Nach neuem Einbau von 88GT zickt Vista

-=MavericK=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
320
Salut miteinander

Vor ein paar Monaten lieferte meine X850XT nur noch Grafikbrei wie wohl einer auf Extasy die Welt sehen würde...
Ich baute dann vorübergehend eine 6600GT ein. Es lief alles super ohne Probleme..

Dann kam aber meine neue 88GT (http://www.toppreise.ch/prod_127863.html)
Dummerweise meinte dann aber mein PC er müsse mit der neuen GraKa rumzicken, als wenn er protestieren wollte das die 6600GT ausgewechselt wurde...:freak:

Denn manchmal startet er oder dann wieder nicht, dabei müssen einige Starts mit Reset drücken durchgeführt werden bis wieder alles funktioniert...


Ich kann mir daraus keinen Reim bilden, da es manchmal funktioniert und dann wieder nicht, ohne dass sich in irgend einer Weise etwas an der Konfiguration geändert hat...

Weiss dazu jemand mehr? Oder kennt dieses Prob und weiss einen fix?
Denn noch würde ich gerne eine Neuinstallation vermeiden...

Thx und viele Grüsse

Mave
 
Welches Netzteil hast du?
 
Ist ein Seasonic mit 350Watt...
Was ja eigentlich reichen sollte, Voraussetzung ist ein 350 Watt NT, und Seasonics sollen ja gute Effizienz an den Tag legen...
 
Ja, ich habe selbst ein Seasonic und bin auch sehr zufrieden damit, allerdings sind 350W doch relativ knapp, so genau kenn ich mich mit Verbrauch etc. auch nicht aus aber ich könnte mir schon vorstellen das es daran liegen könnte!

mfg
 
Also ich denke auch, dass es das Netzteil ist. Zwar sollte es ja Theoretisch reichen, aber ein 350 Wattnetzteil (das ist die Wattaufnahme) liefert ja nur 0,8 davon ab, also um und bei 280 Watt. Und 88GT verbraucht ja so ca. 120 Watt und 160 für den Rest.? Bischen wenig, nen 450er sollte es schon sein.
 
hmm aber wenn es nicht reichen würde, dann müsste die Kiste ja beim zocken ständig abschmieren...?
Ich zocke zb Tiberium Wars auf 1920x1200 auf maximalen Details aber ohne AA... flüssig....

Dazu kommt wenn die gelieferte Leistung nicht reicht, dann dürfte ein PC ja gar nicht starten, oder irre ich mich da?

Vielleicht sollte ich den Fehler noch genauer beschreiben:

Es ist nicht so, dass sich überhaupt nichts mehr tut, sondern beim Ladebalken bei Vista steht er plötzlich still und rührt sich nicht vom Fleck, nach ein paar Resettversuchen kommt er dann aber easy hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht das Netzteil.


Bei mir kam häufig der Fehler, dass mein Monitor nicht angesprochen worden ist. Ich habe irtümlich Vista über die Standbyfunktion "runtergefahren" und deshalb kam es zu Probs. Das wird bei dir aber wohl nicht der Fall sein, da du schon länger auf Vista bist.


Solltest du die Möglichkeit haben ein anderes Netzteil auszuprobieren oder die Graka bei einem Freund einzubauen, so probier erst einmal das.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich reicht das Netzteil.

...
...
...

Solltest du die Möglichkeit haben ein anderes Netzteil auszuprobieren...

?
 
Das Netzteil müsste reichen. Ich hab nen Q6600, 4 Gig 8800GTS 320 3 HDD diverse Lüfter und nen 430W Netzteil.

Meine Zalman Lüftersteuerung zeigt im Idle einen Verbrauch von ca. 140W an.

Das Netzteil, sofern es den nicht defekt ist, denke ich kann man ausschließen.

Vieleicht hat die GT nen Schuss weg? Mal an nem anderen System getestet?

MfG
 
Man traut sich gar nicht zu fragen, aber hast du die neuesten Treiber drauf? Da es ja beim Vista hochfahren passiert. Aber da du ja zocken kannst gehe ich mal davon aus.

Wenn du später zocken kannst, ist wohl eher nicht das Netzteil, außer es hat ne Mackke weg und muss langsam warm werden.... Hatte mal sowas mit nem Micro bruch, war der Rechner kalt ging kaum was immer an aus, bis er warm genug war und durch die Ausdehnung des Metalls der Strom perfekt lief.

Aber ich denke die Graka an einem anderen Rechner testen wäre nicht verkehrt.
 
Ok thx für die Antworten...

Das mit dem Mikrobruch ist ne interessante Theorie, aber denke ich auszuschliessen, da er ja immer AN geht nur nicht vollständig startet.

Die aktuellen Treiber von NV sind drauf, somit bliebe noch die GraKa die ich asap beim Kollegen testen werde, wenn das auch nichts bringt, werd ich mal Vista von der Platte putzen und neu raufmachen...
Vielleicht hat es n Problem damit dass nun ne andre GraKa drauf is.. wer weiss...

THX und Greetz aus der Schweiz :)

Mave
 
Wie gesagt Tippe ich auf das NT, also wenn du die Möglichkeit hast würde ich das gegen ein stärkeres -> 430W zB.: tauschen und dann testen bevor du dein ganzes System nochmal neu installierst!

Ich hatte auch das Problem das mein PC nach einer Aufrüstaktion ab und an nicht gleich gestartet ist bzw. dann ein paar reset's brauchte, bei mir war es das NT!

Wenn man googlet findet man ebenfalls viele Threads in denen es schlussentlich auch am zu schwachen NT lag.

Ich kann nicht verstehen wie man hier in diesem gernzwertigen Fall das NT als Fehlerquelle ausschließen kann! Das NT reicht locker ist eine Aussage die ich nicht unterschreiben würde!


Das NT sollte reichen, aber nicht locker!

Gerade beim Start kann es sein das die einzelnen Komponenten für kurze Zeit ordentlich Strom ziehen und das es deshalb ab und zu klappt und dann wieder mal nicht...

Ich Tippe also wie bereits erwähnt auf das NT und würde dir empfehlen dieses auch zu tauschen! Würde mich freuen von dir zu hören was im Endeffekt die Lösung deines Problems war, man lernt schließlich niemals aus....

mfg
 
Eine Vista Installation halte ich nicht für sinnvoll. Das Problem tritt ja schon auf vor dem booten des BS auf?

Das Netzteil solle reichen, richtig. Da es ja in Spielen, sprich unter Last, und gelegentlich beim Booten auch klappt, ist es höchstens ein defekt im NT. Meine Einschätzung!

Wenn möglich, Graka in anderem System testen, ggf. NT testen.

Wenn alles nichts nutzt auf die klassische Fehlersuche gehn. Alles ausbauen und Stück für Stück wieder zusammen bauen und testen.

Gruss
 
Heinz nicht ganz:

Wie beschrieben bleibt er beimm Ladebalken von Vista stehen, sprich beim Bootvorgang von Vista, was in meinen Augen auch von einem OS Defekt könnte ausgelöst werden, aber eben ich werde die GraKa mal in nem andren Sys testen... :)

Das NT zu testen wird schwierig...Da es im Case verbaut ist...aber im Notfall werd ich das wohl auch machen müssen...

Naja ich hatte bisher 2-3 Jahre Ruhe von HW Defekten, irgendwann musstense kommen :p

Greetz
 
@-=MavericK=-
woher weiß du denn wie die Welt auf Extasy aussehen würde ? :D;)
 
@maverick: ich hatte mal ein ähnliches problem, auch kurz anchdem ich meine graka ausgetauscht hatte.
die lösung war ganz einfach. ich war zu schlampig beim einbau ^^. die graka steckte nicht komplett im damals noch agp port, und folglich bootete der pc nur wenn er vollen kontakt hatte. das war nen ding auf messers schneide. da handelte es sich bloß um bruchteile eines millimeters. es hat schon gerecht, wenn ich hin un her gelaufen bin. dann hatte die karte durch die (sehr leichten) erschütterungen auf einmal keinen kontakt mehr und der pc blieb beim booten wieder hängen.

also einfach nochmal kontrollieren, ob die graka richtig sitzt. selbst wenns dass nicht seien sollte...zur ausschließung von fehlerquellen sehr hilfreich! und dazu dauerts nicht mal lange ^^

hoffe konnte helfen. viel erfolg noch! mfg. N3M3sis
 
Poste doch mal deine genauen Daten deines Netzteils. Aber ich würde auch das Netzteil ausschließen.

mfg
Tobi
 
also guys da bin ich wieder
Hier nun die Daten des NT:

Seasonic SS 350 ATC A PFC

+ 3.3 V 28A
+ 5 V 30 A
___________________
max 180 Watt

___________________
+ 12 V 17 A
- 5 V 0.5 A
- 12V 0.8 A
+ 5Vs 2 A

Hab die Graka gerade beim kolleg in der kiste, mit ebenfalls einem 350W NT jedoch noname
die ausstattung simulierten wir mit einer weiteren AGP garKa (er hatte son Asrock mit AGP und PCI E Steckplatz) und da startete der PC ohne probs... denke langsam wirklich dass Vista ne macke hat...
hab mir noch ne neue HDD gezogen und werde bei erhalt Vista auf die neue platte nochmals aufsetzen und dann werden wir sehn...

@ nemesis: Wie oben schon erwähnt, konnte ich gamen, sodass die karte falsch reingesteckt wohl entfällt...
@ extasy: Das ist doch klar wenn man sich Fear and loathing in las vegas reingezogen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Nvidia Treiber deiner 6600 GT hast du sauber deinstalliert gehabt mit Driver Sweeper oder ähnlichem? Ansonsten tippe iche stark auf ein Treiber Problem und ein durcheinander gekommener Treiber erzeugt Frezzes, BlueScreens u.w.m.

Gruß
Nic
 
Naja Nividia Treiber ist Nvidia Treiber. Dürfte am Treiber nicht liegen, sofern der Treiber der 6600gt nicht der von vor 4 Jahren war!

Aber man kann wohl davon ausgehen das der Treiber aktuell und Vista gerecht ist...

MfG
 
Zurück
Oben