06
Einstellungen standard


Ergebnis = 453 marks


ET:QW lädt noch.... ich beeile mich

--------------
Edit

so QW auch angespielt
1280 x 1024, high settings - geht gar nicht 1-2 frames
1280 x 1024 normal - geht auch nicht 4-6 frames

800 x 600 low settings - 24 - 32 frames sieht natürlich schlecht aus

screens
1280x1024
unten 5 fps


1280x1024
6 fps


1280x1024
explosion 3-4 fps


1280
weit oben 9 fps


die screens für 800x600 low hab ich mir mal gespart

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für deine Mühe! Deine Ergebnisse haben mir auf jeden Fall geholfen!
Ich glaube, du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt :) ( hatte mir da doch schon einige Frames mehr erhofft :-/ )

greetz
 
Die Idee mit den Riser Cards hatte ich auch schon, Aber mir ist das ehrlichgesagt zuviel Geld was dafür verlangt wird.

Ich denke, das ich mir mal die mini-ITX Board von Intel ansehen werden, welche mit G4x Chipsatz im 2Q dieses Jahres rauskommen sollen.
Dessen Onbard Grafik soll ja einen richtigen Geschwindigkeitsschub vollbringen. ( Außerdem wäre der Formfaktor vorteilhafter, da mini-ITX nur 17 x 17 cm misst, µATX 24 x 22cm ! )

Wäre schön, wenn jemand etwas über onBoard Grafikkarten zu berichten hat, jede Information darüber ist bei mir Willkommen :)
 
hi,

kannst du mir helfen was dieses mb angeht
kann man bei dem mb die vcore und multi einstellen im bios? falls ja in welchem rahmen?

Mfg. Bogi
 
Die zur Zeit leistungsfähigste Onboard Grafik gibt es mit AMD`s 780G Chipsatz in Form der HD3200 Grafik. Ist die erste die auch ruckelfrei HD-Videos auf den Schirm bringt.

z.B. dieses: Gigabyte GA-MA78GM-S2H GL/SATA/R/FW 780G mATX HD3200 SockAM2+
Wurde auch schon in der c`t 07/08 oder 08/08 getestet.

Wenn`s bei Dir allerdings unbedingt ein Intel-System sein muss, wenig hilfreich.
Wann ähnliches auch für die Intel-Welt kommt kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo,

@Bogi16v
vcore und multi sind einstellbar

vcore bis 1.65..V irgendwas
multi kann ich ja nur runter setzen... hab mal 7 probiert - geht
im momment läuft der e8200 auf 1,11v bei 3,1.. GHz

@abulafia
da du ein nforce board hast, hast du evl auch nen tipp zum übertakten für mich.
komme mit LINKED und UNLINKED Versuchen nicht gerade weit ... bin bei 3,1 irgendwas
Ich komme gerade bis 387 FSB

mit 1,11 läuft er nur jetzt um ewas hitze zu sparen, bei übertakten setz ich ihn höher

ich hab die onboard grafik aktiv, wohlgemerkt.
 
hier die CoreTemp Werte
wie per PN angefragt

Idle


Orthos


Edit:
hier der C0 state obwohl im Bios C1E aktiviert wurde


Edit
@bogi
Der Vcore geht bis 0,68.. runter im Bios - versucht habe ich bisher nur 0,9...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich peile ebenfalls das GA-73PVM-S2H an. Ich möchte die schon vorhandene CPU E8400 einsetzen. Ebenfalls sind schon 2x1GB RAM KVR667D2N5K2/2G von Kingston am Start.

Evtl. würde ich diese aber nicht verwenden und noch

a) 2x2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

oder zum gleichen Preis:

b) 2x 2GB PC2-8000 CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

von G.SKILL kaufen.

Fragen:

1) Laufen die G.SKILLs?

2) Ist die 3 GB-Grenze bei 4GB-RAM bei 64-Bit-Betriebssystemen noch vorhanden. War glaube ich bei BIOS F3 laut c't 1/08 ein Fehler.

3) Was sagt der DPC-Latency-Check mit dem Tool dpclat.exe, mit und ohne Festplatten-Zugriffe?

http://www.thesycon.de/dpclat/dpclat.exe

Bitte um Screen-Shots. Danke!

4) Wo gibt's die S/PDIF-In-Bracket?

5) Ist die Drehzahl eines 3-poligen CPU-Lüfters vom Mainboard aus regelbar?

-nohype
 
Zurück
Oben