XFX Grafikkarte Kaufhilfe

Registriert
März 2008
Beiträge
164
hey ich weiss es gibt hier viele threads aber ich werd iwie nicht richtig schlau, vor allem da ich mich nicht zwischen drei grafikkarten entscheiden kann.
Ich möchte eine von XFX, nun weiß ich nicht mehr weiter

Zuerst war ich mir sicher, dass ich mir die XFX 8800 GTS Alpha Dog XXX hole.
Dann habe ich jedoch gesehen, dass die GTX nur 40 euro mehr kostet.
Ich weiß aber jetzt nicht welche besser ist und warum.
Heute habe ich gesehen dass es ja auch die 9600 GT XXX von XFX gibt die aber knapp 120 euro billiger ist.

Ich könnte mir alle leisten und würde gerne wissen welche die beste ist.
Ich will eine zukunftssichere Karte mit der ich alle aktuellen und auch zukünftigen Spiele auf ordentlicher Grafik zocken kann.

Maybe wollt ich mir bald auch einen 37" TFT holen und da braucht man ja eine hohe Auflösung.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)
Bis dann
 
Warum muss es XFX sein? Ich seh da überhaupt keinen Grund.

Die 8800 GTX ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Meist ist die GTS 512 schneller... Die 9600 GT ist für einen 37er auf jeden Fall zu schwach (was wird das für Auflösung? 2560*1600?). Ist fraglich ob du in der Auflösung überhaupt eine Graka findest, die schnell genug ist. Gerade hier würde sich unter Umständen ein Multi-Graka-System anbieten, Nachteile hin oder her, aber in gewissen Auflösungen hat SLI/CF eine Berechtigung.

Empfehlung: 8800 GTS + 22 Zoll Monitor. Ist günstig und schnell... Wenn wirklich einen solchen Monitor willst, dann warte auf die 9800 GX2 oder 9800 GTX, eventuell SLI.

P.S.: Zukunftssicher und Graphikkarte ist ein Widerspruch in sich... Aber bis zum Sommer sollte es wohl reichen^^.
 
weil die xfx 8800 gts alpha dog xxx doch einfach um einiges schneller ist als die 8800 gts von anderen herstellern oder?.. und viel teurer is sie auch nicht.
 
37" = HD Ready(?) = ca. 1378 x 720 also nicht arg = weniger als 19" Wide PC-Monitor.

Also: 8800GT reicht locker, derzeit, was wirklich besseres gibts auch nicht um einen vertretbaren Preis.

Eigentlich:
Jetzt 9600GT und wenn die neuen Karten so richtig aktuell sind noch einmal kaufen.

Übertakten ist keine Hexerei, daher Basisversion, wenn es leise sein soll mit Dualslotlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der niedrigen Auflösung würde ich eine 9600GT kaufen, bestes P/L ! Wiederverkaufswert in 3monaten mind. 100€ - dann neue Graka für ca 150€ kaufen usw. Damit bleibt man trotz geringen Aufpreises immer aktuell. So werd ichs jetz mal handhaben, hab vorkurzem meine 2900pro für 115€ verkauft (neupreis 130€) und werde mir jetzt auch eine 9600GT zulegen.
 
Wobei der Streß relativ groß ist und der Unterschied zwischen einer OC 2900pro und einer 9600gt nicht sooo arg ;)

Allerdings habe ich selbst von einer 7900gto auf eine 8800gt gewechselt. Ursprünglich hatte ich ne HD3870, doch die gab es nicht ab Werk mit dem Accelero S1 und zweitens hatte sie Probleme in einem meiner liebsten Games: Trackmania Nations. Sowas ist ein persönliches K.O Kriterium.


@Topic
Es kommt wie immer auf die Auflösung an. Wenn der Fernseher wirklich 1920x1200 Pixel haben sollte, dann kommste an einer GTX nicht vorbei. Google mal nach dem Stichwort "Speicherbandbreite".
 
nein, das problem ist das. Ich möchte mir nachdem Kauf meines PC's noch einen TFT kaufen. 32 oder 37". und ich möchte halt dann auch darauf spielen können. :)

wenn sich die 40 euro mehr fuer die GTX lohnen dann kauf ich sie auch. jedoch habe ich in ein paar tests gelesen, dass die getaktete version von der xfx 8800 gts in manchen bereichen besser ist als ne gtx xxx.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei der Streß relativ groß ist und der Unterschied zwischen einer OC 2900pro und einer 9600gt nicht sooo arg ;)

Allerdings habe ich selbst von einer 7900gto auf eine 8800gt gewechselt. Ursprünglich hatte ich ne HD3870, doch die gab es nicht ab Werk mit dem Accelero S1 und zweitens hatte sie Probleme in einem meiner liebsten Games: Trackmania Nations. Sowas ist ein persönliches K.O Kriterium.


@Topic
Es kommt wie immer auf die Auflösung an. Wenn der Fernseher wirklich 1920x1200 Pixel haben sollte, dann kommste an einer GTX nicht vorbei. Google mal nach dem Stichwort "Speicherbandbreite".

Naja wenn man sie im Marktplatz (in diesem Fall der von Hardwareluxx) verkauft, ist der Streß gering. Thread auf, käufer finden und dann eben Kontodaten usw austauschen und wegschicken sobalds Geld da ist. Und da mir die 2900pro einfach zu laut war und zuviel Strom gezogen hat (hab nur ein 380Watt NT mit einem Quad, den ich gerne noch höher takten will) war das die einzigste möglichkeit -> auf eine etwas schnellere Graka mit wesentlich niedrigerem Stromverbrauch zu setzen (50Watt)
 
was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich auf dem 32 oder 37" nur so spiele mit freunde zocken will (pro evo 8, nba live 08) und halt hd filme vom pc aus schaun will. sowas wie crysis oder andere games dieser art will ich darauf natuerlich nicht spielen

am pc hab ich leider nur nen 17" :)
 
Wenn du nur ein paar lustige Games zocken willst, reicht eine 9600GT mehr als aus. Ansonsten für ca 170€ eine 8800GT, eine GTS lohnt da nicht.
 
auf eine etwas schnellere Graka mit wesentlich niedrigerem Stromverbrauch zu setzen (50Watt)


Aus dem Grund hatte ich ja zuerst die Hd3870. Schade drum.

Die Elitegroup 8800gt ist allerdings passiv bei derzeitigen Temperaturen knapp unter 50°C unterwegs. Das ist mal ne Ansage!
Für HD Auflösungen ist die allerdings aufgrund der mangelenden Bandbreite nicht das Wahre.
 
Die 50% mehr Speicher einer GTX und ihr breites Speicherinterface könnten sich nochmal auszahlen und tun es teilweise jetzt schon bei sehr speicherhungrigen Games und bei sehr hohen Auflösungen! (vor allem gegenüber GTS-92 mit 512MB im direkten Preisvergleich!)

So gesehen ist der Aufpreis gerechtfertigt!
 
Bei der Popelauflösung 1366 x 768 reicht ne 9600GT ewig, das ist ja weniger als mein 17"er schafft. (1280x1024)
Wenn du dir die Benches anschaust auf CB, kannst du bei 1280x1024 schauen und noch ein paar frames draufrechnen.
Da reicht auch ne 3850, aber wenns unbedingt XFX sein muss. Wie war das? Namen sind Schall und Rauch. Ist eh überall dasselbe PCB drin.

Wertverlust ist bei der extrem gering. Die kann man in nem halben Jahr gut wieder verticken und was schnelleres holen wenns sein muss. Deswegen immer den P/L Champion holen.
 
also erstmal wird der eher ne 25xx x 16xx auflösung haben, und Jungs weiß ja nich aber die G92iger mit dem 256bit und 512 MB sind zwar schneller aber bei den Auflösungen brechen die Hoffnungslos ein!!!!!
Nimm ne GTX ganz klar bei über 20 Zoll!!!!
 
Was willst du nun kaufen? Einen TV-Gerät oder einen PC-Schirm? Ich kann dir sagen, zocken macht auf einem 22-Zöller in 1680*1050 mehr Spaß...
Aber falls du wirklich nur auf einem Fernseher spielen willst, werden keine wirklichen Anforderungen an die Graka gestellt; wie bereits viele Vorredner geschrieben haben, tuts auch ne 9600 GT...
 
Nen HD fernseher hat HD auflösung ala 1280x720 oder FULLHD 1920x1080, jedoch können die HD Geräte beide Auflösungen mit guter Qualität (soweit ich weiß) und von daher würde ich auf 1280x720 spielen.
 
Also willst du jetzt Spiele wie Crysis? etc. spielen oder nicht? Du darfst nicht eine große Zollangabe mit hoher Auflösung verwechseln, da LCD-TV ja max. ful HD (1920x1080) haben. Falls du dich für einen Full HD - TV entscheidest würde ich zur GTX raten, wenn du mit AA/AF spielen willst.
Wenn du keine fordernden Spiele zocken willst, und auch nur einen HD-Ready TV, dann nimm eine 9600gt oder eine HD3850.

also erstmal wird der eher ne 25xx x 16xx auflösung haben

nein. er hat von 37" gesprochen und in der größe gibts nur TV geräte, die eben max. Full HD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben