[PHP] Dateigröße mit if-Anweisungen umgehen

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

Titel klingt etwas doof - dann schaun aber auch mehr Leute rein ;)

Ich strukturiere gerade meine Seite um, und stell gerade fest, dass die Haupt-PHP-Datei mittlerweile 13 KB erreicht hat (davor warens je ca. 3,5 KB / in Zeiten von DSL kein Problem, aber man möchte ja Modembenutzer nicht unbedingt vergraulen).

Früher gabs für jedes Themengebiet eine index.php über die dann per URI-Parameter die Unterseiten aufgerufen wurden. Jetzt gibt es nur noch eine index.php über die alles laufen soll, damit ich nicht zig einzelne Seite jedesmal ändern muss. Aber dadurch sinds eben einige KB mehr als bisher.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es mit der Übertragung von PHP-Scripten aussieht, und ob man da vielleicht einige KB einsparen könnte.
  • Muss in jedem Fall die komplette index.php abgearbeitet werden, wenn ich einmal index.php?thema=thema1 und index.php?thema=thema2 aufrufe? Die index.php bleibt ja die gleiche, nur dass andere Themen eingebunden werden.
  • Würde es Sinn machen, irrelevante Teile mit if-Bedingungen zu umgehen - oder sogar auszulagern und nur ggf. per include o.ä. einzubinden, damit diese Daten nicht geladen werden müssen?
  • Oder soll ich mir auch wegen 13 KB (werden sicher noch 2-3 mehr) gar keinen Kopf darüber zerbrechen?
 
Ich glaube, du hast einen großen Denkfehler in deinen Überlegungen. PHP-Skripte werden nicht an den Client übertragen, sie werden lediglich auf dem Webserver ausgeführt. Übertragen wird der HTML-Code, den das PHP-Skript generiert hat.
 
evtl. Cache einsetzen? Somit sparst du deinem Server bei vielen Aufrufen die Ladezeiten. Wenn auch noch möglich ist, würde ich die Quell-Code optimieren.

Die 13KB sind ja auch nicht die Welt. Ich habe auch mehrere Classes die 15KB überschreiten, merke aber kaum was von. Lieber ein wenig mehr als nichts, musst aber auch noch den Überblick behalten.

56K-User gibts ja kaum ;) denke ich mal ^^
 
Wie Computer Freak schon gesagt hat, liegt hier ein gravierender Denkfehler vor, den funland einfach mal ignoeriert.

Wie groß die übermittelten Dateien letztendlich sind, hängt nicht von der Dateigröße der index.php ab, sondern alleine von dem Inhalt und was das Script dann genau macht. Zudem sehe ich eigentlich hier keinen Grund sich größere Sorgen zu machen, da Grafiken deutlich schlimmer ins Gewicht fallen - unter Umständen wird ja die Text-Übertragung noch komprimiert, und Text gehört zu den Dingen, die sich nun mal am besten komprimieren lassen (aufgrund der wenige genutzen Zeichen aus dem Zeichensatz).
 
Grob gesagt, wenn in zwei PHP-Dateien effektiv als Ausgabe echo "Hallo"; steht - das eine Script ist 1 KB, das andere 1 MB - würde das der Client gar nicht merken (solange der Server da noch nicht in die Knie geht)!?

Dann kann ich ja beruhigt sein, da sich effektiv bei mir auch nichts ändert - die aufgerufenen Inhalte sind ja die gleichen wie bisher.
 
Zurück
Oben