SLI - eine Karte defekt??

The_Emperor

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
147
Hallo zusammen.

ich habe seit geraumer Zeit einige interessante Grafikfehler mit meinem System.

Und zwar fielen mir diese Fehler anfangs in Bioshock und Stalker auf. Anfangs laufen beide Spiele, so wie sie sollten. Aber nach ca. 10 min. - 30 min. kommen immer mehr Grafikfehler daher. Ausbrechende Texturen, Artefakte, blinkende Stellen,... usw. bis es schlicht unspielbar wird. Die Performance an sich bleibt aber immer gleich gut.

Gestern ist mir aber in CoD4 etwas aufgefallen, was mich stutzig machte: Das Spiel selbst läuft auf 1920x1200 äußerst flüssig, nur nach etwa 1 Stunde Spielzeit, als ich kurz vom PC weg musste und zurückkam war die rechte Bildhälfte (und zwar exakt die Hälfte - ich habs mit einem Lineal nachgemessen) mit schwarzen horizontalen Strichen übersät. Interessantes Detail: Wenn ich mich im Spiel bewege sind die Striche weg, aber wenn ich kurz stehen bleibe (~ 30sek.) kommen die Striche wieder.

Kann es sein, das eine meiner Karten den Geist aufgibt? Ich habe als SLI Modus SFR laufen.

Mein System:

Athlon X2 4400+ @2,4Ghz
Asus A8N Sli Premium
2 Gb Ram
2x GF 7900 GTX @default beide bei ca. 50° Volllast
500W Enermax Liberty
OS: Win XP SP2

getestete Treiber:169.21 und 169.28
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Teste doch mal die Karten einzelnd! Erst nur die eine und dann nur die andere! Dann kannste sehen, ob eine Defekt ist!





MFG Black Hurricane
 
Komisch....

Wird beim SFR der Bildschirm nicht vertikal auf beide Karten verteilt, sprich Karte 1 oben und Karte 2 unten ??

Wenn es nur auf der rechten Hälfte auftritt, müssten ja :

A. Beide Karten einen Treffer haben.
B. COD4 eine andere Art des SFR nutzen.

Wie gesagt, einfach mal beide Karten einzeln einbauen und testen, vielleicht sind wirklich beide ! breit.
 
Sry, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Ich habe gestern noch jede Karte einzeln etwa eine halbe Stunde (es war schon halb 1 am Abend) lang in CoD4 getestet und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Auch Schwanzmark06 machen beide tadellos mit.

Das mit den Strichen in der rechten Hälfte war bisher nur in CoD4 so. Weder in Bioshock noch Stalker kam der Effekt.
 
@Pegatron

Das dachte zuerst auch, aber beide Karten haben unter Vollast 51 und 52°. Also ein Unterschied von 1°.
 
@snaapsnaap

Also die in deinem Link werden schon sehr warm, was mich etwas wundert.

Speedfan, Ntune und Everest sagen bei mir alle das gleiche. Kühler habe ich die originalen drauf und zusätzlich noch 2 92er Lüfter die seitlich auf die Grakas blasen.
 
... wenn du eine SLi Brücke verwendest, versuche diese doch mal testweise abzuziehen.

Gruß
Nic
 
Bringt das etwas, wenn ich die Brücke abziehe? Gibts da einen Leistungsverlust?
 
... ja, es gibt etwas Leistungsverlust. Andererseits war der Ratschlag ja nur gedacht dazu, auszutesten, ob ohne Brücke die Fehler nicht mehr auftreten. Ab den Treibern 169.XX funktioniert SLi bei den kleineren Grafikkarten (auch bei 2x8600 GT geht es schon nicht mehr) bei sehr vielen SLi Nutzern nicht mehr mit Brücke.

Gruß
Nic
 
Ehrlich war? Das mit der Brücke hab ich noch nie gehört, ich werds mal versuchen. Thx.
 
Klingt mal interessant. Das mit der Brücke versuche ich heute mal. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben