Sapphire HD2600XT oder Sapphire Radeon X1650 PRO

Brabbit2712

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
167
Hallo!Brauche HILFE!!!
Ich brauche ne neue grafikkarte da mir meine alte abgeraucht is
Jetzt bin am über legen welche ich mir kaufen soll entweder die Sapphire Radeon X1650 PRO oder die Sapphire HD2600XT beide die 512ram agp versionen da ich nen altes system hab
Jetzt würde ich gerne mal eure meinung hören was ihr sagt welche besser ist?!

MFG und schonmal vielen danke!!!
 
also erstmal bringen dir 512 mb bei den karten gar nichts, da sie nicht schnell genug sind, um ueberhaupt in die regionen zu kommen darauf zugreifen zu koennen. aber aufgrund der leistung und features klar die XT

wieviel geld hast du zur verfuegung?
monitorgroeße?
spiele?
aufloesung?
danke
 
Byakuya schrieb:
also erstmal bringen dir 512 mb bei den karten gar nichts, da sie nicht schnell genug sind, um ueberhaupt in die regionen zu kommen darauf zugreifen zu koennen. aber aufgrund der leistung und features klar die XT

wieviel geld hast du zur verfuegung?
monitorgroeße?
spiele?
aufloesung?
danke

Ja wollte max 100€ ausgeben
Hab nen 21zoll Monitor(röhre)
Hmm hauptsächlich Wow aber auch mal die neuen wie zb.crysis oder so(das bie garnicht läuft)
1024X786
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist 1024*768, aber war wohl n tippfehler ;)

naja 100 €... kannste 30 drauflegen? oder etwas warten. die 3850 soll demnaechst(maerz) um 20 % fallen im preis. dann kriegste sie bestimmt fuer knapp ueber 100
 
jo sry war nen tippfehler
naja wollte für die alte kiste nicht mehr soviel ausgeben.
hab aber gelesen das es mit der xt treiber probs gibt?!weißt du vll was darüber?
Achso und das die xt directx 10 unterstützt ist mir eigentlich egal brauch ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es soll Treiberprobleme geben, anderseits habe ich gelesen, dass die ab Catalyst 8.2 behoben sein sollen, ob das stimmt weiss ich nicht.
Die 2600XT ist von der Hardware her der 1650Pro deutlich überlegen, wie bereits geschrieben bringen dir 512MB fast garnichts.
Für die 3850 bräuchtest du einen richtig flotten Prozessor, selbst ein P4 3Ghz/ Ahtlon XP3000+ ist zu lahm dafür.
 
ok lol trau ich mich kaum das zu sagen
is nen amd 2,700+
2,5gb ram
und es war halt ne alte gforce 4 drin
Haubtsache wow läuft dann richtig(deswegen auch die 2,5gb ram)
könnte ich denn dann die xt auslasten oder würde mir dann die 1650 auch reichen?
 
Na bei nem Athlon XP 2700+ wäre ne HD 2600 XT ganz klar unterfordert. Denk ne X1650 für 46€ wäre da vollkommen ausreichend, alles drüber rausgeworfenes Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch zur 3er Serie tendieren. die sapphire hd2600xt ist nicht soo der hit (hab sie selber)
 
aber mit sonem alten prozzi bringt die beste karte nichts. oder investier n bissel was und nimm ne 26er und n 3800+ X2
 
wie schon gesagt wurde is ne investition von 100,- € bei dem pc nich mehr so ratsam... obwohl sich mit ner guten graka schon noch einiges zocken lässt. mein kumpel hat nen 2700+ mit ner 6600gt. die laufen sehr gut zusammen und er zockt üblicherweise in 1280x1024 auf max details ;) (nfs most wanted, gta san andreas und c&c3 tiberium wars). kann ich durchaus empfehlen die kombi ;)
ich würd versuchen billig ne gebrauchte 6600gt, 6800irgendwas, 7600gs/gt, 1600xt, 1650pro/xt oder 2600pro zu bekommen. sind alle etwa im passenden leistungsrahmen. die 512mb sind wie Byakuya schon sagte bei all diesen karten nur augenwischerei und haben keinen vorteil gegenüber 256mb. sogar 128mb sind in den meisten fällen vollkommen ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Byakuya schrieb:
aber mit sonem alten prozzi bringt die beste karte nichts. oder investier n bissel was und nimm ne 26er und n 3800+ X2

und dann brauch er noch ein neues Mainboard + RAM... 2700+ ist sockel a ;)
würde auch eher die X1650 empfehlen.

lg
 
nimm die:
http://geizhals.at/eu/a198950.html

hatte damals mal einen Sempron 3000+ (Barton Core) der komischerweise durch eine
X1950 Pro 512MB extrem ausgebremst wurde. Also ich hatte im Aquamark plötzlich viel weniger CPU-Punkte. Ich vermute mal das liegt im allgemeinen an der X1x00 serie und aufwärts da diese mit dem Rialto-Brückenchip AGP-tauglich gemacht werden.
Die X850XT ist noch eine standard AGP-Karte, ich würde daher die oder eventuell diese 7600 GT empfehlen: http://geizhals.at/eu/a238611.html

Vorteil der 7600er wäre SM 3.0 (X850 XT unterstützt nur SM 2.0)

Mfg
 
Ich habe seit 2 Wochen eine HD 2600 XT (AGP) in einem alten System, dass Deinem fast aufs Haar gleicht:

Athlon XP 2800
2,5 GB DDR-RAM

Ich habe die XT statt einer 6600 GT (NVIDIA) eingebaut und habe dadurch eine fette Leistungssteigerung. Crysis (als die Grafikkarten-Killerapplikation) läuft auf mittleren Details, die super aussehen, und bei 1280x1024 mit um die 25 FPS, also für meine Begriffe spielbar. Auch die High-Einstellung geht, allerdings nur unter 20 FPS(reicht um sich das anzuschauen). Alles ältere rennt natürlich umso besser.

Dennoch merkt man aber, dass jetzt die CPU der Flaschenhals ist. Wenn etwas eindeutig durch die CPu berechnet werden muß, z.Bsp. wenn Du eine Palme im Spiel zerschießt und die physikalisch korrekt umknickt und die Palmwedel abwirft, merkt man, dass es eng wird.

Also: ich bin ganz froh mit der Karte, aber gerade da sie so gut läuft wächst jetzt der Wunsch bei mir, doch auch die CPU aufzurüsten. Dennoch, alles unterhalb von Crysis -Anforderungen läuft ohne Tadel bei der Karte ( z.Bsp. auch Tombraider Legend in der Nextgenerattion-Grafik).
 
Nunja, es lohnt meiner meinung nach nicht, bei einem Sockel-A System noch eine Karte von über 60EUR anzuschaffen, die Preise für AGP Karten liegen ja um einiges höher als die der PCIe Versionen und für ca. 160EUR bekommt man ein AM2 System Upgrade, X2 3600+ AM2 + Kühler, 2GB DDR2-800, PCIe fäh. Board sowie zB. eine HD3650.

Daher in deinem fall höchsten wenns was neues mit Garantie sein soll eine X1650Pro, gebraucht kann ich Karten der X8xx reihe sehr empfehlen, eine X850XT hat zB. sehr viel power und schlägt idr. eine 6800Ultra.
Sie ist jedoch nichts für neuere Shader 3.0 Titel, da nicht unterstützt (max. Shader 2.0b), aber dafür ist der rest des System ja auch nicht ausgelegt.
 
eine 6600GT AGP bekommst du gebraucht für 20€ ^^ also das wäre eigentlich eine gute Alternative.... ich denke nicht, dass deine CPU eine 2600XT oder 1650Pro voll auslasten könnte... dennoch ist der Bremseffekt nicht allzu deutlich spürbar wenn ich mich nicht täusche

ich würde nicht mehr mehr als 30€ in den PC stecken...

@Lübke: ^^ Man sollte sich vorher informieren bevor man unqualifizierte Statements gibt ^^
Die X850XT kann natürlich DirectX 9 ! Ihr Nachteil ist die fehlende Unterstützung des Shadermodels der Version 3.0. Ihre Shader entsprechen der Qualifikation 2.0

Somit kann man z.B. Splinter Cell Double Agent nicht mehr mit dieser Karte spielen
^^ Aber dein 2. Tip war gut: ICh würde wie oben geschrieben auch zu einer Geforce 6 bzw einer X1650Pro/HD2600XT greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert in diesem Zusammenhang auch folgendes:

P4 3,0 ghz Northwood
2 GB Ram

Und im Moment noch die 6800 gt

würde man vielleicht mit der 2600XT noch ein bisschen was reissen können... Frontlines zb auf 1280 x 1024 auf minimalen Details.

Jay
 
Zurück
Oben