E4500 oder X2 5200

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
habe vor in nächster zeit ein vernünftiges mainstream system aufzubauen. bin mir aber nicht sicher welcher der beiden cpu`s besser ist. was meint ihr?
 
Ohne OC dürfte der Leistungsunterschied nicht allzu groß ausfallen. Mit OC hat der AMD keine Chance gegen den 4500er (sofern du nicht das schlechteste Modell erwischt).
 
dann müssten beide vollkommen ausreichen, denn ich denk eher die Graka limitiert die leistung


greeeTz


Ps: willst du deine 3850 weiterverwenden ? (AGP Schnittstelle)
 
derMutant schrieb:
habe vor in nächster zeit ein vernünftiges mainstream system aufzubauen. bin mir aber nicht sicher welcher der beiden cpu`s besser ist. was meint ihr?
Also beide CPUs sollten für alle Anwendungsbereiche schnell genug sein und der Leistungsunterschied zwischen den beiden sollte auch nicht sehr groß sein, zumindest im nicht-übertakteten Zustand.
Von daher würde ich die Kaufentscheidung hauptsächlich davon abhängig machen, welche(s) Mainboard(s) Dir eher zusagen...die AMD- oder die Intel-Boards (je nachdem, welche Ausstattung Du halt brauchst).
Ich persönlich würde wohl zum X2 greifen, da sich die Brisbane-CPUs im G2-Stepping (unbedingt darauf achten, dass Du dann so einen nimmst!) angeblich auch recht gut übertakten lassen und vor allem ziemlich gut undervolt-bar sein sollen...so könnte man dann gut Strom sparen.
 
Kauf dir den E 2200, kostet um die 70 euro, und ist besser als die von dir angegebenen cpus.
 
Also mal vorweg, das stimmt nicht.

Der E4500 ist etwas schneller als der E2200, was auf den größeren L2 Cache zurückzuführen ist. Viel macht das nicht aus, aber die 20,- Euro Preisdifferenz wäre es mit wert.

Unter Standardtakt nehmen sich weder der E4500 noch der X2 5200+ was. Liegen auf dem gleichen Niveau. Daher völlig irrelevant, für welche CPU du dich entscheidest. Da würd ich dann rein nach Gefühl entscheiden. Sollte OC aber eine Rolle spielen, würde ich auch zum Intel greifen, da diese ein gutes OC-Potential haben und sich damit der Abstand (auch zu einem auf 3GHz übertakteten X2) erhöht.
 
s0x1cK schrieb:
dann müssten beide vollkommen ausreichen, denn ich denk eher die Graka limitiert die leistung


greeeTz


Ps: willst du deine 3850 weiterverwenden ? (AGP Schnittstelle)

jo, denk an sowas. hast du ein vorschlag?

edit:
es gibt 2 hybrid boards von asrock. eins für intel und eins für amd.
http://geizhals.at/deutschland/a300022.html AMD
http://geizhals.at/deutschland/a264529.html INTEL

wobei soviel ich weiss der pciE auf dem Intel keine echten 16x hat sonder nur 4x. und es gehn maximal 2 gig drr oder ddr2 speicher drauf bei einem fsb von 1033. die richtig grossen cd2 brauchen aber 1333 soviel ich weiss.
beim amd hingegen so wie ich das sehe sollten die gewöhnlichen X2 ohne performanceeinbusen laufen können. es nimmt aber nur ddr2 ram.
naja bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen soll. dachte halt bei der amd lösung mit nem X2 6000+ hätte ich wieder ein aktuelles sys für alles zusammen mit ram rund 250 euro.
oder halt alles irgendwann zusammen mit der erst neulich erworbenen 3850 AGP verramschen und ein vernünftiges pice sys aufbauen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibts auch klare kaufempfehlung für den Intel core 2 duo 4500. rennt bei mir mit 2,95 Ghz mit boxed kühler bei max temperatur 60°C. Xigmatek red skorpien ist bestellt um noch mehr rauszuhohlen:D:D:D:D
 
Wenn du deine Karte behalten möchtest, wäre auch der 5000+ Black Edition empfehlenswert, schafft ohne Probs. 3Ghz, ist aber pro Takt etwas langsamer als ein E4x00.
 
Zurück
Oben