µATX Mainboard

hollumaster

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
137
Hi, ich möchte mir ein µATX Board kaufen. Habe allerdings nur ein 20 poligen Netzteilstecker, der auf dem normalen ATX (ca 500 Watt) ausgelegt ist. Muss ich mir nun ein neues Netzteil kaufen und wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen ?

Ich werde mir folgendes kaufen:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H <-- integrierte Grafikkarte
AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2

habe 2 IDE laufwerke und 1 Festplatte, wobei eine 2. SATA Festplatte dazukommen wird.

Werde mir in absehbarer Zeit vll auch eine neue Grafikkarte kaufen, die Crossfire unterstützen soll.

Gruß Hollu
 
Du brauchst auf jeden Fall einen 24pol. Stecker - vielleicht baumerlt der ja noch irgendwo an dem Kablelstrang rum ,schau mal...
Wenn du aber ohnehin Crossfire betreiben willst, kommst du um ein besseres NT nicht herum, wie z.B. das hier.
Ich hoffe deine 1. Festplatte ist schon SATA, da das Board (wie fast alle neuen) nur 2 IDE Laufwerke betreiben kann.
 
so wie es 4Pol auf Sata Adapter gibt,
gibt es auch 20 auf 24Pol Mainboard Adapter, so einer sollte es auch tun.

Aber wie schon mein Vorredner, wenn du eh Crossfire willst, dann kauf dir ein neues Netzteil mit dem neuem Standard.

Sollte deine Graka einen zusätzlichen Stromanschluss brauchen, wäre ein neues Netzteil angebracht, wobei der GraKa auch ein Adapter beiliegen sollte.
War bei meiner 7900 auch so.

Qusie, empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig.
 
Bei meinem MSI P4M900 ist auch ein 24 pol. Stecker vorgesehen, man kann aber auch einen 20pol. verwenden (lt. Manual) und die pole 11,12,23 und 24 offen lassen. Der 20 pol. passt versetzt rein. Funzt bei mir seit 4 Mon. einwandfrei.
 
OK, nur paar Korrekturen. Die Crossfire soll sich auf den onboard Grafikkarten Chip mit einer externen Grafikkarte beziehen. Sind da 650 Watt nicht etwas viel ?
 
Onboard + gesteckte Grafikkarte das geht gar nicht als crossfire, denke ich einmal. Behalte dein altes NT und hole dir einen Kabeladapter.
 
Ich denke er meint die Hybrid-Grafik-Technologie: die Kombination der internen Grafik mit externen Grafikkarte. Allerdings ist das kein Crossfire, sondern man soll lediglich im 2D Betrieb auf die stromsparende Onboardgrafik wechseln ;)
 
also kann ich den thread hier abschließen und sagen, dass ein 20-poliger_stecker (ATX Netzteil) auf ein µATX Board pass !!!!!!!! ?!

THX ?!
 
Wenn du einen 20pol. auf 24pol. Adapter findest, dann ja - ich finde nämlich nur die 24 auf 20 pol.^^
Aber ich hab auch nicht lang gesucht...
Ansonsten frag mal Beteigeuze, der kennt sich da ja aus.
 
ein adapter bringt auch nichts
entweder es funktioniert ohne(was es meistens tut) oder auch nicht mit adapter
 
Zurück
Oben