graka fehler 8800 ultra

Gragjar

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
185
hey,
ich hab eine 8800 ultra hd oc von msi und die vermutung, dass sie defekt ist.
wenn ich z.b. crysis spiele, dann kommt in uregelmäßigen abständen ein dicker texturfehler.
gerade ging es soweit, dass ich nach 5 min spielen im spiel sowie auch nach beenden des spiels auf dem desktop solche bugs hatte:




allerdings konnte ich vorhin rund eine stunde problemlos zocken. habe im hintergrund den riva tuner laufen und die temperatur geht nie über die 87°C raus. würd ich sagen ist für eine graka nicht zu heiss.

jetzt meine frage: wenn solche bugs kommen, kann das nur an der graka liegen, oder vllt auch an anderen komponenten.
zusätzlich kann ich seit dem forceware treiber 163.75 nichtmehr aktualisieren, da nach erfolgreichem isntallieren (vorherigem deinstallieren des alten treibers und entfernen der reg einträge) und neustarten nach paar sekunden der bildschirm schwarz wird, der rechner aber im hintergrund weiterläuft (kann z.b. normal per tastatur den rechner runter fahren).
was meint ihr dazu?
gruß,
Gragjar

sonstige komponenten:
e6850 @ standard takt
gigabyte p35 ds4 rev 1.0
4 * 1gb mdt ram
vista business 64 bit
 
Ich würde dir eine Neuinstallation deines OS empfehlen.
wen du schon keinen Anderen Treiber mehr install. kannst.
einen Defect deiner Grakka würde ich ausschliesen.;)
 
naja, das vista hab ich vor rund einem monat neu draufgemacht, da ich es endlich von der uni bekommen hab. vorher hatte ich vista home premium drauf und da war das gleiche problem: ab und an grafikfehler und die neusten treiber gingen nichtmehr zu installieren.

und sicher, dass die graka bei sowas nicht defekt sein kann? das wäre zwar schmerzlich, aber dann wüsste ich endlich, an was es liegt. denn das man nicht dauerhaft ein gutes grafisches spiel wie crysis oder auch ut3 spielen kann ist schon.... belastend. :p

ich warte noch auf das service pack und wenn die treiber dann noch ned gehen denk ich, werd ich die graka mal einschicken. doch ich hatte gehofft hier kann mir jemand gewissheit geben, dass es sich wirklich um die graka handelt und nicht z.b. ums mainboard... denn ich hatte unter vista home premium 32 bit probleme mit den 4 ram riegeln. er sollte ja eigtl lediglich nicht alle erkennen, doch er ist oft gar nicht hochgefahren und es kamen oft bluescreens mit den unterschiedlichsten meldungen.
mittlerweile habe ich diese probleme alle nichtmehr, nachdem ich bios chipsatz etc aktualisiert habe. doch das grakaproblem ist schon blöd. und wieso kann sowas nicht an der graka liegen?
 
Kann sehr gut auch am Treiber liegen. Folge im Zweifelsfalle der Empfehlung von Quad-Core und setz das OS neu auf oder installier eine frische Testpartition paralell zu deinem bestehenden OS! Dann kannst du die Software schonmal ausschliessen!

Das NT hat genug Saft für deine Ultra und beide Stromanschlüsse auf der Graka sind auch mit dem NT verbunden?
 
also die ultra hat ja 2 stromanschlüsse und die sind auch beide dran. wenn einer nicht dran is bzw beide nicht, was mir ab und an passiert, da ich um den ram auszutauschen die graka ausbauen muss, dann bootet der rechner nicht und es kommt ein schrilles lautes durchgehendes pipgeräusch. also die sind dran. und ich hab das

darkpower pro von be quiet mit 600W.

das sollte reichen denk ich. ;)
zwecks extra partition; meinst also auf diese partition dann ein neues os aufsetzen mit aktuellen treibern und sonst absolut nichts anderes? wenn ja, dann wär ich echt mal interessiert, wie man das macht. WEIL: die idee kam mir auch, z.b. mal in dem rechner xp zu testen, da ich bisher nur vista drauf hatte. doch wenn ma erst vista installiert, dann kann man doch kein xp oder sonstwas als zweites os installieren, oder? zumindest will er das bei mir partu nicht machen. erst xp und dann vista geht, doch umgekehrt war es mir bisher ein rätsel, das ich sehr gerne lösen würde. ;)

ich hab halt vor nem monat, als ich vista business 64 bit draufgemacht hab eigtl auch das os und danach so ziemlich direkt die neuen forceware treiber drauf gemacht. und ging nix. ich verdächtige so ein bisschen die treiber der soundkarte (x-fi extreme music), doch selbst ohne die geht es nicht. deshalb bin ich echt ratlos und bezweifle auch, dass ein neuaufsetzen des rechners was bringt. :/
 
Probiers es mal mit VistBootPro.

Tolles Tool um die Boot ini zu bearbeiten.
 
Gragjar schrieb:
also die ultra hat ja 2 stromanschlüsse und die sind auch beide dran. wenn einer nicht dran is bzw beide nicht, was mir ab und an passiert, da ich um den ram auszutauschen die graka ausbauen muss, dann bootet der rechner nicht und es kommt ein schrilles lautes durchgehendes pipgeräusch. also die sind dran. und ich hab das

darkpower pro von be quiet mit 600W.

das sollte reichen denk ich. ;)

Jo, i..d.T.: Das NT reicht locker für 2 Ultra-Karten und die Stromanschlüsse scheiden dann als mögliche Fehlerquelle auch schonmal aus! Die Last-Temps von 87° liegen für diesen Kartentyp wohl auch absolut im grünen Bereich, falls nicht wäre die Karte eh ein Fall für den Umtausch!

Gragjar schrieb:
zwecks extra partition; meinst also auf diese partition dann ein neues os aufsetzen mit aktuellen treibern und sonst absolut nichts anderes? wenn ja, dann wär ich echt mal interessiert, wie man das macht. WEIL: die idee kam mir auch, z.b. mal in dem rechner xp zu testen, da ich bisher nur vista drauf hatte. doch wenn ma erst vista installiert, dann kann man doch kein xp oder sonstwas als zweites os installieren, oder? zumindest will er das bei mir partu nicht machen. erst xp und dann vista geht, doch umgekehrt war es mir bisher ein rätsel, das ich sehr gerne lösen würde. ;)

ich hab halt vor nem monat, als ich vista business 64 bit draufgemacht hab eigtl auch das os und danach so ziemlich direkt die neuen forceware treiber drauf gemacht. und ging nix. ich verdächtige so ein bisschen die treiber der soundkarte (x-fi extreme music), doch selbst ohne die geht es nicht. deshalb bin ich echt ratlos und bezweifle auch, dass ein neuaufsetzen des rechners was bringt. :/

Das erste was du machen musst, wenn du ein OS frisch aufgesetzt hast, ist dem Gerätemanager einen Besuch abzustatten und zu gucken, ob da noch irgendwelche Ausrufungszeichen, also Komponenten vorhanden sind, für die Windows noch keine Treiber an Board hat und die somit nachträglich von Hand installiert werden müssen. Diese solltest du zuerst mal einspielen. (Immer die allerneusten, verfügbaren vom jeweiligen Hersteller der Geräte besorgen!) Besonders wichtig ist neben möglichst aktuellen Grafik- , und Soundtreibern auch noch der Chipsatztreiber. Sehr gut möglich, dass der garnicht von Vista installiert wurde, falls dein Board noch sehr neu auf dem Markt ist. Installier also von der Seite des Herstellers auch den passenden Treiber dazu für die 64bit-Version von Vista und bring wie gesagt alle übrigen Treiber auf den neuesten Stand! Danach erstmals das Windows-Setup laufen lassen und alle wichtigen Hotfixes, die seither für dein OS von M$ herausgekommen sind, installieren! So, nun sollte das OS fit und bereit für die Spiele und Spiele-Benchmarks sein! (Wichtig: Um mögliche Konflikte bzw. unnötige Fehlerquellen auszuschliessen, würde ich zunächst mal alle anderen Programme, wie etwa Virenscanner etc., die zum Testen der Spiele nicht nötig sind, weglassen! Wenn später alles wunderbar läuft einfach nachinstallieren!)

Zu der Testpartition: Das ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst vorbereitend nur eine leere Partition von ausreichender Grösse (genau wie jene, wo dein Haupt-OS drauf ist) verfügbar machen. Dann bootest du von der Vista- oder XP-DVD bis du zu dem Screen kommst, wo du die Partition auswählen kannst (bei XP musst du an der Stelle einmal kurz esc drücken, damit er dir auch alle verfügbaren Partitionen anzeigt, weil sonst zunächst nur die bestehende Systempartition angezeigt und alles andere versteckt wird. Dann siehst du auch das bereits vorhandene Vista und ggf. alle anderen Partitionen im System)

Nehmen wir also an, dein Vista business 64, befindet sich wie üblich auf C: Nun wählst du die gewünschte (Test-)Partition für ein weiteres Vista oder halt XP aus (sagen wir eine leere Partion D direkt dahinter, aber du könntest theoretisch jede andere hinter C liegende Solche wählen, sofern sie frei ist, denn alle Daten darauf gehen natürlich ggf. verloren, da sie neu formatiert wird.) Du wählst diese Partition also aus und läßt das Setup Vista oder XP darauf installieren. Ab nun kommst du bei jedem Bootvorgang in den sogn. Bootloader, den Windows Vista ab der Installation eines zweiten OS automatisch eingerichtet hat und kannst dort auswählen (Pfeiltasten) welches der zwei OS gestartet werden soll! Funktioniert völlig unproblematisch!

Es gibt allerdings einen Stolperstein, nämlich dann, wenn du Windows XP auf die oben beschriebene Art nachträglich (also nach Vista) installierst. Das Setup von XP überschreibt dann den Bootsektor von Vista, was dazu führt, dass du hinterher erstmal nicht mehr an irgendwelche Vista-Betriebssysteme herankommst und es sich beim Booten so darstellt, als wäre nur das zuletzt installierte Windows XP auf dem System weil kein Vista-Bootloader mehr vorhanden ist. (dieser wurde ja vom XP-Setup irrtümlich überschrieben)

Aber kein Problem. Dann einfach nochmal von der Vista-DVD booten und die Reperaturoption benutzten und Vista wird dann den Bootsektor mit dem besagten Bootloader reparieren/fixen lassen und alles ist so wie es sein sollte!

Ich hoffe diese Beschreibung war halbwegs verständlich!

Ich würde übrigens auch vorsichtshalber erstmal im Bios die sicheren Setup-Defaults (d.h. die Werks, sprich Standardeinstellungen) laden, denn es kommt immer wieder vor, dass einzelne Hardwarekomponenten sehr empfindlich auf bestimmte Änderungen reagieren und dann rumzicken! (so kann man auch das ausschliessen)

Übertaktet ist dein System ja nicht, oder?
Was mir noch einfällt, wäre, die Steckplätze von etwa vorhandenen PCI und vor allem PCI-e Steckkarten (nicht die Graka, ich nehme an die befindet sich eh im oberen PCI-e-Slot?) zu wechseln, denn es kommt immer wieder vor, dass hier irgendwelche Adresskonflikte auftreten, die man dadurch oft beseitigen kann!)

Wirst den Fehler schon finden und wenn das alles nichts bringt und die oben von dir beschriebenen Fehler dann auch wieder auf einem jungfräulichen und sauberen Vista oder gar XP auftreten, dann schick die Karte ein, dann hat die vermutlich wirklich ne Macke!

Viel Glück und Erfolg!
 
puh... danke für die lange antwort. :) hört sich eigtl alles recht unproblematisch an und dazu muss ich dann nichtmal formatieren und ewig daten sichern. das is praktisch. hab au noch genug frei für ne zusätzliche partition. von daher.
allerdings wie ist das mit vista? ich hab das immer gleich nach installation aktiviert. gibt es da, sofern man es nicht aktiviert wieder ne 30 tage frist? denn das würde ja locker reichen zum testen. und falls es die gibt und ich es zum testen nicht aktivieren brauch, kann ich bei der zweiten installation dann den gleichen key verwenden wie bei der ersten? wenn das alles so gut geht, dann werd ich das schnellstmöglich mal machen und hoffen, dass alles gut geht. :)
 
mh... also hab das ma mit dem betriebssystem gemacht und das gleiche prob. auch mit dem aktuellen beta treiber, der heute rausgekommen ist.
ich hab aber langsam die vermutung, dass es am bildschirm liegt. habe einen samsung syncmaster 930bf. denn wenn der treiber installiert ist, dann geht nur der bidlschirm aus, der rechner im hintergrund läuft allerdings weiter. oben links in der ecke wechselt dann immer ein bildchen, wo digital und dann analog drauf steht. ich schätze er findet dann einfach kein signal mehr.
muss ich vllt da irgendwie was umstellen?
und ich hab auch den bildschirm als bildschirm installiert, dass unter gerätemanager nicht standardmonitor steht, sondern wirklich der hier. doch den muss ich nach jeder treiber installation neu installieren. doch das kann ich ja bei den neuen nicht, da er sofort schwarz wird.
aber vllt ist das ein lösungsansatz wo jemand weiter weis? :/
 
So wie es auf deinem bild aussehen tut,errinnnert mich das ganz stark an meine probleme mit meiner ultra von asus(standart takt).Bei mir lag es am speicher der karte.Ich würde die karte einschicken und überprüfen lassen,falls noch garantie vorhanden ist.Oder wenns geht gleich umtauschen.



Hier mal ein mal ein bild wie es bei mir ausgesehen hat.
 

Anhänge

  • SimpleScreenshot Screenshot 17_1_2008 21_22_31.jpg
    SimpleScreenshot Screenshot 17_1_2008 21_22_31.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 166
mh... jo, sollt ich wohl wirklich mal machen. hab sie bei kmelektronik gekauft und hier in karlsruhe haben die au ne filiale. geht das, dass die diese hier nehmen und ich direkt ne andere bekomm? wohl eher nicht, oder. und ja, garantie is noch drauf. is grad mal nen halbes jahr alt.
und einschicken dauert immer so ewig und ich brauch den rechner halt. :/ wenns nen agp slot wär könnt ich mir ja ne alte von freunden ausleihen und die so lang reinbauen, aber nein... müssen ja immer was neues erfinden, die herren entwickler :p

edit:
da fällt mir ein ich hab mich mal bei km erkundigt per mail, da ich idiot vergessen hab die rechnung aufzubewahren. mach ich normalerweise immer, doch da ich so viel müll hatte als der rechner kam is die wohl mit verloren gegangen... die meinten das is kein prob, sofern ich den gelben aufkleber habe... den ich nicht habe... :p. das sei au kein prob, ich müsse nur die bestätigungsmail (die ich noch hab) vom kauf damals ausdrucken, meine daten mitgeben und die ordnen die bestellung dann meiner kaufhistorie zu. das dauert halt dann nochmal alles länger und wie gesagt, ich brauch ihn zwecks studium. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich solltest du ne austausch graka bekommen.wurde mir jedenfalls angeboten.Macht aber bestimmt auch nicht jeder.Frage da einfach mal nach.
 
Hotfix für GeForce-Systeme für DirectX 9 und DirectX 10 Anwendungen:
http://support.microsoft.com/kb/940105/de. Dieser Hotfix behebt Anwendungsstörungen wie Abstürze oder extrem geringe Frameraten bei manchen 3D-Anwendungen bei anspruchsvollen Grafikeinstellungen. Dieses Problem wurde vor allem (aber nicht ausschließlich) bei High-End-Grafikkarten und folgenden Anwendungen beobachtet: Battlefield 2, Battlefield 2142, Company of Heroes, Half-Life 2, Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II, Supreme Commander
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... wird das update nicht automatisch runtergeladen vom updater? ich habs mir jetzt mal gezogen und er meint beim installieren:

dieses update gilt nicht für ihr system.

ich hab mir aber sehr sicher die 64 bit versdion geladen, da ich schließlich ein 64 bit OS hab. hab mir einfach zum test mal die 32 bit version auch geladen, doch gleiche meldung.
heisst das nun, dass ich das schon installiert hab oder was meint das.
 
*push*

nach dem service pack 1 das gleiche prob. hat sich nichts geändert, bildschirm immernoch schwarz nach aktuellen treibern und das update, was über mir gepostet wurde geht immernoch nicht zu installieren. :(
 
Es ist wohl das beste wenn du sie zum Händler bringst und sie checken lässt
Weil ich denk das es am VRAM liegt, da tretten immer solche Probs auf.
 
mh... jo, ist dann wohl das beste und werd ich demnächst machen.
 
Hi!

Wenn Du sonst niemanden hast und den PC dringend fürs Studium brauchst, dann kann ich Dir leihweise eine PCI-e GeForce 6100 zusenden.
Mail mir Deine Adresse:
manfred.miksch@t-online.de

Gruß:)
 
Zurück
Oben