windows-partition unter 8 gb einstellen?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
ich hab vor kurzem wo gehört, dass man die windows-partition nicht größer als 8 gb machen sollte. außerdem soll es klüger sein aus geschwindigkeitsgründen alle programe auf einer extra partition zu installieren und nicht auf der, wo sich windows befindet. ist da was dran???

ciao
 
Nein
aber aus format C: gründen ist es sinnvoller auf C: wirklich nur windows zu haben.
 
Man hat oft gesagt, dass die Windows Partition nicht größer als 3GB sein sollte, da sich Windows auf den ersten Sektoren der Festplatte verteilt und man so einen Geschwindigkeitsgewinn spüren könne, also bzgl. des bootens. Ich habe zwar eine 3GB Win Partition und meine Programme auf D:\, allerdings glaube ich, dass die heutige Hardware schnell genug ist und das nicht mehr relevant ist. Trotzdem, sicherer ist es allemal, falls man ein "format c:" durchführt und bemerkt, dass man noch wichtige Daten auf der C:\ Partition hatte. :rolleyes: Naja, ich habe es mir so angewöhnt, max. 3GB an meine Win Partition zu vergeben, reicht auch vollkommen aus, von daher...
 
Einige ältere Programme (z.B. NfS 3) melden bei Partitionen >8GB zu wenig freien Speicher, da die Grösse nicht korrekt erkannt wird.
Das sollte bei aktuelleren Anwendungen / Spielen aber keine Hürde mehr sein.
 
Das mit den 8GB hatte unter 9x mit der 32-Bit-Fat Bedeutung. Bis 8GB sit die Clustergröße nämlich 4KB, darrüber werden's dann 8KB. Man kann aber auch Bei einer 10GB-Partition eine Clustergröße von 4KB erzwingen durch "Format (Laufwerksbuchstabe): /Z:8". Mit dem Parameter "/Z:X" lässt sich die Clustergrösse folgendermassen beeinflussen : "Clustergröße = X*512Byte". Heutzutage ist bei Platengrössen von 80GB und mehr aber ein Sparen durch Variieren der Clustergröße schon fast unnötig. Das einzige, bei dem sich darüber ehute noch Gedanken machen sollte, ist der Raid-Betrieb.

Das mit den "Programme auf eine andere Partition als Windows" galt früher auch um noch etwas Leistung herauszukitzeln. Die grösste Leistungssteigerung bei Festplatten gewinnt man nach wie vor durch:

1. Raid-Betrieb
2. Kauf einer schnelleren Platte
3. bei zwei oder mehr Platten die Auslagerungsdatei auf eine physikalisch andere als das OS selbst zu legen.

CU Endurance
 
Zurück
Oben