Welcher Chipsatz : nForce oder X38

req2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
28
Hi :)

Ich brauche mal eben eure Hilfe, und zwar weiß ich net welches Mainboard ich mir bestellen soll :(

Ich möchte den e8400 auf ~4,4ghz übertakten,beide eignen sich doch oder ??

Favorit :

1. ASUS Maximus Formula mit X38-Chipsatz
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=225931


Nun habe ich gehört das man alle Mainboards mit nForce Chipsätzen besonders gut
OCen kann, das sie eine integrierte Funktion haben die praktisch automatisch übertaktet
und man selbst muss es nicht mehr vornehmen ;) Das haben das Formula(X38) doch nicht oder ? nForce-OC per Software (nTune) sonstige Chipsätze OC per BIOS

Deswegen weis ich nicht ob ich mir vielleicht doch statt dem Formula ein Board mit nForce-Chip holen soll :(

Könnt ihr mir noch ein Paar Info´s zu den verschieden Chips geben :)

lg
 
Maximus Formula Sammelthread schrieb:
Entscheidend ist hierbei insbesondere das Bios, welches dem geneigten Übertakter ermöglicht, mitunter extreme Spannungen anlegen zu können, um möglichst hohe Overclocking-Ergebnisse zu erreichen. Dieser Optionenreichtum allerdings ist nur nutzbar, wenn man über Kühlmethoden (wie etwa Kompressor-Kühlung, Trockeneis oder LN2) verfügt, die über den Hausgebrauch weit hinaus gehen. Dies heißt aber im Umkehrschluss: wer nicht entsprechende extreme OC-Ambitionen besitzt, für den bietet das Board eigentlich keinen weiteren Nutzen. Im Gegenteil: für Neulinge und unerfahrene User kann der gedankenlose Umgang mit den reichhaltigen Optionen zum unweigerlichen Tod diverser Komponenten führen!
Mehr muss man zum Maximus Formula wohl nicht sagen.

Das Board nützt dir garnichts, da du, entschuldige bitte, absolut nicht den Eindruck machst als würdest du auch nur minimalst was vom übertakten verstehen.

Die NForce Schrott Chipsätze kannst du bei deinem Vorhaben auch sogut wie vergessen.

Mein Tipp immer und immer wieder. Asus P5K-E oder vergleichbare P35 Boards.

Die sind günstig, gut, schnell und bieten absolut ausreichende Übertaktungsmöglichkeiten.
 
Prinzipiell hat STFU-Sucker die Situation vollkommen richtig erfasst, ein normales P35-Board sollte auch reichen...

Wenn es aber partout auf der Ebene "Enthusiast" laufen soll, und sich nur die Frage "X38 oder nForce" stellt, dann ist die Sache ein klarer Fall: X38. Aber ich hab mal gelesen, dass nur etwa 20 % der Maximus-Formula-Bretter einen FSB von 500 MHz schaffen... Folglich musst du schon Glück haben, um einem P35-Board wirklich davonziehen zu können.
 
Zum extremen übertakten einen P35 nehmen die gehen wie nochmal was :)

FSB von 500Mhz sind locker drin mit einem einigermaßen gutem Board
 
falls man vor hat z. B. 2 Grafikkarten im SLI am PCIe zu betreiben würde ich zum x38 statt dem P35 raten, da man sonst keine 2 vollen PCIe x16 hat, da Boards mit P35 meines Wissens nur 20 PCIe-Lanes haben - x38 haben 32 (einige NForce haben gar 46)
 
Seit wann geht mit dem X38 SLI?, eher Crossfire sonst nimm das 790er von Nvidia da kannste sogar 3-Way-Sli machen, Mobo so rund 350euros xD. Nimm einfach das P45/X48 wenns raus kommt, da geht bestimmt mehr als beim X38. Schätzte 700 müssten drinne sein also 2400FSB.
 
Moin euch allen !

Macht die kidis nicht so fertig nicht jeder hat wissen :evillol:

naja chipsatz und welcher sind beide gut zum OC'n aber gewusst im welchem gebrauch ATI oder Nvidia Grakas aber nur im Crossfire und SLI benutzung so ist es egal ganz einfach setze es hier auch rein !


Geniale Übertaktungseinstellungen, geiles Bios, Idle Stromaufnahme niedrig. Der CF only Support und
SLI werde ich nicht benutzen, solange es Microruckler gibt und Hybrid Power nicht mit Dual Monitor funktioniert.
Kleines Manko ist der in 90nm gefertigte x38, da er aber trotz 90nm effizienter arbeitet als ein 90nm bzw. 65nm Nforce7.


sonst is es TOP :cool_alt: echt was für die zukunft !

für den einen reichts für den anderen nicht


was das hier??????
um möglichst hohe Overclocking-Ergebnisse zu erreichen. Dieser Optionenreichtum allerdings ist nur nutzbar, wenn man über Kühlmethoden (wie etwa Kompressor-Kühlung, Trockeneis oder LN2) verfügt!?????

Wasserkühlung reicht hier auch wollen hier nicht alle welt rekorde aufstellen in Benchmark06 sondern evtl in der Gamer welt etwas mehr leistung zu bekommen !

finds echt hier lustig hier

MFG Sebi1896 :king:
 
Zuletzt bearbeitet: (text zufügung zum thema)
Zurück
Oben