News Intel Silverthorne: Auf zum Atom!

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intels Silverthorne-Prozessor hat kurz vor dem Start der CeBIT seinen Produktnamen erhalten. Demnach wird der 47 Mio. Transistoren starke Chip, der bei einem Takt von 1,8 GHz mit einem Stromverbrauch zwischen 0,6 und 2,5 Watt auskommt, zukünftig auf die Bezeichnung Intel Atom hören und Teil der Centrino Atom-Plattform sein.

Zur News: Intel Silverthorne: Auf zum Atom!
 
Na es hört sich wirklich klasse an. Nur weiss ich nicht so recht ob man heute schon Vista auf so nem Kleinen Bildschirm betreiben will. Also für mich wäre es zumindest ungewohnt.

Aber die Entwickelung bei dem Stromverbrauch ist ja super cool. Also 2,6w ist schon superklasse. Was ist denn gemeint mit dem Satz:

"soll in der Performance trotz seines überaus geringen Stromverbrauchs auf Niveau des allerersten Pentium M (Banias) liegen"

Ist damit der schnellste Pentium M gemeint oder der Langsamste?

Gruss Jens
 
@ 2 Das Original geht so:

Reg.: Auf zum Atom!

Rainer Wolfcastle: Auf zum Atem!

Reg.: Auf zum Atom!

Rainer: Auf zum Atem!

Reg.: Auf zum Atom!

Rainer: Auf zum Atem!

Reg.: Besser.


Abgesehen davon - ich will zwar auch kein Vista auf dem Handy,
aber Windows 7 wär schon toll... ;-)

@ 2
Mann kann es auch übertreiben...

Mit Multicore und HT im UMPC-Bereich bei geringer Leistungsaufnahme
würden ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Wir werden ja sehen was da noch kommen wird.
 
ich glaub das mti dem vista war eher schertzhaft gemeint ;)

aber ne schöne sache dann gibts hoffentlich bald endlich UMPCs zu vernünftigen preisen
 
Endlich, das sind genau die CPUs die ich mir unter "mobil" vorstelle, ultra sparsam aber doch genug Power(dual core).

Schade das es AMD nicht so gut geht, sonst hätten wir hier wieder einen Konkurrenzkampf und die Preise wären wirklich niedrig, aber sie müssen sich ja auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
 
Hoffe mal solch Prozessoren kommen auch in Navigtationsgeräten etc. zu Einsatz.
 
also ich schätze es geht um die Per-GHz-Leistung, dass diese mit Atom höher ist als beim Pentium M (banais).....
 
Finde die Entwicklung auch ziemlich spannend und kann dem, was @8 gesagt hat auch nur zustimmen. Endlich genug Dampf und trotzdem richtig mobil. Weiter so Intel. :) Aber über den namen Atom kann man sich streiten... Da hätte ich von Intel doch irgendwie mehr erwartet. Klingt trotzdem so unspektakulär. Aber letztlich zählt ja nur das, was drin ist. ;-)
 
Hah, der Spruch stammt v. den Simpsons! So, hoffentlich erster, jetzt mal den Artikel lesen, der so genial beschriftet ist!

Ein sehr interessanter Artikel, abe leider braucht soetwas immer viele Jahre um sich global durchzusetzen .. Die Plaung/Strategie der Hersteller ist noch nicht so weit oder will noch nicht so weit sein.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja garnicht so schlecht =),
aber ich bin ja mal gespannt wie sich der Neue Via-prozzi gegen den Silverthorne behaupten kann.
 
hoffentlich bauen die das bald in den eeepc ein, wenn der akku dann 5h hält bin ich auch bereit bissel mehr zu zahlen :)
 
lustig, sitze gerade an nem banias :o
dh der prozessor in nem potentiellen handy is so schnell wie der in meinem laptop ... großartig
 
Gute Entwicklung. Die nächsten NB-CPU-Generationen sollten davon bitte auch was mitbekommen!
 
>> also ich schätze es geht um die Per-GHz-Leistung, dass diese mit Atom höher ist als beim Pentium M

einfach mal die alte news lesen. Die Leistung pro GHZ liegt teils deutlich unter dem banias, was bei der Architektur auch keinen Wundern sollte.

X86 fürs handy klingt jedenfalls toll, aber 2,5W verbrauch ist einfach viel zu viel fürs handy. Selbst aktuelle Modelle mit großem Akku halten denn nur 1std unter Last durch -> was will man damit bitte anfangen ?

Bei notebooks hingegen würde sich das wirklich lohnen.
 
Für nen UMPC ist der Verbrauch zu hoch! Was haben die denn für Akkukapazitäten? 1-2Wh?
Dann hält der Akku ja gerade mal 30-50 Minuten! (selbst wenn es keine weiteren Verbraucher gäbe, sprich z.B. kein Display)
Gut geht man von den 0,6W aus sind bis zu 3h schon besser, aber zufrieden wäre ich damit nicht.

Intel geht den Weg des "Mehr Verbrauch für mehr Leistung" immer weiter, das muss aufhören!
Vor 4 Jahren gab es 600 MHz mit 0,9W Verbrauch, jetzt dreifachen Takt bei (fast) dreifachem Verbrauch, wo ist denn da der Fortschritt? (Ich nehme mal an der VOr-Vorgänger basierte auch auf dem Pentium M und damit ähnliche Pro-Takt Leistung)
 
Dass es beim Verbrauch um Volllast-Angaben geht, ist dir auch aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nova: der unterschied ist aber, dass atom x86-kompatibel ist, dagegen die xscale prozessoren ne komplett andere architektur haben. und was stellst du dir unter nem umpc vor? für mich sind das geräte zwischen pda und subnotebook, das asus R2H zB. hat nen akku mit 24W/h. das würde dann für ca. 10h reichen. find ich völlig ausreichend.
 
@Nova1984
auf was beziehst du dich?
der silverthorne hat keinen direkten vorgänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben