Älteres DOS Programm auf XP installieren

alfbaer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.169
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem. Ich möchte ein älteres MS-Dos Programm zum erstellen von Platinenlayouts auf meinen Rechenknecht mit XP prof. installieren.
Es handelt sich um eine der ersten Versionen von Target. Ich war 1994 einer der ersten Target Nutzer und habe massenweise ältere Pläne und Layouts die ich teilweise für Reparaturen brauche. In den letzten Jahren hab ich mir dadurch geholfen, das ich eine installierte Version immer wieder kopiert habe. Bei der letzten XP-Installation mußte ich leider feststellen, das die CD mit der Kopie defekt ist. Gibt es ein Programm mit dem man MS-Dos auf einem XP-System installieren kann?
 
ja dosbox sollte gehn. hohe ansprüche haben dos-programme nicht an die umgebung, lediglich kompatiblität muss gewährleistet sein. dabei ist es egal ob anwendung oder spiel...
dual-boot wäre zwar auch drin, ist aber umständlicher...

das du den kompatiblitätsmodus unter xp schon versucht hast setze ich jetz einfach ma vorraus^^
 
Muß ich mal testen. Danke für den Tip.
Mit Software hab ich so meine Probleme. Ich könnte zwar nen PC bauen, aber nicht programmieren. :)






____________________
Ein Brett vor der Stirn, schützt das Gehirn.....
 
So ein Mist, das alte Programm wll nicht. Da muß beim installieren alles mögliche angepasst werden. Ich hab noch nen alten Pentium 3 als Ersatzsystem in der Ecke stehn und da läuft es. Werd mir einen Tastatur- und einen Monitorumschalter besorgen und wenns nötig wird einfach den alten Kasten nehmen.
Gibt auch Probleme mit dem Drucker. Der Programmeigene Druckertreiber kann keinen USB Ausgang ansteuern.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.
 
1. Was hat das mit Programmieren zu tun?
2. MS-DOS ist ein Betriebssystem, das wird nicht unter Windows XP installiert - du kannst es aber parallel installieren
3. @Sir_Sascha: VMware kostet nicht zwangsläufig Geld, die Server-Version gibt's kostenlos
 
Zurück
Oben