• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die PC-Spieler (zumindest einige) machen sich irgendwie ihre eigenes Hobby kaputt. Das wird sicher nicht dazu beitragen, das der PC sich gegen die Konsolen behaupten kann.
 
Ich hoffe, dass in Zukunft die Kopierschutzmechanismen
a) unknackbar
b) problemfrei
werden. Mit problemfrei meine ich keine "Fehlalarme".

Dann ist Schluß mit diesem Raubkopiererscheiß. Wer ein Spiel spielen will, soll es sich kaufen bzw. kann sich die Demo ziehen oder es in einer Videothek ausleihen, um es anzutesten.
 
Die Zahlen kann ich natürlich nicht nachrechnen, aber wenn es stimmt, das fände ich sehr bitter. So brutal (nur 1 % der Softwarepiraten hätten kaufen müssen) habe ich das mit den Raubkopierer nicht für möglich gehalten.

Aber: Hier sucht einer die Schuld nur bei anderen, überhaupt nicht bei sich. Warum z.B. Titan Quest bereits vor der Verfügbarkeit im Handel auch im Internet ohne Kopierschutz auftaucht, ist unklar. Auf die Gründe dafür und was da bei Entwicklern und Publishern schief gelaufen ist, geht er nämlich nicht ein.

Das soll Raubkopierer nicht entschuldigen, ich hoffe auch (wahrscheinlich vergebens) auf den ultimativen Kopierschutz!
 
Das ist doch ein Katz und Maus Spiel!
Den ultimativen Schutz wird es NIE geben.
Weg mit dem Kopierschutz und Preise runter, dann wird auch wieder Software und Musik gekauft (aber das ist nur meine bescheidene Meinung).
 
naja wie immer wird den pösen Raubkopierern die Schuld gegeben ... nur leider ist auch das Orginal nicht gerade fehlerfrei gewesen ... Kostensparen und damit mehr verdienen: keine Milionen in Kopierschutzmechanismen stecken die a.) eh geknackt werden b.) nur den ehrlichen Käufer behindern c.) nicht überteuerte Bannanenware verkaufen, endlich mal ausgereifte bugfreie Software zu fairen Preisen auf den Markt bringen ... dann klappts auch mit den Verkäufen.

zu Amigazeiten hab ich 30 bis 40 DM manchmal sogar 50DM für ein Spiel bezahlt heute wollen die 50€ für verbuggte Spiele ... ne Danke

ach ja man darf halt nicht vergessen die Entwicklung und Spiele sind viel aufwendiger geworden ... bullshit klar sind sie das aber die Programmiertools sind ebenfalls besser geworden, der Aufwand ist heute und früher nicht mehr oder weniger ...
den die Mittel haben sich auch weiterentwickelt ...

aber es ist halt immer einfach eigene Fehler auf andere abzuwälzen...

ich hab hier fast 600GiB an Spielen aufm Rechner (Jäger und Sammler) sind fast 300Stück
und nicht das hier nen falscher Verdacht aufkommt, alles Originale ... halt meistens erst als Budget oder Pyramide gekauft, nur ein paar wenige Perlen die mir dann auch die 50€ wert waren sie gleich zu kaufen und nicht erst im Budget...

und ich benutze trotzdem NoCD Patches, ich leg doch nicht 600GiB Spiele auf den Rechner um dann doch wieder die CD/DVD vorzukramen ... soviel zum Thema billig verkauft sich nicht ... ich sag nur Abzocke verkauft sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubkopierer sind auch Schuld an 9/11, weiß doch jeder.

Im Ernst: Die Ganze Schuld am Niedergang einer Spieleschmiede auf Raubkopierer zu schieben ist schon etwas "einfach". Da werden wohl mehrere Faktoren mitgespielt haben, wie Fehlfinanzierungen und dergleichen. Das 90% aller europäischen Titan Quest Spieler mit kopierten Versionen gespielt haben, wage ich zu bezweifeln, widerlegen kann ich es natürlich nicht. Sollte es allerdings stimmen, wäre das schon sehr bedenklich.
 
Kopierschutz? Hardwarelösungen in Form von USB oder Parallel-Port Dongle gibt es doch schon lange, habe selber einige an meinem PC stecken. Oder die Spiele gleich auf Speicherkarten /USB-Stick ausliefern, da gibt es bestimmt Lösungen die das Kopieren erschweren und das Handling vereinfachen.
 
Ich frage mich, woher die wissen wollen, das 90% in EU das game nicht gekauft habe?!
Trotzdem: Je "besser" ein Kopierschutz wird, desto nerviger&fehlerintensiver wird er für den ehrlichen Käufer.
Der beste kopierschutz wäre die Software billiger anzubieten. Die sollten ohnehin mehr zeit in bugfixes als in den Kopirschutz stecken :rolleyes:
 
Also mal ehrlich...was der Mann da abgibt ist einfach lächerlich...

Ich will hier "Raubkopierer" weissgott nciht in Schutz nehmen, aber Fakt ist das THQ zwar für viel berühmt / berüchtigt ist aber bestimmt nicht für hochkarätige Spiele. Endlich ist die 08/15 "Spieleschmiede" verschwunden...und nachdem hier so ein Statement kommt hätten sie noch viel früher weg sein sollen.

Nun fangen die Deppens chon an wie in der Musikinsdustrie...die Raubkopierer hier, die Raubkpierer da... blablup....

Richtig gute Spiele werden immernoch in hohen Miolionen Stückzahlen Verkauf (Call of Duty / Diablo / World of Warcraft / assins Creed und noch viele viele mehr...) und nur weil die komische Firma THQ (von denen auch das Spiel "ich bin ein Star holt mich hie raus" ist) es nciht gebacken bekommt vernünftige Spiele zu machen prügelt man wieder auf "angebleiche Raubkopierer" ein....

Wie gesagt: Endlich sind se weg ;) Vermisst keiner...
 
Nicht, dass ich jetzt Raubkopiererei gutheiße oder gar unterstütze, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die 90 % dieses Spiel gekauft hätten, wenn es unkopierbar wäre.
Naja, schade um die Arbeitsplätze...
 
Vielleicht lernen sie dann mal das ein Kopierschutz eher das Gegenteil von dem bewirkt, was er bewirken soll. Wäre dieser von vornerein nicht eingeplant gewesen, wäre die negative Propaganda garnicht erst entstanden und das Spiel wäre vielleicht auch öfter verkauft worden!
 
Ohne Kopierschutz hätten sie gute Resonanz bekommen und einige wären dann sicher vom Spiel überzeugt worden und hätten es auch gekauft. Das Gerücht vom instabilen Spiel wäre garnicht erst aufgekommen. Möglicherweise wären das die Ausschlag gebenden 10%.
Für mich scheint es so, alsob da jemand versucht seine eigenen Fehler auf andere abzuwälzen.
 
Ich glaube, der Anteil an Raubkopierern in anderen Spielen wird nict gerade geringer sein.
In einem hat der Kerl aber außerdem Recht. Es gibt recht viele DAUs.

Ja der leidige Kopierschutz. Mir ist es theoretisch egal, ob sich so Sachen wie Starforce auf meinem PC einnisten (moment bitte weiterlesen). Das Problem fängt aber an, wenn solche Programme den PC verlangsamen oder stören, was nicht Sinn der Sache sin sollte.

Da sieht man die kriminelle Energie die in den Menschen steckt. Ich wiederhole nochmal meine Behauptung (die Raubkopien keinesfalls rechtfertigen soll, sondern lediglich erklären, warum), die Leute kopieren weil sie es können. Wäre es genauso einfach und so relativ gefahrlos ein Auto zu stehlen oder eine Bank ausrauben, so würden diese Leute das auch machen.

Ein weiterer zu Recht angesprochener Punkt ist das mit den Hardwaremagazinen. Ich habe noch nie darauf vertraut. "Sapere aude - Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" lautet meine Devise. Dazu schaut man mal bei Freunden vorbei oder zieht sich eine Demo, bzgl Bugs schaut man sich die anderen Spiele des Entwicklers/Publishers an. Bei mir zu Hause habe ich z.Bsp. gar nix oder kaum was von EA (fällt mir ad hoc nichts ein)

@MD5003: Wenn es dir zu teuer ist, dann kaufst es nicht. Fertig. Wenn du nen Porsche haben möchtest aber dir nicht leisten kannst, wirst du ihn dir wohl kaum klauen. Was ist das für eine Einstellung. Du kannst di Software nicht einfach billiger anbieten. Das ist ein Teufelskreis zwischen Käufern, Raubkopierern und Entwicklern. Wenn mehr % das Spiel kaufen würden, dann könnte man es günstiger anbieten. Das passiert aber nicht weil die User denken "Mir zu teuer, dann saug ich es mir eben", und dadurch wird es noch teurer

@Tukas: Wenn das Gerücht vom instabilen Spiel aufkommt, dann kaufst es dir nicht, fertig, wo ist das Problem. Du kaufst auch sonst kein Produkt, was nicht deinen Erwartungen/Anforderungen entspricht
 
Also der Bericht ist typisch: Wir haben keinen Fehler gemacht! Nur die anderen haben Mist gebaut (habe nur die CB-News gelesen, nich den eigentlichen Forumspost)

Ich sehe das auch so: Preise runter, Kopierschutz weg und es würde viel viel mehr gekauft werden! Aber 45 Euro für ein Spiel ? sorry... Kaufe immer wieder Software aber nur aus soner Pyramide. Oder die in Flames CD für 3 Euro hab ich auch mal eben mitgenommen.
 
Naja, mit der den Hardwaretreibern und so ähnlichem kann ich aber ganz gut nachvollziehen. Heb mein Sys neu aufgesetzt ein Ubuntu zum Arbeiten und ein WinXP Prof zum zocken. Bis auf Updates,DX9c,Treiber und Antivir ist wirklich nichts auf der Partition vorhanden, was Crysis in Form von gut 10FPS dankt !!!

Schade das ein solch großartiges Spiel an Raubkopien kaputt geht. Andererseits ... hätten sie schlicht und einfach eine lauffähige Demo herrausgebringen sollen. Dann hätten sie das Problem mit der Schwarz-Demo mindern können.
 
Ein simpler Kopierschutz reicht völlig aus damit Unerfahrene die CD nicht kopieren können. Mehr Schadensbegrenzung ist eh nicht möglich.

Software wie SecuROM/StarForce schafft den ehrlichen Käufern nur Probleme und ist für erfahrene Cracker kein ernstzunehmendes Hindernis.
Wer sich ein Spiel kauft soll nicht mit Soft- und Hardware-Problemen "bestraft" werden.
 
Das ist doch Augenwischerei zu sagen wenn es billiger wäre würden es mehr kaufen. Selbst wenn es 5 Euro kosten würde gäbe es noch genug die es kostenlos haben wollen. Wenn es so wäre gäbe es nicht unzählige Cracks für Software die beiweiten nicht das kosten was ein Spiel kostet (packer etc.)
 
Habe mir das Spiel zugelegt, weils mir einfach gefällt und Langzeitspielspaß verspricht.
Grafisch ist es immer noch mehr als beeindruckend.

Ein Satz hat für MICH aber sehr viel erklärt. Es habe keine Demo gegeben (über Steam gibts mittlerweile eine) und die Version ohne Kopierschutz stürzt ab.

Nun, man kann sich nun hinstellen und die Welt verteufeln oder aber im Vorfeld richtig handeln. Vor Veröffentlichung eines Spiels - ca. 1 Monat vorher - muss es eine gescheite Demo geben. Eine, die Lust auf mehr macht. Und wenn man weiß, dass sowieso irgendwelche Kopierschutzmechanismen zum Absturz des Spiels führen frage ich mich, warum man sich darum nicht einfach kümmert...

Hätte mich aber schwer auf TitanQuest 2 gefreut. So warte ich eben auf Diablo 3 :-)
 
Bei nur 10-20% legal erworbenen Kopien macht das Studio keinen Verlust - wenn sie damit mal kein Argument geliefert haben PC-Spiele deutlich billiger anzubieten um der Schwarzkopiererei entgegenzutreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben