Festplatten ausserhalb von Gehäuse - geht das?

Barthi

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich habe in meinem PC ein Raid-5 Array mit drei 3,5" S-ATA platten. Die Platten hängen an einem PCI-E Controller.
Leider sind die drei Platten zusammen recht laut (Vibration, Summen) und mein Gehäuse bietet keine möglichkeit für Festplatten-Gehäuse, da die Platten direkt in einem Festplattenkäfig montiert sind.
Seht ihr eine komfortable Möglichkeit, die Platten evtl. außerhalb in einem separaten Gehäuse zu lagern? Oder gibt es die Möglichkeit intern noch was zu optimieren?

Danke,
Barthi
 
AW: Festplatten ausserhalb von Gehäuse - geht das??

@Ralf B. Wobei ein Gehäuse mit den Festplatten einfacher zu dämmen ist als ein kompletter PC:D
 
AW: Festplatten ausserhalb von Gehäuse - geht das??

Falls ich das richtig verstanden habe, könntest du die Festplatten mit Entkopplungssets in 3 5,25" Schächte stecken.

Ich selbst benutze das hier, eigentlich wollte ich nur meinen 3,5" Käfig leeren, war aber über das Ergebnis überrascht.
 
AW: Festplatten ausserhalb von Gehäuse - geht das??

Platte wird zu heiß.

Grüße
Sascha
 
AW: Festplatten ausserhalb von Gehäuse - geht das??

Platte wird zu heiß.

Grüße
Sascha
 
AW: Festplatten ausserhalb von Gehäuse - geht das??

Das Problem mit der Entkopplung ist halt, dass man 5,25" Schächte braucht. Meine Platten sitzen aber direkt im Käfig, und der ist genau auf 3,5" Platten ausgelegt. Da ist leider kein Platz mehr.

Gibt's dann irgendwie gute Kabelsets, mit denen man die Platten nach aussen bringen könnte. Dann könnte ich einfach drei Festplatten-Gehäuse neben den PC stellen.
 
AW: Festplatten ausserhalb von Gehäuse - geht das??

wie stellst du dir das vor? In normalen externen HDD-Gehäusen sind die Platten meist noch lauter. Hast du keine 5,25" Schächte mehr frei? (Hat jedes Gehäuse mindestens 3) Das sind die wo du auch DVD laufwerke ect unterbringst. Bei mir steht z.B. so ein Teil hier auf dem Gehäuseboden, auch fast unhörbar:
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/....html?osCsid=73d0b2223fdb2e27c02bf50403e8cd96
 
AW: Festplatten ausserhalb von Gehäuse - geht das??

Aus einem alten Gehäuse den HDD Käfig ausbauen, evtl einen Lüfter davorsetzen und in ein beliebiges Gehäuse einbauen. Dieses dann dämmen und der Käse ist gegessen.
Man sollte aber etwas handwerkliches Geschick dazu haben.;)
 
Zurück
Oben