Asus P5B Deluxe gegen Giga GA-P35-DS3

lumich

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
326
Hallo

Ich hab mir neuen Speicher gegönnt (G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U). Jetzt hab ich rausgefunden, dass der nicht so richtig mit meinen alten Asus P5B Deluxe läuft.

Nun brauche eine Entscheidungshilfe. Ich könnte das P5B Deluxe gegen ein Giga GA-P35-DS3 tauschen, ohne Mehrkosten.

Im Moment hab ich noch ein E6400@3,2Ghz drin. Diese Woche kommt dann ein E8400 rein.

Mach ich da ein Verlust? Was meint ihr?

MfG
 
Das ist ein ein "non-Bearlake-Board", oder? P965, wenn ich mich nicht irre. Den Tausch würde ich sofort machen. Optimal wäre eine Revision 2.1... Den FSB von 400 MHz, den du für 3,2 GHz mindestens brauchst, sollte das Board schon schaffen, gute Gehäusebelüftung vorrausgesetzt (die NB-Kühlung von dem Gigabyte ist leider nicht so der Hammer, aber notfalls musst du halt in eine extra-Kühlung investieren).

Das besagte Board ist zwar teilweise scharf kritisiert worden, aber ich hatte nie echte Probleme damit. Achte halt darauf, dass auf das, welches du bekommst, Garantie/Gewährleistung oder so gewährt wird.
 
Hi

Ja, ist ein P965 Board, war mal ein "ganz gutes". An der Kühlung solls nicht liegen. Hab ein CM Stacker mit 4x 120er Lüftern verbaut.

Also zu OC ist das DS3 wohl nicht so geeignet? Würde schon gerne über FSB 400 gehen

Das Board wird wahrscheinlich auch nur eine Übergangslösung, bis meine Frau ihren Rechner aufrüsten will. :)
 
Hi!

965-er gegen P35-er würde ich sofort tauschen, egal was das für'n Hersteller ist!:D 400 FSB mit einem E8400 sind durch aus drin auch mit DS3, ich habe einen DP35DPM Intel Board und ein E8400, 400FSB habe ich, mit einem Arctic Freezer 7 Pro!;)

MfG:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist allgemein ideal für OC (von den Einstellungsmöglichkeiten her), allerdings ist es halt ein eher günstiges.

Einziges Manko: Die NB ist nur passiv gekühlt und es wird aus Kostengründen keine Heatpipe-Konstruktion eingesetzt. Aber es gibt ja für wenig Geld gute NB-Kühler, damit sollte der FSB auch deutlich über 400 MHz gehen (wie bei jedem anderen P35-Board halt auch).
 
Danke für eure Meinung!

Ich werd's nehmen. Kostet ja nüschts :cool_alt:

Hast du vielleicht gleich nen Tip für ein guten NB Kühler?
 
Tja, das Problem mit den 1000er G.Skills und P5B Deluxe Brettern ist wirklich große (entschuldigt bitte) scheiße.
Habe mir daraufhin das P5K-E WiFi gekauft und es bis heute nicht bereut.
Aber da du beim E6400 und E8400 keinen FSB jenseits der 400er Marke brauchst ist das DS3 schon ganz okay!
 
Der HR-05 wär schon mal was. Die 15 € kann man mal investieren :)

Naja wie gesagt, es soll ja nur "übergangsweise" sein ;)


Mal noch ne frage an euch. Muss ich Vista Bus. x64 neu installieren oder geht's auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur übergangsweise sein soll, dann würde ich es zuerst ohne NB-Kühler probieren...

Alternative-Kühler: Noctua NC-U6 oder Thermaltake Extreme Spirit II. Ich würde einen passiven nehmen, und daran irgendwie einen Lüfter befestigen.

Achte halt darauf, dass der Kühler sich mit deinem CPU-Kühler verträgt.
 
Die ganze Aufregung war leider für umsonst. :freak:

Jetzt wird's doch ein ganz anderes Board. Hab ein kleinen Umkostenbeitrag draufgelegt und mich für ein Asus P5K-E Wifi-AP entschieden. :D

Damit fühle ich mich irgendwie zufriedener und ruhiger. ;)
 
lumich77 schrieb:
... für ein Asus P5K-E Wifi-AP entschieden. :D

Damit fühle ich mich irgendwie zufriedener und ruhiger. ;)

ist gut so. so viel unterschied bei den p35 boards gibt es nicht. ist halt die ausstattung die es ausmacht.
 
Zurück
Oben