Hast du den UAC (User Account Control) aktiviert ?

Hast du den UAC (User Account Control) aktiviert ?

  • Ja

    Stimmen: 52 41,3%
  • weiss nicht bzw. was ist das

    Stimmen: 15 11,9%
  • nein

    Stimmen: 59 46,8%

  • Umfrageteilnehmer
    126
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
138
Da sich die Gemüter bezüglich des UAC (User Account Control) sehr erhitzen können. soll hier mal eine Umfrage gemacht werden wer das denn tatsächlich bei sich aktiviert hat.

Bei mir persönlich hat es sich als mehr als störend und nachteilig erwiesen.

Arbeitszeitverlängerung ist dabei der wichtigste Grund. Auch muss ich sagen ist mir (wohl zum Glück) seit Beginn meiner Internetnutzung vor 10 Jahren noch nichts boshaftes passiert. Aber ich denke mal das eine Kombination aus Firewall, Adware, intelligentem Netzwerkaufbau und gesundem Menschenverstand mehr bewirkt als ein UAC es könnte.


edit: ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen --- bei meinem Vater seinem PC hab ich es aktiviert -- hier wirkt es tatsächlich Arbeitszeitverkürzend (jedenfalls für mich) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista installiert und noch bevor ich Treiber installiert habe, habe ich die UAC erst mal abgeschaltet. Nettes feature, doch wie ich gerade beim Kollegen der keine Ahnung von diesen Dingen feststellen mußte nutzt auch die nichts, wenn nicht brain 1.0 installiert ist.
 
Sicherheitsfeatures deaktivieren? Macht wenig Sinn. Erst wird sich über die Sicherheit von XP beschwert, aber kaum macht es Vista besser (siehe Linux-Systeme (sudo)), wird das wieder abgestellt. Ich wüsste auch überhaupt nicht, wo das Arbeitszeitverkürzend sein soll? Installieren die, die für "ja" gestimmt habe, täglich neue Hardware oder Programme?
 
[x] JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wundert ONU = OttoNormalUser sich, dass er von "Ungeziefer" heimgesucht wird und MS arbeitet nun endlich daran und "spendiert" dem Benutzer ein weitestgehend eingeschränktes Benutzerkonto (siehe Linux und MacOS wo das Gang und Gäbe ist) und dann wird die wichtigste Sicherheitsfunktion gleich wieder von ONU deaktiviert.

Ich frage mich wirklich ernsthaft, was die User, die die UAC deaktiviert haben, dazu bewegt hat, dieses Feature zu deaktivieren. Installiert ihr den ganzen Tag nur neue Programme, etc.?

Ich habe bei einem ca. 10-12h-Tag am PC unter Vista täglich nicht mehr als 1-2 Abfragen ...
 
Was einen dazu bewegt liegt ja auf der Hand ... das ständige "bestääääätigen".

Ich hatte auch keine Probleme mit der Sicherheit von XP, auch hab ich mich darüber nie beschwert... ich hab mit Win98 angefangen ins Netz zu gehen !

... und wiso sollte man ständig neue Programme installieren. Router mit Hardware FW und bei mir noch auf dem PC des Norton (ja ich weiss es ist niht das beste Prog aber auch nicht das schlechteste) und ein wenig Grips einschalten beim surfen, downloaden, online banking etc. bringt mehr als der enorme Zeitverlust beim "bessttttääääätttiiiggeeeenn" :D

Wichtige Daten gehören eh nicht dorthin wo sie ohne Berechtigungen greifbar sind, aber dazu kann man sich nen sparsamen Homeserver machen.
 
nein

gut gemeint, schlecht umgesetzt. wenn sich daran mal etwas ändern sollte, bin ich gern bereit mir die sache noch mal anzusehen.
 
die idee is gut leider etwas halbherzig umgesetzt.

Das größte manko imo, das ich keine Programme festlegen kann die nich von der UAC überprüft werden sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein

Gleich kommt aber bestimmt jemand, der bös mit uns verweigerern schimpfen wird. Macht aber nix.
 
Ich habe die UAC aktiv, warum auf Sicherheit verzichten.

und ein wenig Grips einschalten beim surfen, downloaden, online banking etc. bringt mehr als der enorme Zeitverlust beim "bessttttääääätttiiiggeeeenn"

Es bringt dir nichts, wenn du mit Grips surfst, wenn Malware via Sicherheitslücke im Browser bzw. im Plugin (z.B.: (Adobe Flash) kommt, hast du keine Chance.

Wo ist bitte der enorme Zeitverlust? :freak:

Eine Bestätigung dauert ca. 5 Sekunden, wenn du am Tag 12 mal etwas bestätigen musst, ist der Zeitbedarf bei einer Minute. ;)

Wichtige Daten gehören eh nicht dorthin wo sie ohne Berechtigungen greifbar sind, aber dazu kann man sich nen sparsamen Homeserver machen.

Hilft dir doch nix, wenn du als Botnet missbraucht wirst.
 
UAC aber ständig als das allheilmittel (gegen alle möglichen bösewichter) hinzustellen und den user so in sicherheit zu wiegen, bringt auch nichts.
 
AMDUser schrieb:
Erst wundert ONU = OttoNormalUser sich, dass er von "Ungeziefer" heimgesucht wird und MS arbeitet nun endlich daran und "spendiert" dem Benutzer ein weitestgehend eingeschränktes Benutzerkonto (siehe Linux und MacOS wo das Gang und Gäbe ist) und dann wird die wichtigste Sicherheitsfunktion gleich wieder von ONU deaktiviert.

Ich frage mich wirklich ernsthaft, was die User, die die UAC deaktiviert haben, dazu bewegt hat, dieses Feature zu deaktivieren. Installiert ihr den ganzen Tag nur neue Programme, etc.?
Sehr guter Post! Ganz meine Meinung!
Meiner Meinung nach gehen viel zu viele User zu lasch mit dem Thema Sicherheit im Internet/am PC um...und dann wundern sie sich, wenn sie sich etwas eingefangen haben.:stock:
Super hilfreich finde ich dann auch, wenn sogar noch diverse Fachzeitschriften (weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe) empfehlen, die UAC zu deaktivieren und dies dann auch noch groß als "Windows-Tipp" oder dergleichen titulieren.:mad:
Microsoft hat dieses Feature ja nicht ohne Grund eingebaut..:stacheln:

jodd schrieb:
UAC aber ständig als das allheilmittel (gegen alle möglichen bösewichter) hinzustellen und den user so in sicherheit zu wiegen, bringt auch nichts.
Es ist zwar kein Allheilmittel, aber meiner Meinung nach ein weiterer und richtiger Schritt in Richtung mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... ein weiterer und richtiger Schritt in Richtung mehr Sicherheit."

da hast du recht und ms hat damit auch die welt vielleicht auch ein klein wenig sicherer gemacht. was mir aber mittlerweile fast mehr auf den sa.. geht als die frage von uac (möchten sie das jetzt wirklich), ist das man als uac-verweigerer (aus welchen gründen auch immer) als böser internet verschmutzer dargestellt wird. kopf einschalten hilft in den meisten fällen mehr als irgendwelche software und wenn man seinen netzwerkverkehr nebenbei auch noch im auge behält, ist den allermeisten bösewichtern schon der schrecken genommen. sollte es doch mal soweit sein, stecker ziehen -> alles platt machen -> image einspielen und weiter gehts. ist mir aber in all den jahren ( 98 SE, XP, Vista) nicht ein einziges mal passiert.
wer das alles nicht auf die reihe bekommt sollte es lieber aktiviert lassen. uac deaktivieren als "tuning tipp" zu verkaufen, ist natürlich nicht i.o. und leider ein gutes beispiel von der "qualität" einiger zeitungen/webseiten.
 
@ Boogeyman

Beim Öffnen von ca 300 - 400 Bildern täglich wo ich jedesmal erneut bestätigen müsste ist es schon sehr nervig. mit SPSS ists nicht besser usw. 12x bestätigen - da hätt ich echt kein Problem mit.

...bezüglich des Browserproblems, ich surf mit Grips und hab nicht wirklich viele Seiten die ich besuche, und die sind zu 95% von Uni´s. Seinen Browser updaten sollte man net vergessen, wie schon erwähnt, ich hatte bisher keine Probleme mit der Sicherheit, wozu soll ich mir nun eine Problem (UAC) schaffen.

Und auf den Bot bin ich ma gespannt der es schafft sich hier einzunisten.
Des UAC scheint ja für viele hier wie ein Allheilmittel zu sein.

Mal ernsthaft, wenn du in deinem Arbeitsablauf auch nur 50 Bestätigungen pro Tag abschicken müsstest würdest du ganz schnell dazu übergehen garnet mehr zu lesen worum sich´s grad handelt und einfach blind "bestätigen", was die ganze Logik des UAC für absurd und realitätsfremd erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs deaktiviert.

Ich finde das Risiko nicht wesentlich kleiner, als wenn ich beim ständigen "Bestätigen" plötzlich nicht mehr richtig hinkucke und ein unerwünschtes Prog versehentlich durchlasse (klicke) weil ich genervt bin und glaube das es sich eh um etwas harmloses handelt.
 
UAC aber ständig als das allheilmittel (gegen alle möglichen bösewichter) hinzustellen

Ohne Kopf einschalten geht es leider auch hier nicht! ;)

UAC hilft gegen Malware via Sicherheitslücke
Virenscanner gegen Programme die wissentlich gestartet werden
Router mit NAT vor "Hacker" angriffen

UAC ist das Allheilmittel gegen Malware, die ungefragt auf den Rechern kommen will.

sollte es doch mal soweit sein, stecker ziehen -> alles platt machen -> image einspielen und weiter gehts.

Schön, gute Malware wurde so entwickelt, dass man von ihrer Existenz nichts merkt, oder glaubst du, bei Infektion springen gelbe Pferde über den Bildschirm. :rolleyes:

Beim Öffnen von ca. 300 - 400 Bildern täglich wo ich jedesmal erneut bestätigen müsste ist es schon sehr nervig.

Sag mal, wo speicherst du deine Bilder ab?
Wenn ich meine Photos bearbeite, kommt keine einzige Abfrage via UAC.
Wenn du deine Bilder auf einer anderen Partition hast, oder Wechselfestplatte, dann würde ich mal den Besitz übernehmen

Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen

...bezüglich des Browserproblems, ich surf mit Grips und hab nicht wirklich viele Seiten die ich besuche,

Ich sagte ja schon, dir hilft der ganze Grips nichts, du musst auch nicht auf dubiosen Seiten rum surfen, um dich zu infizieren.

Schädliche Werbebanner auf populären Webseiten

Mal ernsthaft, wenn du in deinem Arbeitsablauf auch nur 50 Bestätigungen pro Tag abschicken

Dann hast du deine Rechte einfach falsch eingestellt, das ist einfach Fakt. ;)

ständigen "Bestätigen"
weil ich genervt bin
und einfach blind "bestätigen"

Ich finds einfach köstlich, wie hier mit Gewalt das eigene falsche Verhalten gerechtfertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... :D ich will ganz sicher nichts rechtfertigen. Die Bilder die ich benutze werden fortlaufend von einem Fluoreszensmikro erzeugt, das ist über LAN angebunden. Da hab ich weder die Möglichkeit die Bilder zuvor alle auf meinen Arbeitsplatz zu schieben (diese müssen ja erst erzeugt werden) oder das UAC darauf einzurichten (Im Uni Netzwerk kann man nur den Admin anbetteln ein Recht für irgendwas zu bekommen) . Im Folgenden Arbeitsschritt werden die Bilder bezüglich Farbintensität ausgewertet und mit SPSS statistisch der Wachstumsverlauf dargestellt. Mit UAC will ich garnicht dran denken wann ich da nach Haus kommen würde.

Vor Werbebannern (beispielsweise) hab ich echt wenig Angst - Werbung kommt hier vielleicht in 0,1% der Fälle an. Kein Grund ein UAC anzumachen und sich zu ärgern.

Für mich ists da wirklich sinnvoller für den Notfall immer ein sauberes Backup zur Hand zu haben. Dass ich es tatsächlich noch nie nutzen musste spricht wohl für sich. Durch die zahlreichen Windows Vorgänger ist man mittlerweile abgehärtet was Datensicherheit angeht. Da ist mir meine Arbeitsumgebung schnurzpiepegal wenn ich die im handumdrehen wieder hergestellt hab.

Weiterhin kann man ja auch das Problem des "Rechtfertigens" aus dem anderen Blickwinkel betrachten.
"Wie nicht jeder Sicherheitsfanatiker einem jeden PC Nutzer etwas aufschwatzen will was nutzerabhängig sinnvoll oder unsinnig ist" Nicht jeder PC Nutzer ist so ein DAU dass er unbedingt bei jeder auch noch so kleinen Gefahr mit Entmündigung bestraft werden muss.

Sicher könnte man sich darüber bis aufs Messer streiten. Jeder wird wohl ein wenig eingefahren in seiner Meinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"UAC ist das Allheilmittel gegen Malware, die ungefragt auf den Rechern kommen will."

wenn das so wäre, müssten der logik nach, ja alle windows os (vor vista) die puren wurm und vierenschleudern sein. nach den motto: kein uac = unsicher.-- :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben