Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? (8800er Reihe)

critsin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
21
Hi zusammen,

da meine Graka (7800er) in die Jahre gekommen ist, würde ich diese gerne durch eine aktuellere austauschen.

Derzeit liebäugle ich mit einer nVidia Grafikkarte der 8800er Reihe. Ich weiß nur leider nicht, bei welcher ich zugreifen soll. Preis spielt an und für sich nicht so die Rolle.

- 8800 GT (G92) 512 oder 1024 mb (der Preisunterschied ist ja nicht sooo hoch)
- 8800 GTS (G92) 512 mb
- 8800 GTX (G80!!! T.T) 768 mb

Da mein derzeitiger Monitor nur eine max. Auflösung von 1280x1024 unterstützt, möchte ich diese dann aber auch voll ausreizen und jeglichen pie pa po aktivieren. Mal sehen, vielleicht werde ich mir nen neuen Monitor kaufen, was aber sicher noch nen halbes Jahr dauern könnte =), ich will meinen irgendwie noch nicht wegstellen xDDD.

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen =).

cya ^_^


Mein System:
CPU...............AMD 64 X2 4800+
Netzteil...........BeQuiet BQT E5-550W
Motherboard...ASUS A8N-SLI Premium nF4
RAM..............DDR2 Corsair TwinX 3072MB PC3200 CL2 XL
Grafikkarte.....ASUS EN7800GTX 256MB
Soundkarte....Onboard >)
Festplatte(n)..1 WD740GD 1 WD400JB 1 SP1203N 1 Externe WD 40 und noch 2 die ich aber
.....................gerade nicht auswendig kenne xDDD
Monitor...........Viewsonic 19" VX 922
Betriebssystem Microsoft Windows XP für DX10 Vista xD
 
Bei der Auflösung sollte die 8800GT reichen.

Ansonsten wird deine CPU eh alle drei genannten Grakas ordentlich ausbremsen. Von daher würde erneut die 8800GT reichen! ;)
 
Imo wäre bei dem Rechner eher eine 9600GT interessant oder ne HD3850, was potenteres zahlt sich da vor einem Systemwechsel nicht wirklich aus.
 
Danke schon mal für die ersten Antworten =). Dass ich früher oder später nicht um eine gesamte Aufstockung meines Systems herumkommen werde, weiß ich. ^_^

Daher habe ich mir diese Karten rausgesucht, da ich dann später, wenn der Rest gewechselt wird, noch mit einer dieser Karten fahren möchte =).
 
Das ist was anderes, dann stellt sich die Frage, wie lange die Karte etwa in Verwendung sein soll, und welchen Monitor du dir dann in 1/2 Jahr kaufen willst.

Willkommen im CB Forum btw ;)
 
also ich kann dir nur die 8800 GT empfehlen habe diese auch
mit einen ähnlichen system.

also bei uns in der stadt kostet die variante mit
512 mb 179 ,-
1 gb 199 ,-

http://www.apdat.de/
 
Die Karte würde ich gerne dann noch 1 - 1,5 Jahre verwenden. Mein nächster Monitor wird ungefähr 24" haben. Auflösung ca. 1920x1200. Wobei ich nicht einschätzen kann wie lange ich noch an meinem 19er hängen bleiben werde xDDDD.

Danke für den Willkommensgruß xDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bei dieser Auflösung zahlt sich dann schon eine GTX aus. Die Frage ist halt, wie lange du noch mit Monitor- und Systemneukauf warten willst.
 
sooooooo geh kurz Mittagessen xD. Hmm also meinen Monitor möchte ich an und für sich noch ne ganze Weile behalten. System wird jetzt nach und nach aufgerüstet.

Nen kauf von der GTX scheue ich nicht, das einzige was mich stört ist der "alte" G80 Chip...
 
Der ist nicht das Problem, in höheren Auflösungen + AA/AF skaliert die Karte wegen dem größeren Speicher und der schnelleren Anbindung besser. Stromverbrauch ist halt um einiges höher als der von den neueren Karten.

Aber wenn du nicht planst bald auf einen neuen Monitor umzusteigen, dann rate ich ab, da reicht dann wirklich eine 88GT locker.
 
Warum Angst vorm G80?

Das Einzig schlechte an ihm ist:
-der fehlende Videoprozessor
-die hohe Abwärme
-und beim Kühlerwechsel die Tatsache, das mehr Chips zu kühlen sind und der Lochabstand nicht wie bei den G92 und aller großen NV Karten der letzten Jahre ist.

Von einem generellen Ausbremsen, übrigens das falsche Wort, hier gehöhrt limitieren hin, kann man nicht reden.
Die CPU gibt einfach die maximalen FPS an, also kann keine Aussage über das limitieren getroffen werden, ohne Angabe der Spiele. Wir haben nur die Angabe, das maximale Bildqualität gewünscht ist, kein FPS Ziel in bestimmten Situationen.
 
Der ach so neue G92 ist auch nur ein leicht überarbeiteter G80.
Wenn du dir in naher Zukunft nen 24-Zoller holst, dann bist Du bei einer 88GTX wirklich am besten aufgehoben. Ein Nachteil zu den schon genannten wäre auch der deutlich höhere Stromverbrauch. Aber die Vorteile überwiegen. ;)

Na ja und die CPU übertakten könnte auch nicht schaden. :p
 
Nunja... nahe Zukunft wird das mit dem Monitor nicht werden. Bei mir steht nen größerer Umzug vor der Tür.

Von den Spielen her möchte ich vorerst nur z.b. HdRo in max. Bildqualität (incl. DX10) unter 1280x1024 spielen können, jedoch sollte die Karte auch für kommende Spiele gerüstet sein. (Spellborn und Aion). Reine Ego-Shooter ala Crysis reizen mich nicht mehr.

Meinen 4800+ werde ich dann mit dem Erhalt der Karte übertakten.
 
Zurück
Oben