Welche Grafikkarte ist die bessere

pat1983

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
327
Was haltet Ihr von den Grafikkarten, bzw. welche von den 3 Karten würdet Ihr nehmen?
Sind alle im Bereich von 190 bis 205€.


MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express

Allgemein
Schnittstellen Typ PCI Express 2.0 x16
Art Plug-in-Karte
Gerätetyp Grafikadapter

Erweiterung / Konnektivität
Kompatible Steckplätze 1 x PCI Express 2.0 x16
Schnittstellen 2 x DVI-I (Dual Link) - Kombinierter 29 PIN DVI ¦ 1 x HDTV-Ausgang ( am gelieferten Kabel ) ¦ 1 x S-Video-Ausgang ( am gelieferten Kabel ) ¦ 2 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ( mit Adapter )

Prozessor / Speicher
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce 8800 GT
Besonderheiten MSI Shader O.C.
Technologie GDDR3 SDRAM 256-bit
Speichertiming 1.9 GHz
Kerntaktfrequenz 660 MHz
Installierter Grafikspeicher 512 MB
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz

Software / Systemanforderungen
Software inbegriffen Treiber & Utilities, MSI Live Update Series, Colin McRae DIRT, The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar

Verschiedenes
Enthaltene Kabel 1 x S-Video-Kabel ¦ 1 x Videoadapter ¦ 2 x DVI-VGA-Adapter

Videoausgang
API-Unterstützung OpenGL 2.0, DirectX 10
Analoges Videoformat S-Video
Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI)
TV-Schnittstelle HDTV Out



MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express

Allgemein
Schnittstellen Typ PCI Express 2.0 x16
Art Plug-in-Karte
Gerätetyp Grafikadapter

Erweiterung / Konnektivität
Kompatible Steckplätze 1 x PCI Express 2.0 x16
Schnittstellen 2 x DVI-I (Dual Link) - Kombinierter 29 PIN DVI ¦ 2 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ( mit Adapter ) ¦ 1 x S-Video-Ausgang ( am gelieferten Kabel ) ¦ 1 x HDTV-Ausgang ( am gelieferten Kabel )

Prozessor / Speicher
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce 8800 GT
Besonderheiten Dynamic Overclocking Technology (D.O.T.), Nvidia SLI Multi-GPU Technology, Zalman Cooling System, Nvidia Quantum Effects Technology, MSI Shader O.C.
Technologie GDDR3 SDRAM 256-bit 1.25 ns
Kerntaktfrequenz 660 MHz
Speichertiming 1.9 GHz
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz
Installierter Grafikspeicher 512 MB

Software / Systemanforderungen
Software inbegriffen Treiber & Utilities, Adobe Acrobat Reader, MediaRing Talk, ShowShifter, LockBox, ThinSoft BeTwin, WMIinfo, E-Color, MSI Live Update Series, GoodMEM, Microsoft DirectX 9.0, Norton Internet Security 2005, MSI Live, Colin McRae DIRT, The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar
Windows Vista Built for Windows Vista

Verschiedenes
Enthaltene Kabel 1 x S-Video-Kabel ¦ 1 x Videoadapter ¦ 2 x DVI-VGA-Adapter

Videoausgang
API-Unterstützung OpenGL 2.0, DirectX 10
HDCP-kompatibel Ja
Analoges Videoformat S-Video
Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI)
TV-Schnittstelle HDTV Out
Max. Auflösung (extern) 2560 x 1600



ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express

Allgemein
Schnittstellen Typ PCI Express 2.0 x16
Art Plug-in-Karte
Gerätetyp Grafikadapter

Erweiterung / Konnektivität
Kompatible Steckplätze 1 x PCI Express 2.0 x16
Schnittstellen 2 x DVI-I - Kombinierter 29 PIN DVI ¦ 1 x HDTV-Ausgang ( am gelieferten Kabel ) ¦ 1 x S-Video/Composite-Ausgang ¦ VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ( mit Adapter )

Prozessor / Speicher
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce 8800 GT
Besonderheiten ASUS Video Security Online, ASUS Splendid Video Enhancing Technology, ASUS SmartDoctor, Nvidia Quantum Effects Technology, ASUS GamerOSD
Technologie GDDR3 SDRAM 256-bit
Speichertiming 1.8 GHz
Kerntaktfrequenz 600 MHz
Installierter Grafikspeicher 512 MB

Software / Systemanforderungen
Software inbegriffen Treiber & Utilities, Company of Heroes: Opposing Fronts

Verschiedenes
Enthaltene Kabel 1 x DVI-VGA-Adapter ¦ 1 x Videoadapter

Videoausgang
Max. Auflösung (extern) 2560 x 1600
TV-Schnittstelle HDTV Out
Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI)
Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 2
HDCP-kompatibel Ja
API-Unterstützung OpenGL 2.0, DirectX 10



Weitere Fragen:
1.) Brauche ich bei meinem PC eigentlich eine Netzwerkkarte und hat die etwas damit zu tun, wenn ich den PC über W-LAN laufen lassen will ???
2.) Was genau brauche ich für W-LAN, wenn ich keinen W-LAN-Dongle haben möchte (siehe Hardwareversand.de) ???
3.) Was kann ich mehr machen, wenn ich eine TV-Karte verbaue, z.B. die Pinnacle PCTV Analog PCI 50i ???


Vielen Dank schon mal und allen einen guten Start in die neue Woche!
 
AW: Welche Grafikkarte ist die bessere???

Zu allererst, poste mal wie dein restliches System aussieht.

ad 1.) Die Netzwerkkarte wirst du ja onboard haben, also 10/100mbit Ethernet... das hat nichts mit WLAN zu tun.
ad 2.) Eine Interne PCI WLAN Karte
ad 3.) Das kommt drauf an was du empfangen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte ist die bessere???

Mir geht es eigentlich darum, welche GraKa davon die beste Wahl wäre, da die MSI ja übertaktet sind und die eine MSI sogar einen Zalman Cooling System hat.

Wollte eigentlich nur wissen, was besser ist.

Sonstige Komponenten:
NZXT HU001S, ATX, ohne Netzteil, silber
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (2-mal)
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1
LG GH20N bare schwarz
LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version

So +GraKa will ich den PC bestellen.

Brauche ich bei dem Mainbord dann eigentlich einen Schnittstellen Typ PCI Express 2.0 x16, da die GraKa's diese Schnittstelle haben ???

Vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: Welche Grafikkarte ist die bessere???

Nein, man braucht kein PCIe 2.0 Mainboard.

Zu den Grakas:
ich persönlich würde mir keine OC-Editionen kaufen, der Aufpreis für die Mehrleistung ist einfach zu groß. Der Zalman soll ganz gut sein, hab ich allerdings keine Erfahrungen damit. Wenn dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, würde ich zur günstigsten Karte mit Standardlayout raten (Hersteller egal)
 
Der Mehrpreis mit dem Zalman wäre 7 Euro.
Die andere MSI und die Asus kosten fast gleich viel.

Beim Mainbord hab ich gerade gesehen, dass dieses nicht lieferbar ist, alternative wäre dann das P35-DS3R, das kostet zwar ca.10€ mehr, aber ich wollte morgen bestellen.
Was da anders ist, außer Kleinigkeiten weiß ich auch nicht, bzw. ob das Mainbord dann evtl. besser als das DS3 ist.
 
Das P35-DS3R hat noch einen onboard RAID-Controller, daher das "R".
 
für was ist denn ein onboard RAID-Controller?

Die 7 Euro mehr sollten es ja nicht rausreisen, oder?

Viele andere sagen, man sollte eine OC nehmen, wieso jetzt doch nicht?
 
Naja mit dem Controller kannst du dann mit 2+ Festplatten Redundanz bzw. Geschwindigkeit erhöhen.

Eine OC-Edition würde ich nur kaufen wenn der Aufpreis sehr gering ist, bzw. man wirklich nicht selber übertakten will.
 
Alle drei GTs viel zu teuer

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Man nehme diese hier.

Sie kommt mit vormontiertem AC S1 + Turbomodul(welches man aber nicht zwingend braucht aber super leise ist)

Desweiteren läuft sie von Haus aus auf 650/950/1620, also leichtes OC
 
Drullo321 schrieb:
Alle drei GTs viel zu teuer

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Man nehme diese hier.

Sie kommt mit vormontiertem AC S1 + Turbomodul(welches man aber nicht zwingend braucht aber super leise ist)

Desweiteren läuft sie von Haus aus auf 650/950/1620, also leichtes OC

Mir wurde gesagt man sollte einen Hersteller wie Asus oder MSI nehmen, Elite Group sagt mir leider nichts und ich will auch alles bei einem bestellen und nicht jedes Teil wo anders, da ich mir den PC zusammenbauen lasse und dies selbst nicht kann.

Wieso hat die Elite Group 2 Lüfter drauf?
 
Das ist ein Arctic Cooling Kühler der auch seperat verkauft, aber hier eben Teil der Serienausstattung ist.
Die Hersteller unterscheiden sich sonst meist nur in der Zugabe wie Adapter, Software und Spiele, man muss nicht unbedingt zu ASUS/MSI etc. greifen. Auch Elitegroup ist schon lange als Hardware-Hersteller tätig.
 
Sind 2x80mm Turbomodule von Arctic Cooling für den Acceler S1&S2
Der Kühler ist sehr leise und Leistungsfähig! Ich persönlich würde die nehmen! Elitegroup war sonst immer für ihre Mainboards bekannt.
 
Ich kenne mich da leider zu wenig aus.
Ich wollte halt alles bei einem Shop bestellen, der mir dann auch alles günstig zusammenbaut und auf Funktion testet...

Vll. weis ja jemand einen Shop, der auch die Elitegroup hat?

Ist die dann besser wie die Asus oder MSI?
 
pat1983 schrieb:
Ist die dann besser wie die Asus oder MSI?

Leise + Kühl, sonst eher schwer zu vereinen.

Aber wenn du alles bei einem Händler kaufen willst natürlich nachvollziehbar was zu nehmen, was er lagernd hat...
 
Ball_Lightning schrieb:
Zu allererst, poste mal wie dein restliches System aussieht.

ad 1.) Die Netzwerkkarte wirst du ja onboard haben, also 10/100mbit Ethernet... das hat nichts mit WLAN zu tun.
ad 2.) Eine Interne PCI WLAN Karte
ad 3.) Das kommt drauf an was du empfangen willst

Wenn ich mir den PC selbst zusammenstelle, ist die Netzwerkkarte nicht onboard, oder?

Was kann man mit einer TV-Karte alles empfangen und braucht man dazu einen Kabel-Anschluss, oder ist das mit einer SAT-Anlage zu verbinden?
 
Die Karten sind nicht schlechter oder besser als andere GTs auch, aber in diesem Falle günstiger und mit einer leiseren und besser kühlenden Möglichkeit ausgestattet. Normalerweise kostet so nen AC inkl Turbomodul 30€
Bei heutzutage eigentlich allen Mainboards für den Konsumerbereich hast Netzwerk onboard. Mind. 1 GB in der Regel, bei teureren Boards auchmal 2 Anschlüße

Naja unter der Vorraussicht das günstiges Angebot zu nehmen bei gleichzeitiger Kalkulierung der günstigsten Versandkosten wäre es in meinen Augen sinnvoller, da das Geld zu sparen und es vielleicht zusammen mit nem Bekannten zusammenzubauen, und wenn er es auch nur für nnen 10/20/50er macht , wahrscheinlich komsmt damit günstiger weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es bei dem oben genannten Mainboards auch onbord?

Es wäre ja dann besser, wenn die GraKa 650 statt 600 Mhz macht, oder?
Also ein + für die Elitegroup im Vergleich zu der Asus?

Die 1,9 Ghz macht diese Elietegroup dann auch, oder?

Was ist das AC S1?
 
Ja, die Elitegroup ist auch bereits übertaktet.

Natürlich ist eine Netzwerkkarte onboard, aber keine WLAN, da brauchst du eben eine USB-Dongle oder eine PCI Karte.

Der AC S1 ist der Kühler von Arctic Cooling auf der Elitegroup Karte.
 
https://www.computerbase.de/2007-09...d-zerotherm-gx810/2/#abschnitt_ac_accelero_s1

Hier auf Computerbase was zum Lesen darüber.

Wie meinst das, die Elitegroup macht die 1,9GHZ auch?

http://geizhals.at/deutschland/a291565.html <= meinst du diese Asus? Das ist jedenfalls Referenzlayout, weiß nicht ob es auch Referenzkühler ist aber du kannst davon ausgehen dass die Elitegroup von der Qualität genau gleich gut ist,mit dem AC S1 wird sie kühler und leiser sein als das ASUS Pendant und einen kleinen Tacken schneller(das dürfte allerdings minimal ausfallen)
 
Muss der Kühler verlötet werden, oder ist der evtl. nur gesteckt, denn bei einem Shop, soll der nur 1,99€ kosten?

Vll. gibt es auch einen Shop, der zusammenbaut und diese GraKa hat, weiß da jemand etwas?

Ich bin schon auf der Suche, hab bisher aber nichts gefunden.

Sollte ich vll. doch lieber bei Hardwareversand die anderen Komponenten bestelen und die Elitegroup dann seperat?

Bei dem einen Shop, wo die Elitegroup lieferbar ist, sieht sie aber anders aus, also ohne den zusätzlichen Kühler, nicht dass sie dann den Kühler nicht hat...
 
Zurück
Oben